Wirtschaftsleistung Vietnams: Vietnams Wirtschaft auf Rekordjagd [Online-Abo]
Nach einem BIP-Wachstum 2024 von 7,55 Prozent setzt sich die sozialistische Republik noch ehrgeizigere Ziele.
Nach einem BIP-Wachstum 2024 von 7,55 Prozent setzt sich die sozialistische Republik noch ehrgeizigere Ziele.
Nordirland: Keine Einigung mit dem Justizministerium, Anwälte schließen sich Streikwelle an.
Expräsident Sarkozy muss sich wegen Millionenspenden aus Libyen für seinen Wahlkampf 2007 erneut vor Gericht verantworten. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft.
Nach der Bekanntgabe des Rücktritts von Premier Justin Trudeau am Montag bleibt unklar, wie es weitergeht. Das Regierungsamt will dieser nämlich erst aufgeben, wenn ein Nachfolger an der Parteispitze bestimmt worden ist.
Israelische Medien sprechen von bevorstehendem iranischen Angriff. Armee in Alarmbereitschaft versetzt.
In Brasilien drohte einem israelischen Urlauber wegen Ermittlungen zu dem Massaker in Gaza die Verhaftung. Mit Hilfe der Botschaft konnte er rechtzeitig ausreisen.
Von Sonnabend bis Dienstag fand in den sahrauischen Geflüchtetenlagern in Algerien ein internationaler Solidaritätsgipfel statt. Zu Besuch war auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg.
Österreich: Regierungsauftrag für Kickls FPÖ. Sozialdemokratie wird von Kapitalfraktionen nicht mehr gebraucht. Ein Gespräch mit Tobias Schweiger, Bundessprecher der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ).
Bedingungen in Abschiebeknast Glückstadt noch schlechter geworden. Brüderpaar getrennt und abgeschoben. Ein Gespräch mit Ela Hazem von der Kampagne »Kein Abschiebegefängnis in Glückstadt und anderswo!«
Jeder, der »arbeiten kann, muss arbeiten gehen«, sagte Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU. Die Union will Bürgergeldbezieher wie Geflüchtete zum Arbeiten zwingen. In Schwerin prescht sie mit Stimmen der AfD vor.
Ein Drittel aller Kommunen entwickelt bereits Konzepte für alternative Energieversorgung. Große Gemeinden sind Vorreiter, kleine hinken hinterher. Mitte 2028 sollen die Pläne fertig sein. Für Verbraucher wird es teurer.
Berlin: Die Alice-Salomon-Hochschule wird in Solidarität mit Palästina besetzt. Das Präsidium duldet die Besetzung, aber die Polizei rückt trotzdem an. Die Präsidentin gerät nun unter Beschuss, weil sie das kritisiert.
Fall Oury Jalloh: Demo in Dessau zum 20. Todestag. Linkspartei fordert Untersuchungsausschuss.
Die Tickets zur 30. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11. Januar in Berlin sind ausverkauft. Doch die Veranstaltung wird im Livestream übertragen – auch eine Gelegenheit, Freunde und Genossen zu treffen.
Die Zahl der Ausweisungen aus der BRD nähert sich wieder dem Vor-Covid-Niveau.
Wie ist der Imperialismus heute nicht nur sozial- und weltpolitisch, sondern auch wissenschaftlich-technisch als Destruktionsverhältnis organisiert?
Ausbau für Solar- und Windenergie notwendig, Bedarf bekannt. Dutzende Projekte liegen auf Eis.
Strom für private Verbraucher in BRD weiterhin teuer. Bundesnetzagentur kündigt für manche Regionen Entlastung an.
Guantanamo zeigt, dass alles Gerede um Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit im Westen nichts als wohlfeiles Geklingel ist. Folter und Mord sind legitime Teile der NATO-Herrschaftstechniken.
Wenn alle BRICS-Staaten auch das Interesse teilen, mit der alten kolonialen Ordnung der Welt endgültig zu brechen, so unterscheiden sich doch ihre sonstigen Interessen.
Vor großen globalen Auseinandersetzungen. Indonesien wird als zehnter Staat in das Bündnis aufgenommen.
Am heutigen Mittwoch wird gefeiert. 40 Gäste – passend zu 40 Jahre GM Elisabeth Pähtz. Die Grande Dame des deutschen Schachsports bittet zu ihrer Geburtstagsfeier in ein Berliner Restaurant. Allzu spät darf es bei der Fete nicht werden, denn am Donnerstag geht es bereits nach Monaco. Die Europameisterschaft der Frauen im Blitz- und Rapid-Schach steht an – und Elisabeth Pähtz ist im Schnellschach an Nummer zwei gesetzt (im letzten Jahr holte sie in Monte Carlo sogar Bronze), und beim Blitz auf Platz sieben. Читать дальше...
Einschneidende Lebensereignisse beeinflussen das Gefühl der finanziellen Sicherheit. Im Berufsleben sind das im negativen Sinne gerade ein Jobverlust und im positiven eine Beförderung, zeigt der "Vorsorgebarometer 2024" der Allianz Österreich.
Fest steht: Im neuen Jahr wird das Auto- und Motorradfahren erneut teurer. Über die Höhe der Preissteigerungen entscheiden meist die CO₂-Emissionen.