Schwarzbau am Elbufer: Jetzt kommen Gutachter - wie teuer wird's?
Zwei Wochen nach der Party mit dem ungenehmigten Zeltbau im Garten des Hotel Bellevue sind die Schäden im denkmalgeschützten Park deutlich sichtbar.
Zwei Wochen nach der Party mit dem ungenehmigten Zeltbau im Garten des Hotel Bellevue sind die Schäden im denkmalgeschützten Park deutlich sichtbar.
Praktiken wie Kinderheirat oder religiöser Obskurantismus seien auf kein Kolonialerbe zurückzuführen: In «Against Decolonisation» rechnet Táíwò mit der Obsession ab, alles auf westliche Einflüsse zurückführen zu wollen.
Silvio und Angela mochten sich nicht. Trotzdem wird jetzt eine deutsche Krimikomödie mit der fiktiven Altkanzlerin besonders in Italien verehrt. Was ist passiert?
Nach Bidens Rückzug müssen Trump und die Republikaner ihren Wahlkampf neu ausrichten. Ihre Strategie ist einfach: Sie wollen Harris als «irre» abstempeln und als Architektin der Migrationskrise und der Inflation demontieren. Zwei Dinge aber können sie nicht mehr ändern.
Homosexuelle oder lesbische Paare könnten bald zum Gehen oder Stehen auffordern. Befürworter hoffen auf ein neues Touristenhighlight.
16 Tage voller sportlicher Entscheidungen – und die deutschen Athletinnen und Athleten sind mittendrin. Insgesamt 463 Nominierungen hat der Deutsche Olympische Sportbund für Paris an seine athletischen Spitzenkräfte verteilt. DOSB-Präsident Thomas Weikert blickt auf die Sommerspiele in der Hauptstadt unseres Nachbarlandes.
Die Stadt Graz überzieht regelmäßig die gesetzliche Frist von 18 Monaten für die Erstellung eines Bebauungsplans – und kassiert schon zum zweiten Mal eine Niederlage vor dem Höchstgericht.
Exklusive Videoaufnahmen, die der Kleinen Zeitung vorliegen, zeigen rechte Gesänge und Rufe einer Grazer Burschenschaft nach Sylt-Vorbild. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Instagram hat schon länger ein Problem mit Fake-Profilen und Sexbots. Immer wieder verirren sich in die Kommentarspalten und den Privatnachrichten anzügliche Sprüche, Auberginen-Emojis oder Hasskommentare.
Der GAK-Trainer erläutert, was der Aufsteiger in der Bundesliga ändern und wie man Niederlagen neu „erlernen“ muss.
Abends auf Pasta, Brot und Kartoffeln zu verzichten, soll beim Abnehmen helfen. Diese Vorstellung hält sich hartnäckig. Aber es stimmt nicht. Ein Ernährungswissenschafter erklärt, was besser hilft, um Gewicht zu verlieren.
Ein Wetterphänomen im Pazifik begünstigt in diesem Jahr die zerstörerischen Wirbelstürme zusätzlich. Noch bremst Staub aus der Sahara ihre Entwicklung – aber nicht mehr lange.
Der Amerikaner Ellsworth Kelly hat die Vorstellung eines Bildes auf den Kopf gestellt. Die Pariser Fondation Louis Vuitton zeigt sein revolutionäres Lebenswerk.
Hans-Jürg aus Bern, Jadwiga aus Köln, Mohammed aus Berlin: Alle lieben die iranische Comedienne Negah Amiri. Wie macht sie das?
Sie sei zweiunddreissig und habe ihre Finanzen nicht im Griff, liebe noch immer Achterbahnen und hüpfe auf der Stelle, wenn sie sich freue, schreibt Ronja von Rönne. Man bleibe Kind, auch wenn man erwachsen werde.
Sportler sorgen sich wegen der möglichen Folgen extremer Hitze. Auch Swiss Olympic beschäftigt das Thema. Der Verband stellt für die Athleten im olympischen Dorf Eisbäder auf.
Heute im Sommerprogramm zum Thema Subventionen: Bildung und Forschung +++ Bund fördert Förderer +++ Sensation: die «schweizerische Bildung» +++ Weltraum statt Brüssel
Der Bahnknotenpunkt inmitten der Schweiz sei längst eine Schengen-Aussengrenze, sagt der zuständige Regierungsrat des Kantons Schwyz. Er ermuntert den Bundesrat, die Einhaltung der Regelungen zu überdenken.
Kompagnon oder Kompatriot: Die Nachfolge von André Simonazzi könnte doch noch spannend werden.
Bitcoin und Kryptowährungen werden immer beliebter. Oft aber ist unklar, wie man sich am besten engagiert, ohne unnötig Risiken einzugehen. Heute stehen neue Möglichkeiten zur Verfügung.
Parfums erfreuen sich besonders unter jungen Erwachsenen wachsender Beliebtheit. Für Duftstoffhersteller wie die Zürcher Firma Luzi ist das ein Segen.
Die mutmassliche Präsidentschaftskandidatin der Demokraten ist für Pragmatismus, nicht für grosse Visionen bekannt. An der teuren Industriepolitik Bidens dürfte sie aber festhalten.
Die beiden verfeindeten Palästinenserfraktionen haben in Peking ein Abkommen unterzeichnet und planen, in Zukunft eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden. Ob es jemals dazu kommen wird, ist fraglich.
Es ist höchste Zeit für den Aufbau einer zentralen anonymisierten und breit verfügbaren Datenbank für Gesundheitsdaten. Das Bundesamt für Statistik sollte diese betreuen.
Nördliche Staaten mit hohem CO2-Ausstoss können von Staaten im Süden des Globus Emissionszertifikate erwerben, auf dass die eigenen Sünden durch deren verstärkte Klimaschutzanstrengungen kompensiert werden. Nur ist bei diesem Modell Augenmass gefragt.