NZZ AKZENT - Mit dem «Tesla der Suizidhilfe» aus dem Leben scheiden
Noch in diesem Jahr soll der erste Mensch in der Suizidkapsel sterben. Doch für Philip Nitschke, den Erfinder von «Sarco», läuft es nicht nach Plan.
Noch in diesem Jahr soll der erste Mensch in der Suizidkapsel sterben. Doch für Philip Nitschke, den Erfinder von «Sarco», läuft es nicht nach Plan.
Der Walliser wollte unbedingt in eine Exekutive und landete als «Monsieur AHV» beim BSV. Nach der Prognosen-Panne dürfte es für ihn dort ungemütlich werden.
Eine Netflix-Serie beschert Lungern einen unerwarteten Tourismusboom. Nachdem Gäste aus Asien blonde Kinder belästigt haben und in Gärten eingedrungen sind, reagiert die Gemeinde.
Konsumentinnen und Konsumenten kaufen liebend gerne Produkte mit dem Label «High Protein». Über einen Trend, mit dem die Industrie Millionen verdient – und der für die Gesundheit wertlos ist.
Mehr und mehr wachsen Spitzensportler in einer Weise über sich hinaus, die man früher für unmöglich hielt. Ist es die Perfektionierung des Körpers; ist es das optimierte Zusammenspiel von Mensch und Maschine? Oder sind wir auf dem Weg zum Transhumanismus?
Ein gediegener Ausstattungsfilm zur Eröffnung reicht nicht.
Der afrikanische Singeli-Sound prägt die internationale Rave-Szene. Die Musiker predigen den Jugendlichen: Arbeitet hart, schwänzt nicht die Schule, raucht nicht zu viel Gras, denkt an eure Zukunft!
Kraken können Denkaufgaben lösen und von Artgenossen lernen. Jeder ihrer acht Arme enthält eine Art eigenes Gehirn. Verfügen die Weichtiere deshalb sogar über ein mehrfaches Bewusstsein?
Japans Autobauer fahren bei Elektroautos hinter Tesla und BYD aus China her. Neue Allianzen sollen bei der Aufholjagd helfen. Im Zentrum stehen Software und Batterien.
Berlin feiert vier Tage lang seine S-Bahn mit einem Fest. Ein Blick zurück auf ein Verkehrsmittel, das Weltgeschichte geschrieben hat.
Heiner Gautschy, Mäni Weber, Heidi Abel – das ganze Land identifizierte sich mit Basler Stimmen. Das war einmal. Mittlerweile seien selbst die Büros der SRG-Kulturabteilung in Basel weitgehend ungenutzt, schreibt Roger Schawinski.
Mit allerhand Winkelzügen haben die Machthaber in Sri Lanka versucht, Neuwahlen zu verhindern. Nun hat die Wahlkommission für den 21. September Präsidentenwahlen angesetzt. Dabei könnte es zu einem dramatischen Machtwechsel kommen.
Die EU will mit dem Gesetz über digitale Dienste gegen Auswüchse bei grossen Online-Portalen vorgehen. Mit der chinesischen Plattform Tiktok traf sie eine Übereinkunft. Der X-Eigentümer Musk und der EU-Kommissar Breton bekämpfen sich derweil persönlich.
Im grössten Automarkt der Welt werden chinesische Marken immer erfolgreicher. Hersteller aus Japan, Südkorea und Europa geraten in Rücklage – und überlegen sich Gegenmassnahmen.
Donald Trump mag tiefe Leitzinsen. Wird der Republikaner erneut Präsident, sind Konflikte mit der Notenbank Fed wahrscheinlich, wie schon in Trumps erster Amtszeit. Das bedeutet aber nicht, dass er tatsächlich die Unabhängigkeit des Fed beschneiden wird.
Hüberli/Brunner stehen am Donnerstag im Olympiahalbfinal. Ihr Erfolg gründet auch auf einer Trainingsphilosophie, die Swiss Volley vor zwölf Jahren eingeführt hat.
Die abenteuerliche Randsportart wirkt wie aus der Zeit gefallen. Unser Autor war Moderner Fünfkämpfer und erklärt, weshalb sein Sport in der heutigen Form bei Olympia keine Zukunft hat.
Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris ist in Philadelphia zum ersten Mal mit ihrem neuen Vize Tim Walz aufgetreten. Der Gouverneur von Minnesota begeisterte mit seiner direkten, volksnahen Rhetorik.
Der Ausverkauf an der Wall Street sorgt für Nervosität bei Anlegern. Analysten geben Entwarnung – aber kann der Siegeszug der Tech-Giganten weitergehen?
Eine der beliebtesten Netflix-Serien geht zu Ende. In der sehr kurzen vierten Staffel der Superhelden-Saga „The Umbrella Academy“ (ab 8. August) rottet sich ein amerikanischer Mob zur „Reinigung“ zusammen. Und weckt Erinnerungen an ein Undatum.
Am Sonntag, 25. August, startet am Bootshafen wieder das Entenrennen in Kiel. Mit dabei sind auch wieder die großen Sponsorenenten, die zuvor noch im Schönheitswettbewerb antreten. Ab sofort können Sie abstimmen, welches das schönste Entlein ist und nebenbei etwas gewinnen.
Die Bundesregierung hat die Aufnahme Tausender besonders gefährdeter Afghaninnen und Afghanen versprochen. Eingehalten hat sie das nicht. Jetzt will sie dem entsprechenden Programm die Mittel streichen. Wieder lässt Deutschland Afghanen im Stich.
Kamala Harris hat entschieden: Tim Walz soll ihr Vizepräsident werden. Wer ist der Sechzigjährige und wie verändert er den Wahlkampf?
Die Bundesinnenministerin verweist auf einen drastischen Anstieg antisemitischer Straftaten seit Beginn des Gaza-Krieges und nennt die Lage „brandgefährlich“.
Monat für Monat wurde zuletzt ein weltweiter Temperaturrekord aufgestellt. Nun gibt es für Juli mal keinen neuen Höchstwert. Grund zur Entwarnung ist das aber nicht. Es wird immer heisser - der Juli schrammte nur haarscharf an einem neuen