Latin Lovers: Fußball als Revanche [Online-Abo]
Mit 30 Toren in 49 Spielen ist Adrián Emmanuel »Maravilla« Martínez der erfolgreichste argentinische Torjäger 2024.
Mit 30 Toren in 49 Spielen ist Adrián Emmanuel »Maravilla« Martínez der erfolgreichste argentinische Torjäger 2024.
So brutal kann Skispringen sein: Zur diesjährigen Vierschanzentournee.
Während der Ökofaschismus die Sorge um Natur- und Artenschutz zur Rechtfertigung rassistischer Gewalt instrumentalisiert, dient der »fossile« Faschismus vor allem den Kapitalinteressen der Öl-, Gas- und Kohleindustrie.
Niederlande: Neu veröffentlichte Liste zeigt das Ausmaß der Zusammenarbeit mit den Nazibesatzern.
Spielberg erzählt anstelle der Story um Ellsberg, der sich seine Überzeugung einiges hat kosten lassen, die Geschichte einer schüchternen Verlegerin, die in einer Männerwelt das Richtige tun muss.
Dank Insta-Post hat auch die Dubai-Schokolade ihren Siegeszug um den Erdball angetreten.
Man hat Blue Cheer immer wieder mit dem Psychedelic Sound der Spätsechziger in Verbindung gebracht. Das stimmt schon, aber die Haight-Ashbury-Szene ist vor allem der Nährboden, aus dem sich das Monster erhebt.
Bedrohte Tierarten. Die Ausstellung »The Spirits of Vanishing Animals – Die Rote Liste« er Malerin FRANEK in der Galerie Gutshaus Steglitz.
Jubilare der Woche: Fritz Erpenbeck, Helga Schubert und Kurt Tucholsky.
Familie als Weltkern, Familie als Kernwelt: Maren Kames’ Buch »Hasenprosa«.
Nach einem BIP-Wachstum 2024 von 7,55 Prozent setzt sich die sozialistische Republik noch ehrgeizigere Ziele.
Nordirland: Keine Einigung mit dem Justizministerium, Anwälte schließen sich Streikwelle an.
Expräsident Sarkozy muss sich wegen Millionenspenden aus Libyen für seinen Wahlkampf 2007 erneut vor Gericht verantworten. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft.
Nach der Bekanntgabe des Rücktritts von Premier Justin Trudeau am Montag bleibt unklar, wie es weitergeht. Das Regierungsamt will dieser nämlich erst aufgeben, wenn ein Nachfolger an der Parteispitze bestimmt worden ist.
Israelische Medien sprechen von bevorstehendem iranischen Angriff. Armee in Alarmbereitschaft versetzt.
In Brasilien drohte einem israelischen Urlauber wegen Ermittlungen zu dem Massaker in Gaza die Verhaftung. Mit Hilfe der Botschaft konnte er rechtzeitig ausreisen.
Von Sonnabend bis Dienstag fand in den sahrauischen Geflüchtetenlagern in Algerien ein internationaler Solidaritätsgipfel statt. Zu Besuch war auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg.
Österreich: Regierungsauftrag für Kickls FPÖ. Sozialdemokratie wird von Kapitalfraktionen nicht mehr gebraucht. Ein Gespräch mit Tobias Schweiger, Bundessprecher der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ).
Bedingungen in Abschiebeknast Glückstadt noch schlechter geworden. Brüderpaar getrennt und abgeschoben. Ein Gespräch mit Ela Hazem von der Kampagne »Kein Abschiebegefängnis in Glückstadt und anderswo!«
Jeder, der »arbeiten kann, muss arbeiten gehen«, sagte Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU. Die Union will Bürgergeldbezieher wie Geflüchtete zum Arbeiten zwingen. In Schwerin prescht sie mit Stimmen der AfD vor.
Ein Drittel aller Kommunen entwickelt bereits Konzepte für alternative Energieversorgung. Große Gemeinden sind Vorreiter, kleine hinken hinterher. Mitte 2028 sollen die Pläne fertig sein. Für Verbraucher wird es teurer.
Berlin: Die Alice-Salomon-Hochschule wird in Solidarität mit Palästina besetzt. Das Präsidium duldet die Besetzung, aber die Polizei rückt trotzdem an. Die Präsidentin gerät nun unter Beschuss, weil sie das kritisiert.
Fall Oury Jalloh: Demo in Dessau zum 20. Todestag. Linkspartei fordert Untersuchungsausschuss.
Die Tickets zur 30. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11. Januar in Berlin sind ausverkauft. Doch die Veranstaltung wird im Livestream übertragen – auch eine Gelegenheit, Freunde und Genossen zu treffen.
Die Zahl der Ausweisungen aus der BRD nähert sich wieder dem Vor-Covid-Niveau.