Chef der zweitgrößten Bank in Bosnien und Herzegowina
LINZ/SARAJEVO. Rainer Schnabl führt Raiffeisen in Sarajevo, seine Karriere hat er in Linz begonnen.
LINZ/SARAJEVO. Rainer Schnabl führt Raiffeisen in Sarajevo, seine Karriere hat er in Linz begonnen.
Was ist eine Skulptur? Der österreichische Starkünstler hat die Plastik neu gedacht. Und zwar aus der Perspektive des Absurden. Seinen ausufernden Erfindungsreichtum kann man jetzt in einer grossen Retrospektive in der Wiener Albertina Modern entdecken.
Die Kunst der Zürcher Konkreten kann heute neu gelesen werden: Die Publikation «Kreis! Quadrat! Progress!» widmet sich einer Avantgarde, wie sie wohl nur in der Schweiz entstehen konnte.
Der wieder angesiedelte Luchs ist gefährdet, weil die in der Schweiz lebenden Tiere genetisch verarmen. Jetzt könnten neue Jungtiere ausgesetzt werden.
Auf Anweisung der indischen Justiz wurden knapp 400 Tonnen Giftmüll zur Verbrennung in die Industriestadt Pithampur abtransportiert. Dort fürchten Anwohner aber um ihre Gesundheit – und gehen auf die Barrikaden.
Während die Indigenen Unterstützung vom Supreme Court erhalten, setzt die Regierung weiter auf eine Almosenpolitik. Zwei Angehörige der Cree-Nation erklären, wie ihre Völker die Armut überwinden könnten.
Nachdem Schiffe mit starker Verbindung zu China Unterseekabel in der Ostsee zerstört haben, ist Peking erneut im Visier. Diesmal trifft es die Achillesferse Taiwans.
Zwei Wochen vor der Amtseinführung wird der 47. US-Präsident am 6. Jänner im neuen Kongress bestätigt. Vor vier Jahren stürmten an genau diesem Tag seine Anhänger das Kapitol.
Welch Auftakt! Salzburg startet das neue Jahr gegen den deutschen Rekordmeister.
In immer mehr Fahrzeugen am Straßenrand wird wird gewohnt – auch in umgewidmeten Anhängern oder Schrottautos: die Stadtflucht-Kolumne.
Ein Opossum, das sich tot stellt, oder Schimpansen, die sich umarmen und um einen Artgenossen trauern: Die Belege häufen sich, dass ein Verständnis vom Tod doch keine rein menschliche Eigenschaft ist.
Vor sechzig Jahren nahmen Israel und Deutschland diplomatische Beziehungen auf. Nun lehnt das deutsche Auswärtige Amt einen Vorschlag Israels ab, an der nächsten Frankfurter Buchmesse das Jubiläum mit einem Gemeinschaftsstand zu begehen.
In der Welt von Internet und Social Media wird für das Fernsehen der sichtbare Kontakt mit der eigenen Klientel immer wichtiger. Doch die technischen Möglichkeiten sind limitiert.
Von Rilke bis Merkel verläuft ein roter Faden: Russland ist für manche im Westen ein Raum fiebriger Projektionen.
Niemand müsse Sport treiben, um die Gesundheit zu erhalten, sagt der Mediziner. Viel wichtiger sei es, sich richtig zu bewegen.
Schlorzifladen, Dreikönigskuchen, Farina bóna: Das sind nur drei von über 450 Nahrungsmitteln, die zum kulinarischen Erbe der Schweiz zählen. Nun sind sie alle in einem Band versammelt.
Eine Frage verleiht dem langweiligen Politjahr 2025 wenigstens ein bisschen Spannung.
Nur wenige Paare gründen und führen zusammen ein Unternehmen. Über die Bemühungen zweier Menschen, die es wagen.
Norddeutschland werde dank viel grüner Windenergie zum sauberen «Ruhrpott von morgen». Das hoffen Politiker und Unternehmen vor Ort. An diesem Narrativ hegen Ökonomen erhebliche Zweifel.
Der traditionelle politische Jahresauftakt gerät für die deutschen Freidemokraten zum Krisentreffen – und zum vielleicht schwersten Auftritt von Parteichef Christian Lindner.
Nach dem Untergang des heroischen Projekts der Sowjetunion versank Russland in Sinnlosigkeit. Präsident Jelzin lancierte einen Wettbewerb für eine neue russische Staatsidee. Derweil hat sich der Kreml neu erfunden – als Retter, der die Welt vor dem Westen bewahrt.
Massenproteste gegen Diktaturen kamen in den vergangenen Jahrzehnten häufig vor. Doch auf den demokratischen Frühling folgte allzu oft der nächste eiserne Winter. Schuld daran ist auch der Westen. Er sollte die Kraft der Freiheit bewusster ausleben.
Es war ein erbitterter Abstimmungskampf, der mit einem ungewöhnlichen Resultat endete: Im November 2020 nahm das Stimmvolk die Konzernverantwortungsinitiative knapp an, während die Mehrheit der Stände sie ablehnte. Schweizer Konzerne haften deshalb
Nach dem Aus bei "Eine himmlische Familie" machte Biel eine lange Karriere-Flaute zu schaffen. Zuletzt kriselte es auch privat. Bekannt wurde Jessica Biel vor allem durch ihre Rolle als Mary Camden in dem Familiendrama "Eine himmlische Familie" -
Diese Promis haben offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihrer Bekanntheit fühlen. Sie mag vielleicht über gute Verbindungen verfügen, doch Angelina Jolie gilt als äußerst eigenbrötlerisch. Als sie noch mit Brad Pitt verheiratet war,