Stefan Hermann im Interview: Kindergärten: „Ich halte Herdprämien-Begriff nicht mehr aus“
Der neue steirische Bildungslandesrat Stefan Hermann (FPÖ) über Sonderschulen, eine Prämie für familieninterne Kinderbetreuung und Bräuche im Kindergarten.
Der neue steirische Bildungslandesrat Stefan Hermann (FPÖ) über Sonderschulen, eine Prämie für familieninterne Kinderbetreuung und Bräuche im Kindergarten.
Die Grünen warnen im Falle einer Regierung aus FPÖ und ÖVP vor „gravierenden Verschlechterungen“ beim Klimaschutz in Österreich. Tatsächlich kündigt sich in mehreren Bereichen ein Paradigmenwechsel an.
In dem neuen "Nord bei Nordwest"-Krimi "Haare? Hartmann!" bekommt es der kauzige Ermittler Hauke Jacobs in Schwanitz mit einer Friseurin zu tun, die eine blutige Vergangenheit hat.
Die Kinobranche in Deutschland klagt über schwache Ticketverkäufe im Jahr 2024. Die Kinomacher in Kiel ziehen eine leicht positivere Bilanz. Welche Filme bei ihnen am besten liefen.
González reist vor Maduros Vereidigung zu internationalen Verbündeten, in Venezuela beklagt die Opposition Einschüchterung. Der Innenminister warnt sie vor Protesten.
LINZ. Bis die Afrikanische Schweinepest in Österreich auftritt, sei es "leider nur eine Frage der Zeit", sagt Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Deshalb kommen jetzt auch Drohnen zum Einsatz.
LINZ. Bis die Afrikanische Schweinepest in Österreich auftritt, sei es "leider nur eine Frage der Zeit", sagt Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Deshalb kommen jetzt auch Drohnen zum Einsatz.
Wegen des Ausbruchs eines neuen Feuers in der Gegend von Los Angeles haben die Behörden eindringlich zur Evakuierung des Zentrums von Hollywood aufgerufen. "Unmittelbare Lebensgefahr. Dies ist eine gesetzliche Anordnung, das Gebiet jetzt zu verlassen", erklärte die Feuerwehr von Los Angeles am Mittwoch (Ortszeit).
Kaffee galt früher als schädlich, doch immer deutlicher zeigt sich, wie gesund das stimulierende Getränk ist. Neue Daten zeigen: Es kommt dabei vermutlich auch auf den richtigen Zeitpunkt an. Manche Karrieren nehmen erstaunliche Wendungen. Kaffee
Jessica Alba und Cash Warren sollen sich laut amerikanischen Medienberichten getrennt haben. Fast 17 Jahre waren die Schauspielerin und der Filmproduzent zusammen gewesen. Jessica Alba (43) und ihr Ehemann Cash Warren (45) wollen sich angeblich
Lars Klingbeil bei einem Interview. (Archivbild) Quelle: Felix Zahn/photothek.de Der SPD-Vorsitzende warnt davor, Bürgergeld-Empfänger pauschal als faul zu bezeichnen. Aber auch er will nicht akzeptieren, dass sich zurücklehnt, wer staatliche
Mexikos Präsidentin schlägt humorvoll vor, Teile der USA in America Mexicana umzubenennen. Auch Kanadas Grünen-Chefin regiert auf Trumps Bemerkungen ironisch.
Der deutsche Elektroautomarkt ist vergangenes Jahr kräftig abgesackt. Einige Marken traf es besonders hart, darunter mit Tesla auch die des US-Milliardärs Elon Musk.
Die Radarwagen beziehen wieder Stellung am Straßenrand. An diesen Straßen müssen sich Pendler heute, 9. Januar, besonders in Acht nehmen.
Es ist eine der schlimmsten Feuerkatastrophen in der Geschichte von Los Angeles: Mindestens fünf Menschen starben, mehr als 1000 Gebäude wurden zerstört. Die Feuerwehr warnt vor unmittelbarer Lebensgefahr.
Die vom Mars-Rover Perseverance gesammelten Bodenproben sollen auf der Erde wissenschaftlich untersucht werden. Die kostspielige Rückholmission bleibt offen.
Der deutsche Elektroautomarkt ist vergangenes Jahr kräftig abgesackt. Einige Marken traf es besonders hart, darunter auch die des US-Milliardärs Elon Musk.
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt von Magdeburg gibt es eine Debatte über den Schutz von Märkten und Volksfesten. Es ist ein Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit.
In Bayern gibt es 13 Wolfsterritorien. Nachdem die Tiere lange ausgerottet waren, sind sie auch im Freistaat wieder mancherorts anzutreffen. Kritiker fordern daher eine Anpassung der Gesetzeslage.
Die SPD stellt zwei Minister in der Landesregierung: Ihre Abgeordnetenmandate wollen der Innenminister und die Sozialministerin nun abgeben.
Immer häufiger werden im Landtag namentliche Abstimmungen beantragt, bei denen jeder einzelne Politiker aufgerufen wird. Jetzt gibt es dafür ein elektronisches System. Die Einbauarbeiten laufen.
Bei Kontrollgängen hat das Betriebsamt auf mehreren Spielplätzen in Norderstedt wiederholt Drogen vorgefunden – vor allem nach dem Wochenende. Das Problem erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet. An diesen Orten sollten Eltern besonders aufpassen.
Christoph Köttl ist "New York Times"-Journalist und Pulitzer-Preisträger, am 12. Jänner zeigt der Schwanenstädter den Film "How To Build a Truth Engine" in einer OÖN-Premiere
Christoph Köttl ist "New York Times"-Journalist und Pulitzer-Preisträger, am 12. Jänner zeigt der Schwanenstädter den Film "How To Build a Truth Engine" in einer OÖN-Premiere