News: Donald Trump, Jimmy Carter, Markus Söder, Friedrich Merz, FPÖ, Österreich
Europa bietet Donald Trump Paroli. Trauerfeier für Jimmy Carter. Und Markus Söder ist ziemlich schlagfertig. Das ist die Lage am Donnerstagmorgen.
Europa bietet Donald Trump Paroli. Trauerfeier für Jimmy Carter. Und Markus Söder ist ziemlich schlagfertig. Das ist die Lage am Donnerstagmorgen.
"Unser täglich Brot", "Erde", "Matter out of Place", "Stillstand" - Nikolaus Geyrhalter hat als Dokumentarfilmer in den vergangenen Jahren viele Probleme unserer Zeit in bewegten und bewegenden Bilder eingefangen. Heute, Donnerstag, bricht er in die Antarktis auf, für Dreharbeiten zu seinem nächsten Film, der sich Phänomenen widmet, die aufgrund der Erderwärmung vielleicht bald schon der Vergangenheit angehören: Schnee und Eis. "Melt" ist der Arbeitstitel des Films.
Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Dabei wird die Funktionsbereitschaft nicht nur der Sirenen des „Allgemeinen Alarms“, sondern auch jener des „Wasseralarms“ getestet. Mittels Radio-
Beim Praxisbesuch sollen Befunde und Laborwerte bald digital parat stehen - und zwar auf breiter Front. Für eine neue Anwendung zeigt sich ein großer Vertrauensvorschuss. Die künftigen elektronischen Patientenakten (ePA) für alle Versicherten
Träumt Donald Trump von einem amerikanischen Imperium? Oder will er mit seinen Plänen für Grönland und Panama provozieren? Beides ist möglich – und beides gefährlich.
In Deutschland stieß Trumps Forderung an die Nato-Staaten nach fünf Prozent Militärausgaben auf Ablehnung. In Washington sammelt der Vorstoß aber Unterstützer ein – darunter traditionelle Nato-Freunde.
Eine FPÖ-geführte Regierung hat nach Experteneinschätzung "Belastungspotenzial für die Zusammenarbeit mit westlichen Nachrichtendiensten". Es sei "durchaus wahrscheinlich", dass der "Informationsaustausch mit Österreich in gewissen Bereichen zumindest eingeschränkt wird", erklärt der Schweizer Geheimdienstexperte Adrian Hänni im Gespräch mit der APA. Sein Wiener Kollege Thomas Riegler sieht das ganz ähnlich.
Die schlimmen Feuer an der US-Pazifikküste haben auch Auswirkungen auf das Programm der Profiligen. Ein Spiel kann bereits nicht stattfinden, weitere könnten folgen.
In Radeberg bekämpft man den Laden-Leerstand kreativ zusammen mit der lokalen Wirtschaft.
Heute feiert Magdeburgs Publikumsliebling Baris Atik seinen 30. Geburtstag.
Beim Praxisbesuch sollen Befunde und Laborwerte bald digital parat stehen - und zwar auf breiter Front. Für eine neue Anwendung zeigt sich ein großer Vertrauensvorschuss.
Nach sechs Jahren Planung ist es so weit: Die Minihäuser sind bezugsbereit. Nun stellt sich die Frage, wer bald in der scharfen Kurve wohnen will.
Die Ausstellung in Rom ist von Anfang an ein Politikum gewesen. Sie sollte den Anbruch einer rechten Kulturhegemonie markieren. Die Nähe der Avantgarde-Bewegung zum Faschismus thematisiert man dabei lieber nicht.
Letztes Jahr wurde der 54-jährigen koreanischen Schriftstellerin Han Kang überraschend der Literaturnobelpreis zuerkannt. Manche Kritiker fanden das zu hoch gehandelt. Löst der jüngste Roman über die historische Wunde des Massakers von Jeju-do die Erwartungen ein?
Früher war Lokomotivführer ein Traumberuf. Heute ist der Nachwuchs rar. Eine neue Software soll mit flexibler Dienstplanung die Zufriedenheit und Motivation der Lokführer steigern.
AGI – allgemeine künstliche Intelligenz – gilt als der heilige Gral der Tech-Branche. Lange schien sie unerreichbar. Das neue KI-Modell von Open AI kommt dem Ziel einen bedeutenden Schritt näher.
Fast zehn Millionen Soldaten starben im Ersten Weltkrieg. Wer ihn überlebte, war für immer gezeichnet. So auch der Vater unseres Autors: In Briefen und Postkarten an seine Familie schilderte er das Grauen, das er als Feldhilfsarzt erlebte.
Die norwegische Autorin Linn Strømsborg hat einen Roman über weibliche Wut geschrieben. An einem Sommermorgen am Meer bricht der Zorn sich Bahn – und löst eine Flut aus, in der viele mitschwimmen können.
Die erfolgreiche Dating-Show «Love Is Blind» auf Netflix gibt es nun auch in Deutschland. Kann man sich verlieben, ohne den anderen zu sehen? Was sich sagen lässt: Flirten geht besser.
Was tut ein Denker, wenn er nachts nicht schlafen kann? Bernard-Henri Lévy tauscht sich mit dem französischen Staatspräsidenten aus.
Bei der Abstimmungsvorlage für den 9. Februar geht es um Fundamentales: einen Radikalumbau von Wirtschaft und Gesellschaft.
Die Frauenorganisation der Mitte fordert eine Frauenquote für die Findungskommission. Diese schlägt Kandidaten für das Parteipräsidium vor.
Wach werden wird teurer, sich trösten auch. Die Knappheit bei Kaffee und Kakao kommt 2025 in den Portemonnaies an.