Добавить новость
ru24.net
World News in German
Январь
2026

Новости за 13.01.2026

Extremismus: Bundestags-Debatte zum Berliner Blackout

Der Tagesspiegel 

Weite Teile des Berliner Südwestens waren nach einem Brandanschlag tagelang ohne Strom. Nachdem sich Linksextremisten zu der Tat bekannt haben, will die AfD nun im Parlament über Konsequenzen reden.



Internationale Notenbanker stellen sich hinter Fed-Chef Powell

Tagesschau.de 

Mit den Ermittlungen gegen Jerome Powell wachsen die Sorgen um die Unabhängigkeit der US-Notenbank. Nun solidarisieren sich führende Zentralbankchefs mit Powell, der immer wieder von Präsident Trump angegriffen wird.

Dieser Deal macht Siri endlich schlau – und Google noch mächtiger

DIE WELT 

Apple setzt bei Siri künftig auf Googles KI-Modell Gemini – und verschafft dem Rivalen damit einen strategischen Durchbruch im KI-Wettbewerb. Der Deal verschiebt die Machtverhältnisse im Tech-Sektor und zementiert den zweiten Platz von Google nach Nvidia. Doch es gibt eine Gefahr.

Ulrich Enzensberger: Am Ende schrieb auch er

Frankfurter Allgemeine Zeitung 

Er war der Jüngste in der Reihe berühmter Brüder und Mitgründer der Kommune 1: Jetzt ist der Schriftsteller Ulrich Enzensberger im Alter von 81 Jahren in Berlin gestorben.

Gelsenkirchen: Bank-Einbrecher in Deutschland kamen durch manipulierte Tür

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Beim Millionen-Coup in der Sparkasse Gelsenkirchen in Deutschland sind die Täter offensichtlich durch eine manipulierte Fluchttür in das Gebäude gelangt. Die Tür könne eigentlich nicht von außen geöffnet werden, teilte die Polizei mit. Durch die Manipulation habe sie aber nicht mehr richtig geschlossen und den Tätern sei "ein ungehinderter Zugang vom Parkhaus in das Sparkassengebäude möglich" gewesen.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса