Добавить новость
ru24.net
World News in German
Октябрь
2019

Fünf Monate vor Erstaufführung: "Harry Potter und das verwunschene Kind": Darsteller für Theaterstück in Hamburg stehen fest

0
Stern 
Fünf Monate vor Erstaufführung:

Ab März 2020 kommt das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" endlich auch in Deutschland, ins Hamburger Mehr-Theater. Seit Montag stehen nun auch die Darsteller offiziell fest.

Mehr als zehn Jahre nach dem eigentlich letzten "Harry Potter"-Band gibt es (zum Glück!) immer noch jede Menge Neuigkeiten rund um Hogwarts. Mit unseren "Muggel-News" bleibt ihr immer auf dem Laufenden:

Darsteller für "Harry Potter"-Theaterstück in Hamburg stehen fest

21. Oktober 2019: Fünf Monate vor der deutschen Erstaufführung des Theaterstücks "Harry Potter und das verwunschene Kind" in Hamburg steht die Besetzung fest. "Wir haben ganz viele neue Talente für uns entdeckt, die wir so vorher noch nie gesehen haben", sagte Produzent Maik Klokow der Deutschen Presse-Agentur. Das Ensemble werde aus 35 Schauspielern bestehen. Die Rolle von Harry Potter wird von Markus Schöttl gespielt, die von Hermine Granger übernimmt Jillian Anthony, Sebastian Witt wird auf der Bühne zu Ron Weasley und Sarah Schütz spielt Ginny Potter. 

Die Theaterschauspieler haben sich gegen etwa 3000 Bewerber durchgesetzt, wie Klokow weiter sagte. Knapp 1000 Männer und Frauen waren zu den Castings eingeladen worden. Die Hauptdarsteller würden sich am 11. November zum ersten Mal zum gemeinsamen Proben treffen.

Für das berühmte Theaterstück wird das Mehr!-Theater am Hamburger Großmarkt komplett umgebaut. Das Theaterstück von J. K. Rowling spielt 19 Jahre nach dem letzten regulären Buch. Die Geschichte, die die Harry-Potter-Schöpferin gemeinsam mit Autor Jack Thorne und Regisseur John Tiffany verfasst und umgesetzt hatte, war im Sommer 2016 am Londoner West End uraufgeführt worden. In Hamburg ist erstmals eine nicht-englischsprachige Version zu sehen.

Quelle: DPA

Trailer für "Harry Potter und das verwunschene Kind"

18. Oktober 2019: Deutsche "Harry Potter"-Fans können den Frühling kaum erwarten: Am 15. März 2020 findet die Erstaufführung von "Harry Potter und das verwunschene Kind" im Hamburger Mehr-Theater statt. Die Geschichte ist natürlich schon lange bekannt, schließlich fand die englische Uraufführung schon 2016 statt und wenig später erschien das Drehbuch auch in Buchform – doch der neue offizielle Trailer zum Theaterstück in Deutschland verpasst uns als waschechte Potterheads trotzdem noch Gänsehaut. In 90 Sekunden können wir erahnen, was uns im nächsten Jahr erwartet – dann aber mit deutschen Schauspielern natürlich.

Den heute veröffentlichten Trailer seht ihr hier: 

Harry Potter Theater Trailer

Welchen Charakter Kit Harington gerne in "Harry Potter" spielen würde

15. Oktober 2019: Dass Jude Law einmal den jungen Professor Dumbledore spielen würde, hätte vor ein paar Jahren wahrscheinlich auch noch niemand geglaubt. Warum sollte dann in einem möglichen weiteren "Harry Potter"-Prequel nicht auch einer seiner Hogwarts-Kollegen von einem gutaussehenden Schauspieler wie Kit Harington aka Jon Snow gespielt werden? Nein, die Idee stammt nicht von einem Fan, sondern von dem "Game of Thrones"-Star selbst.

Harry Potter Geschenke_9.05Auf der diesjährigen "ACE Comic Con" wurde er in einem Interview gefragt, welchen Charakter er gerne in einem möglichen "Harry Potter"-Prequel zu den "Rumtreibern", der Gruppe aus Harrys Vater James Potter, Remus Lupin, Sirius Black und Peter Pettigrew, spielen würde. Zur Erinnerung: Die Vier haben die "Karte des Rumtreibers" geschaffen – und ihr Erzfeind war der arme Severus Snape. Kit Haringtons Antwort auf die Fanfrage: "Snape ist der beste Charakter aller Zeiten. Seine Geschichte ist die tragischste, wunderbarste, brillianteste ... Erst hasst man ihn, aber am Ende liebt man ihn." Als perfekte Besetzung für ihn sieht er sich aber trotzdem nicht (obwohl wir einige Ähnlichkeiten feststellen können): "Ich glaube nicht, dass ich für ihn richtig wäre – aber dann spiele ich Sirius."

Kit Harington verrät, wen er in einem "Harry Potter"-Prequel gerne spielen würde
"Game of Thrones"-Star Kit Harington verrät, welchen Charakter er in einem "Harry Potter"-Prequel gerne spielen würde
© Helen Sloan/Courtesy of HBO via AP

Hinweise auf ein "Harry Potter"-Prequel rund um die "Rumtreiber" gibt es leider noch nicht und bis zum dritten Teil von "Phantastische Tierwesen" müssen wir auch noch bis zum 12. November 2021 (!) warten. Aber nach dem Ende der Potter-Saga hätte auch niemand gedacht, dass J.K. Rowling uns noch so viele Geschichten hinterherwirft. Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt – auch für Kit Harington als Snape.

Vom Zauberer zum US-Präsidenten: "Mad-Eye"-Moody Darsteller spielt Donald Trump

8. Oktober 2019: Mit einem magischen Auge und Holzbein – so kennen die meisten Harry-Potter-Fans den irischen Schauspieler Brendan Gleeson. Als Alastor "Mad Eye" Moody kämpft er in der Zaubererwelt gegen schwarze Magie. Für sein neuestes Projekt kann er nun wieder die Moody-Perücke zurückholen – denn Gleeson soll in einer TV-Miniserie US-Präsident Donald Trump spielen.

Das gaben die amerikanischen CBS-Studios nun auf Twitter bekannt. Die Grundlage für die vierstündige Mini-Serie ist das Buch "A Higher Loyalty: Truth, Lies and Leadership" ("Größer als das Amt: Auf der Suche nach der Wahrheit - der Ex-FBI-Direktor klagt an") des früheren FBI-Chef James Comey. Dessen Rolle wird Schauspieler Jeff Daniels übernehmen. Ex-FBI-Chef Comey hatte das Buch im April 2018 veröffentlicht und darin die Fähigkeiten den US-Präsidenten als Führungspersönlichkeit stark angezweifelt. Comey war im Mai 2017 von Trump entlassen worden.

Harry Potter
Zauberer Alastor "Mad-Eye" Moody hat seinen ersten Auftritt in "Harry Potter und der Feuerkelch"
© Everett Collection/ AP Photo

"Silencio!": Deutsche Stimme von Severus Snape ist tot

5. Oktober 2019: Stimmen erschaffen Bilder im Kopf – und wenn deutsche Harry Potter Fans an Severus Snape denken, haben sie Bernd Rumpf im Ohr. Auch wenn die wenigsten ein Gesicht mit dem 72-jährigen Synchronsprecher verbinden können, war er seit 14 Jahren die deutsche Stimme hinter dem kalt und kontrolliert wirkenden Zauberlehrer, der von Alan Rickman verkörpert wurde. Schon 1995 übernahm Rumpf zum ersten Mal die Synchronisation von Rickman. Während danach zunächst sein Kollege Erich Hallhuber die Stimme des Zauberers sprach, übernahm Bernd Rumpf nach dessen Tod 2003 wieder und wurde so auch zur klassischen Stimme des Severus Snape in den "Harry Potter"-Filmen. 

Man kennt die Stimme des gebürtig aus Göttingen stammenden Künstlers auch als deutsche Version von Liam Neeson, den er unter anderem in "96 Hours" synchronisierte. In Quentin Tarantinos Streifen "From Dusk Till Dawn" sprach er zudem George Clooney. Sollte Snape jemals auf die Leinwand zurückkehren, müssen wir uns wohl an eine neue Stimme und eine neue Filmfigur gewöhnen – denn auch Hollywood-Darsteller Alan Rickman, der den Zauberer in allen Filmen verkörperte, ist bereits verstorben.

J.K. Rowling spendet 17 Millionen Euro an eine Forschungs-Klinik

23. September 2019: Lange galt sie als "reichste Frau Englands": "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling. Die reichste ist sie zwar nicht (sondern die recht unbekannte Keramik-Erbin Kirsty Bertarelli), mit der Roman- und Filmreihe hat sie trotzdem einen ganzen Haufen Geld verdient – den sie nun teilen möchte. Unglaubliche 15, 3 Millionen Pfund, umgerechnet mehr als 17 Millionen Euro, spendete sie an die "Anne Rowling Regenerative Neurology Clinic", eine Forschungsklinik der University of Edinburgh, die nicht zufällig wie Rowling heißt, sondern nach ihrer verstorbenen Mutter benannt wurde.

Harry Potter Bücher_8.10UhrDie Autorin hatte die Klinik 2010 gegründet, damit mehr über neurologische Krankheiten wie Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson und Demenz geforscht werden kann. Ihre Mutter war im Alter von nur 45 Jahren selbst an MS gestorben. 

Auf der Website der Klinik schreibt J.K. Rowling: "Ich freue mich sehr, die 'Anne Rowling Regenerative Neurology Clinic' nun in einer neuen Phase der Entdeckung und Errungenschaft zu unterstützen. Denn die Klinik hat nicht nur den Ehrgeiz, sondern schafft ein Vermächtnis von besseren Ergebnissen für Generationen von Menschen mit MS und anderen neurodegenerativen Erkrankungen."

J. K. Rowling löst mit Tweet Spekulationen aus

10. September 2019: Über ein halbes Jahr hatte J. K. Rowling nichts mehr getwittert, aber vor wenigen Tagen meldete sich die Autorin plötzlich mit einem kryptischen Tweet zurück: "Manchmal kommt die Dunkelheit von unerwarteten Orten #HarryPotter #CursedChild", schrieb sie und veröffentlichte dazu ein Schwarz-Weiß-Foto, das einen Totenkopf und die Schlange des Slytherin-Hauses zeigt.

Bei vielen "Harry Potter"-Fans löste ihr Tweet wilde Spekulationen aus. Viele glaubten, dass das Theaterstück "Harry Potter and the Cursed Child" (deutscher Titel: "Harry Potter und das verwunschene Kind") nun endlich als Kinofilm produziert wird. Es ging soweit, dass sich Pottermore, die offizielle Fanseite, dazu gezwungen fühlte, dem Ganzen ein Ende zu setzen: "Ich weiß, dass heute einige von euch einen Grund haben zu feiern, die Gerüchte, dass #CursedChild als Filmtrilogie produziert wird, sind aber FALSCH!"

Tatsächlich wollte Rowling nur die Werbetrommel für "Harry Potter and the Cursed Child" rühren – und das neue Logo für das Stück am New Yorker Times Square präsentieren:

Sarah Jessica Parker mit Zauberstab am Times Square

7. September 2019: Was macht Sarah Jessica Parker da am Times Square mit einem Zauberstab? Normalerweise kennen wir die Schauspielerin eher als Carrie Bradshaw und höchstens mit High Heels bewaffnet. Donnerstag, gegen 22.45 Uhr Ortszeit, ließ sie eine rekordverdächtige Anzahl an Bildschirmen erst in magischem Gelb, dann in mystischem Schwarz erleuchten. Dementoren jagten über die Screens. Dazu verhängnisvoll klingende Soundeffekte, sobald Parker ihren Zauberstab schwingen ließ. Das konnte nur eines bedeuten: Die dunklen Mächte sind zurück! Aber seht selbst:

SJP Times Square Youtube

"Harry Potter nimmt einen so großen Platz in meinem Herzen ein und es war magisch, die Personen aus den Geschichten live auf der Bühne zu sehen!", sagte Parker in der offiziellen Pressemitteilung. Bevor die Aktion am Times Square startete, hatte sie gerade das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind am Broadway besucht. "Neben der erstaunlichen Bühnenkunst und atemberaubenden Magie und Illusionen erzählt [das Stück] eine neue Geschichte, die Dich vollkommen gefangen nimmt. Heute Teil dieses außergewöhnlichen Events zu sein ist eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde!"

Die Verwandlung des Times Square war der Auftakt für eine weltweite neue Kampagne um das Theaterstück – denn wie auch J.K. Rowling über "Harry Potter und das verwunschene Kind" selbst sagt: "Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet ..." Fans können das Stück ab März 2020 auch in Hamburg erleben. 

Vorsicht, echte Zaubersprüche!

2. September 2019: Passend zum Start des Hogwarts-Schuljahres verbannt eine katholische Muggelschule in den USA die "Harry Potter"-Bücher aus der Schulbibliothek. Der Pastor der Schule, Dan Reehill, nennt auch einen Grund dafür: Die Zaubersprüche darin seien real und "riskieren ein Heraufbeschwören von bösen Geistern". Was sich anhört wie ein dummer Scherz, ist todernst gemeint. In einer E-Mail an die Eltern der Schüler erklärt er, er habe sich mit einem Exorzisten und dem Vatikan beraten. "Die Bücher portraitieren Magie als gut und böse, was nicht wahr ist, aber tatsächlich eine clevere Täuschung. Die Flüche und Zaubersprüche in den Büchern sind echte Flüche und Zaubersprüche; was, von Menschen gelesen, ein Heraufbeschwören von bösen Geistern verursacht", zitiert der "Independent" aus der E-Mail. Wir können darüber nur lachen: Es ist doch allen bekannt, dass das Vorlesen von Zaubersprüchen von Muggeln keinerlei Wirkung hat. 

Süße Geburtstagsgrüße

1. August 2019: Der 31. Juli ist ein ganz besonderer Tag: Harry Potter und Joanne K. Rowling haben Geburtstag. Natürlich gab es auch in diesem Jahr für beide zahlreiche Glückwünsche in den Sozialen Medien. Dieser User hat sich wie Hagrid ins Zeug gelegt und eine Torte für Harry gebacken: 

Aber die Nachricht, über die sich die Fans am meisten freuen, kam von Emma Watson. Auf Twitter und Instagram postete sie ein Bild, das von einer Halloweenparty zu kommen scheint. Darauf zu sehen sind Emma in einem Wonder-Woman-Kostüm, J.K Rowling als dämonenartiges Wesen und Evanna Lynch (sie spielt bei "Harry Potter" die Loona Lovegood) als Katze. Über 100.000 Likes und tausende Retweets hat das Bild schon bekommen. In den Kommentaren tun die User ihre Liebe zu Harry Potter und Emma Watson kund. Auch Lynch ist begeistert. Auf Instagram schreibt sie: "Ahhh ich wusste nicht, dass dieses Bild existiert!!!!!" Doch auf einen Kommentar warten wir noch: J. K. Rowling selbst hat sich bis jetzt noch nicht gerührt. Nachdem sie im März und Juni diesen Jahres kleine Shitstorms verursachte (siehe weiter unten) ist es sehr still auf ihrem Twitter-Profil geworden. 

J. K. Rowling folgt transphober Youtuberin

28. Juni 2019: Eine Pro-Transgender-Webseite übt heftige Kritik an "Harry Potter"-Autorin J. K. Rowling. Der Twitter-Account mit dem Namen "transadvocate" postete vor einigen Tagen einen Screenshot mit den Accounts, denen die "Harry Potter"-Autorin folgt. Darunter befindet sich auch die bekannte transphobe Youtuberin Magdalen Berns.

Berns ist bekannt für Aussagen wie: "Jeder weiß, dass Transfrauen Männer sind." Auf Nachfrage der Seite "indy100" gab ein Mitglied des PR-Teams von Rowling an, dass sie einfach vielen unterschiedlichen Leuten auf Twitter folge, die sie interessant finde. Das kommt bei vielen Fans nicht so gut an:
 Einige springen Rowling zur Seite und sagen, dass man ja nicht mit ihr übereinstimmen müsse oder Magdalen ebenfalls folgen müsse, nur weil die Schriftstellerin es tut. "Ich für meinen Teil folge auf Twitter niemandem ,der seinen Account nutzt um Vorurteile, gesellschaftliche Spaltung und Toxizität zu verbreiten", lautet dagegen ein anderer Kommentar. Joanne K. Rowling selbst hat sich bislang nicht zu der Kritik geäußert.

War Harry in Malfoy verknallt?

26. Juni 2019: Harry Potter sei in Draco Malfoy verknallt gewesen. Das behauptete nun Draco-Darsteller Tom Felton in einem Interview: "Harry Potter war die ganze Zeit in Draco verknallt. Er konnte es einfach nicht verbergen", sagte der 31-Jährige .

Allerdings dürfte Felton das wohl eher als Scherz gemeint haben. Der Schauspieler war mit seinen Kollegen Rupert Grint (Ron Weasley), Evanna Lynch (Luna Lovegood), James Phelps (Fred Weasley), Oliver Phelps (George Weasley) und Warwick Davis (Professor Flitwick) zu Gast bei Aols "In The Know". Dabei mussten die Stars in der Rubrik "Fact of Fanfiction?" einige interessante Fragen beantworten. Dementsprechend witzelte Tom Felton über die Beziehung zwischen den beiden Erzrivalen Draco und Harry. Rupert Grint fügte dabei noch hinzu: "Ich denke, er hat auch bei Ron einen großen Eindruck hinterlassen." Das ganze Interview könnt ihr euch hier ansehen:Facebook-Post

Zehn Stunden Wartezeit bei neuer "Hagrid"-Achterbahn

14. Juni 2019: Ein bisschen Magie hätte sich in Orlando gestern wohl der ein oder andere gewünscht: Die neue "Hagrid"-Achterbahn öffnete seine Tore in der "Wizarding World of Harry Potter" bei Universal in Orlando und Fans nahmen bis zu zehn Stunden Wartezeit in Kauf. Die neue Attraktion heißt "Hagrid's Megical Creature Mortorbike Adventure" und ist eine High-Speed-Achterbahn durch den Verbotenen Wald. Der Spaß, auf den so viele Menschen so lang warten mussten, ist dann in circa drei Minuten auch wieder vorbei. Auf der Webseite von Universal Orlando wurde zwar vor einer "hohen Nachfrage" gewarnt, die Fans schreckte das aber offensichtlich nicht ab: Einige von ihnen warteten teilweise schon ab 2 Uhr morgens auf das Spektakel – dabei öffnet der Park erst um 8 Uhr. Diese Twitte-Userin hielt ihre Wartezeit auf Twitter fest:  Insgesamt musste sie "nur" sechs Stunden und 47 Minuten warten. 

Die Wartezeit scheint viele Potterheads nicht zu stören, wie man in den Kommentaren unter dem Tweet lesen kann. Wie so eine Zehn-Stunden-Schlange aussieht, zeigt der Bericht dieses amerikanischen Fernsehsenders:  Immer wieder musste die Bahn wegen des Wetters und technischen Schwierigkeiten gesperrt werden, was die Anstehzeit nicht gerade verkürzte. Aber die Frage ist: Ist es das wirklich wert? Die Fans sind begeistert, aber wir haben so eine Vermutung, dass Hagrid selbst diese Ausdauer und Geduld nicht aufgebracht hätte.

Vier neue "Harry Potter"-Bücher angekündigt

30. Mai 2019: Macht euch bereit, noch tiefer in das "Harry Potter"-Universum einzutauchen – Pottermore Publishing hat vier neue Spin-Offs angekündigt. "Harry Potter: A Journey Through Charms and Defence Against the Dark Arts", "Harry Potter: A Journey Through Potions and Herbology", "Harry Potter: A Journey Through Divination and Astronomy" und "Harry Potter: A Journey Through Care of Magical Creatures" werden sie heißen. 

Die eBooks sollen noch dieses Jahr erscheinen und sind an das Hörbuch "A History of Magic" angelehnt. Pottermore kündigt sie als "mundgerechte" Bücher an, die thematisch die großen vier Hogwarts-Schulfächer behandeln, "perfekt für eine Zugfahrt, oder welche Muggel-Transportform ihr auch immer bevorzugt". Die Miniserie wird auch auf Deutsch erscheinen und über Amazon und Apple verfügbar sein. 

"Harry Potter"-Ausgabe soll für 30.000 Pfund versteigert werden

22. Mai 2019: Das Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" erschien am 26. Juni 1997 in England. Damals war J.K. Rowling noch keine Twitter-Königin – und wahrscheinlich hätte sie im Leben nicht damit gerechnet, dass sie mit ihrem Debütroman einen Hype auslöst, der selbst 22 Jahre später noch nicht abgeebbt ist. Mittlerweile gibt es den ersten "Harry Potter"-Band in zig verschiedenen Sprachen und mit zig verschiedenen Covern. Neu kann man es ab acht Euro als Taschenbuch kaufen – warum gibt es dann bald eine Online-Auktion für dieses Buch, das 20.000 bis 30.000 Pfund wert sein soll? (30.000 Pfund sind umgerechnet etwa 34.000 Euro.)

Bücher von J.K. Rowling 16.05Es handelt sich bei der Ausgabe, die am 30. Mai 2019 bei "Forum Auctions" versteigert werden soll, um eine von 500 Kopien der allerersten Ausgabe von "Harry Potter and the Philosopher's Stone", wie es im Original heißt. Zu erkennen übrigens unter anderem daran, dass auf Seite 53 in Harrys Hogwarts-Einkaufsliste zweimal "1 wand" (ein Zauberstab) vorkommt. Im allerbesten Zustand ist das nun angebotene Buch allerdings nicht. Es handelt sich nämlich um ein ehemaliges Bibliotheksstück – inklusive Gebrauchsspuren, Verfärbungen vom Licht, Einlaminierung, einem Stempel und einem Barcode-Sticker. So, wie man Bücher aus der Bibliothek halt kennt – aber 300 der damals 500 Exemplare waren für ebendiese bestimmt. 

In der Vergangenheit wurden schon mehrere Erstausgaben von "Harry Potter" versteigert. Unter anderem eine mit persönlichen Bemerkungen und Zeichnungen von J.K. Rowling für umgerechnet 176.000 Euro und eine unsignierte Version für umgerechnet 67.800 Euro. Bei der anstehenden Versteigerung könnte sich der Preis also noch ein wenig erhöhen ... Ihr findet diesen ganzem Rummel um die Erstausgabe vollkommen bescheuert? Dann kennt ihr die Hardcore-"Harry Potter"-Sammler nicht. 2016 wurde der Stuhl, auf dem J.K. Rowling die Geschichten schrieb, für 350.000 Euro versteigert.

Erste Bilder der Vans-Kollektion auf Twitter aufgetaucht

15. Mai 2019: "Harry Potter"-Fans sind schon seit der Verkündung Ende April, dass es eine Kollaboration mit Vans geben wird, vollkommen aus dem Häuschen. Nun wird die Vorfreude in den sozialen Netzwerken noch weiter angestachelt. Während es von Vans offiziell auf Instagram bis jetzt nur vier psychedelisch-angehauchte Gifs von Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff mit den Worten "In welches Haus wird dich der Hut dich stecken?" gibt, kursieren auf Twitter bereits die ersten Bilder von Schuhen und Klamotten im Potterhead-Design.

Ein Bild zeigt vier Schuhe, die in den Farben der Hogwarts-Häuser gestaltet sind, aber auch Slipper und "Sk8-Hi" als Schnatz, Karte des Rumtreibers oder Ausschnitten aus dem Tagespropheten sollen laut den Entwürfen dabei sein. Außerdem ein Hoodie und eine Jacke mit dem Symbol für die Heiligtümer des Todes. Auf den offiziellen Instagram- und Twitter-Accounts von Vans findet man allerdings noch keine der Bilder. Auf der Website kann man sich lediglich für den Newsletter zur "Harry Potter"-Kollektion anmelden. Auch ein Release-Datum gibt es noch nicht. Wir werden uns also noch gedulden müssen, wie die magischen Schuhe letztendlich aussehen werden ... 

Im Norden Englands gibt es Hagrids Hütte nun als Ferienwohnung

  "Harry Potter"-Fan Carol Cavendish hat im Norden Englands Hagrids Hütte als Ferienwohnung nachgebaut. Für 195 Pfund pro Nacht kann man sich wie in Hogwarts fühlen.
"Harry Potter"-Fan Carol Cavendish hat im Norden Englands Hagrids Hütte als Ferienwohnung nachgebaut. Für 195 Pfund pro Nacht kann man sich wie in Hogwarts fühlen.
© Cover Images/

26. April 2019: Sie liegt am Rande des verbotenen Waldes und von der Vordertür aus kann man den Haupteingang von Hogwarts sehen: Hagrids Hütte. In einem Themenpark in North Shire im Norden Englands können "Harry Potter"-Fans ab dem 2. Mai 2019 nun zauberhafte Ferien verbringen – in einem Nachbau von Hagrids Domizil. Wer "Groundskeepers Cottage" betritt, geht durch eine mit Laternen beleuchtete Tür in einen offenen Wohnbereich mit Küche und Esszimmer, alles im Hagrid-Stil mit Holz, alten Körben, Seilen und Ledertaschen dekoriert. Vom Wohnzimmer aus führt eine Tür in das runde Schlafzimmer mit einem rustikalen Holzbett, eine zweite Tür führt zu einem Badezimmer mit einer freistehenden Kupferbadewanne. Auch wenn Hagrids Hütte im Buch eigentlich nur aus einem Raum besteht, werden echte Fans den zusätzlichen Luxus wohl gern in Kauf nehmen – durch die Aufteilung finden immerhin bis zu sechs Gäste Platz.

Harry Potter Hagrid Hütte
Die Hütte bietet alles, was man auch bei Hagrid gefunden hätte – und noch ein bisschen zusätzlichen Luxus. Bis zu sechs Personen finden in mehreren Schlafzimmern und dem großen Wohnbereich Platz.
© Cover Images/

Besitzerin und "Harry Potter"-Fan Carol Cavendish hat sich das Cottage 195.000 Pfund kosten lassen – für 195 Pfund pro Nacht kann nun jeder ein bisschen Hogwarts-Luft schnuppern. Und das im wahrsten Sinne, denn die Hütte steht zwar nicht am verbotenen Wald, aber auf einem großen Anwesen in North Yorkshire. Dort haben die Besitzer ein Paradies für Fantasie-Fans aufgebaut: So kann man auch in der Hobbit-Höhle oder dem Green Dragon Café aus "Herr der Ringe" unterkommen. "Bücher waren schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens, auch nach der Diagnose Legasthenie, was bedeutete, dass ich mir das Lesen beibringen musste", sagte Cavendish der Daily Mail. "Sie haben mir durch herausfordernde Zeiten geholfen. Deshalb ist es so fantastisch, eine Umgebung zu schaffen, in der auch andere den Alltag hinter sich lassen und in ihr Lieblingsbuch eintauchen können."

Wie wird die "Harry Potter x Vans" Kollektion aussehen?

25. April 2019: In Sachen Harry-Potter-Merchandise gibt es wohl nichts, was es nicht gibt: Schulranzen, Zauberstäbe – und jetzt bald auch Vans. Das kündigte das Unternehmen jetzt auf Instagram mit einem ominösen Video an.  

Wie die Kollektion aussehen könnte, ist allerdings noch nicht klar. Es lässt sich erahnen, dass die Sneaker im Look der vier Häuser Ravenclaw, Hufflepuff, Gryffindor und Slytherin gehalten werden. Auf der Webseite des Sneakerherstellers können sich Ungeduldige schon für den Newsletter anmelden, um das Release-Date auf keinen Fall zu verpassen. Zusätzlich soll es neben exklusiven Schuh-Designs auch Accessoires und Kleidung geben – "für Zauberer, Hexen und auch Muggel", heißt es in der Ankündigung. 

Dumbledore-Darsteller an Alzheimer erkrankt?

23. April 2019: Rund vier Jahre ist es her, dass bei "Harry Potter"-Star Michael Gambon, 78, eine Alzheimer-Erkrankung befürchtet wurde. Damals gaben die Ärzte Entwarnung, doch sein Abgang aus einer neuen TV-Show lässt Fans erneut Schlimmes vermuten. Gambon habe neben Martin Freeman (47, "Sherlock") in einem Serienpilot für die neue Sendung "Breeders" mitgespielt, berichtet die britische "Sun".

"Harry Potter"-Star: Michael Gam
Michael Gambon in seiner wohl bekanntesten Rolle als Professor Dumbledore: Ab dem dritten "Harry Potter"-Film verkörperte er den Schulleiter von Hogwarts
© ©Warner Bros/Courtesy Everett Co

Er sei jedoch der einzige der Schauspieler, der nun nicht in der zehn Episoden umfassenden Serie auftauchen werde.Während seine Kollegen auch nach dem Piloten weiter ihre Rollen einnehmen werden, sei Gambon, der in den "Harry Potter"-Filmen den weisen Zauberer Albus Dumbledore spielt, nicht übernommen worden.

Ein Insider habe erklärt: "Michael ist ein unglaublicher Schauspieler und war am Set sehr beliebt. [...] Aber das Alter hat ihn wohl eingeholt und er hat sich mit dem Drehbuch schwergetan." Er habe sich nicht richtig an seine Textzeilen erinnern können. Ein Sprecher für die Sky-One-Serie habe zumindest bestätigt, dass Gambon seine Rolle nicht mehr spielen werde. Gründe dafür seien allerdings nicht angegeben worden.

Warum kann Harry erst im fünften Buch Thestrale sehen?

Harry Potter und Luna Lovegood
Harry und Luna können Thestrale sehen, da sie beide gesehen haben, wie jemand stirbt, oder?
© Warner Bors. / Everett Collection

18. April 2019: Thestrale sind pferdeähnliche Wesen, die für den Betrachter nur sichtbar werden, wenn derjenige gesehen hat, wie ein Mensch stirbt. Warum also, kann Harry erst im fünften Teil der Reihe die Zugpferde der Hogwartskutschen sehen? Reddit-User diskutieren gerade über genau diese Frage: Harry war dabei, als seine Mutter starb – müsste er Thestrale dann nicht schon immer sehen können? 

"Ich habe Jahre darüber nachgedacht", schreibt ein User. "Die einzige Erklärung, die ich mir denken kann, ist, dass Harry ein Säugling war und sich nicht erinnern kann. Vielleicht hat er auch nicht hingesehen, bis er das grüne Licht gesehen hat, das Lilly tötete. Wenn ich mich nicht irre, starb James in einem anderen Teil des Hauses. Ich weiß es nicht, aber ich bin sicher, Jo hat eine Erklärung." Und die hat sie: Dass J. K. Rowling den einen oder anderen Logikfehler im Buch gemacht hat, ist nichts Neues und eigentlich gibt sie auch gerne mal einen zu. Das mit Harry und den Thestralen sei, ihrer eigenen Aussage nach, jedoch keiner und sehr gut von ihr durchdacht. Thestrale sind für Zauberer nur sichtbar, wenn sie den Tod auch wirklich verstanden hätten, sagte sie schon 2004 in einem Interview. Deshalb habe Harry sie auch nicht gesehen, als er gleich nach Cedrics Tod am Ende des vierten Buchs in die Kutschen steigt. Er sei noch in einem Schockzustand gewesen und hätte den Tod seines Schulkollegen noch nicht verarbeitet.

Trotz mehrerer Äußerungen der Autorin zu diesem Thema wird auf Reddit gerade heftig diskutiert. Genau genommen hat Harry weder den Tod von Cedric noch den von Quirrel in Teil zwei gesehen. In "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" wird er ohnmächtig, bevor der Lehrer stirbt. Fair enough, wir können akzeptieren, dass er sie deshalb nicht sehen kann. Aber auch bei Cedrics Tod konnte er nicht zuschauen: Er war geblendet vom Schmerz seiner Narbe und kann dann, erst nachdem er alles sacken gelassen hat und trauert, die Wesen sehen. Okay, laut dieser Logik muss man dabei sein, wenn jemand stirbt, es aber nicht unbedingt sehen können und den Tod anschließend verarbeiten. Liebe J. K. Rowling, das ergibt dann alles trotzdem keinen Sinn, denn auch wenn Harry zu klein war, um es wirklich mitzubekommen, wie seine Eltern vor ihm ermordet wurden, war er doch trotzdem anwesend und hat den Verlust schon vor Buch fünf begriffen und trauert um seine Eltern.

Vielleicht ist die Antwort auf diese brennende Frage ganz einfach: J. K. Rowling hat sich die Thestrale erst in "Harry Potter und der Orden des Phönix" ausgedacht. Ganz einfach. Ein Reddit-User stellt allerdings eine sehr interessante Frage, die Rowling mal beantworten könnte: Wenn man den Tod mitbekommen haben muss, ihn verstanden haben muss und trauern muss, kann dann Voldemort Thestrale sehen?

Ist "Phantastische Tierwesen 3" wegen Johnny Depp in Gefahr?

16. April 2019: Spätestens seit dem zweiten Teil des "Harrry Potter"-Prequels "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" ist Johnny Depp als Bösewicht Gellert Grindelwald für viele Fans der heimliche Star der Filmreihe. Doch nun scheint ausgerechnet wegen ihm der kommende dritte Teil in Gefahr zu sein. Seit den neuen Anschuldigungen seiner Ex-Frau Amber Heard, dass Depp sie gewürgt, getreten und gequält habe, soll laut einer anonymen Quelle, die mit dem Boulevard-Portal "Page Six" gesprochen hat, seine Besetzung auf der Kippe stehen. Warner Bros. sei "ausgeflippt" deswegen. 

J.K. Rowling Offenbarungen_15.10Uhr"Hochrangige weibliche Führungskräfte im Studio sind äußerst besorgt über die Zusammenarbeit mit Depp und die Botschaft, die es an die Öffentlichkeit sendet. Besonders nach dem kürzlichen, schmutzigen Rücktritt von CEO Kevin Tsujihara", wird der Insider zitiert. Der CEO trat im März zurück, nachdem Anschuldigungen gegen ihn, er habe Schauspielerinnen Jobs für sexuelle Gefälligkeiten angeboten, öffentlich wurden. Die Vorwürfe gegen Depp seien ein weiterer Schlag gegen die Studio-Mitarbeiterinnen. "Wenn Warner Bros. weiter mit Depp zusammenarbeitet, würde das viel über die Werte des Unternehmens aussagen", sagt die anonyme Quelle. 

"Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling hatte sich nach der Trennung von Johnny Depp und Amber Heard hinter den Schauspieler gestellt. Sie schrieb im Dezember 2017 auf ihrer Website, dass sie sehr zufrieden mit ihm als Besetzung für Grindelwald sei. Ob sie bei ihrer Aussage bleibt und ob Warner die Zusammenarbeit mit Depp doch beendet und einen neuen Bösewicht castet, ist noch unklar. Aber wir werden es sicher bald erfahren. 

Vorverkauf für "Harry Potter und das verwunschene Kind" gestartet

25. März 2019: Seit heute Morgen um 10 Uhr hat das Warten endlich ein Ende: Der Vorverkauf für "Harry Potter und das verwunschene Kind" im Hamburger "Mehr!"-Theater ist endlich gestartet. Das Theaterstück wird zwar erst im kommenden Jahr aufgeführt, die Tickets sind aber jetzt schon heiß begehrt. Wer für den offiziellen Newsletter registriert war, durfte sich sogar schon am Donnerstag exklusiv die ersten Karten sichern. 

Harry Potter Hörbücher_13.15Aus eigener Erfahrung wissen wir: Das Reservierungssystem funktioniert sehr einfach, denn man landet in einer digitalen Warteschlange. Via Liveticker kann man verfolgen, wie viele Leute gerade noch vor einem dran sind mit der Bestellung. Die Anzahl schreckt zunächst ziemlich ab, es geht dann aber doch schneller als erwartet. Ist man als Nächster an der Reihe, wird man automatisch weitergeleitet. Es ist also kein ständiges Aktualisieren der Website nötig. 

Die Tickets können ausschließlich auf der offiziellen Website vorbestellt werden. 

Erste Bilder von der neuen Gringotts-Attraktion

21. März 2019: In "Harry Potter und der Stein der Weisen" läuft der junge Harry zusammen mit Hagrid zum ersten Mal über die Winkelgasse. In diesem Moment wurde ihm wahrscheinlich auch erst richtig bewusst, dass er tatsächlich ein Zauberer ist – und es schon die ganze Zeit eine verborgene magische Welt gab. Besonders fasziniert war er von Gringotts, der Zaubererbank. Mit großen Augen ging er durch den prachtvollen Gang voller beschäftigter Kobolde.

Ein Highlight der neuen "Harry Potter"-Attraktion: das Verlies der Lestranges
Ein weiteres Highlight der neuen "Harry Potter"-Attraktion: das Verlies der Lestranges
© Warner Bros.

Dieses Gefühl hättest du auch gerne mal? Kein Problem! Am 6. April 2019 eröffnet in der "The Making of Harry Potter"-Ausstellung der Warner-Studios in London eine neue Attraktion: Gringotts. Besucher können also bald durch die marmorne Halle laufen und unter anderem die Kostüme der Kobolde aus nächster Nähe bestaunen. Warner hat endlich die ersten Bilder veröffentlicht. Schauspieler Warwick Davis, der sowohl den Kobold Griphook als auch Professor Flitwick in den Filmen verkörpert hat, war bei der Enthüllung dabei. 

Neue Attraktion in der "Harry Potter"-Ausstellung: Gringotts
Schauspieler Warwick Davis spielt in den "Harry Potter"-Filmen nicht nur den Kobold Griphook sondern auch Professor Flitwick
© Warner Bros.

Ein weiteres Highlight der über 1500 Quadratmeter großen neuen Attraktion: das Verlies der Lestranges. Inklusive Schätzen wie dem Gryffindor-Schwert und dem Hufflepuff-Kelch. Ganz viel Bling-Bling ist garantiert. Tickets für die Tour kann man übrigens bereits kaufen. 

Ralph Fiennes hätte fast die Rolle als Lord Voldemort abgesagt

18. März 2019: Die "Harry Potter"-Filme sind ohne Ralph Fiennes kaum noch vorstellbar. Obwohl er erst im vierten Teil "Harry Potter und der Feuerkelch" das erste Mal in Erscheinung trat, verkörperte für viele Fans niemand den Bösewicht ohne Nase so perfekt wie er. Und obwohl er schon vorher ein erfolgreicher Schauspieler war, ist es wahrscheinlich trotzdem die Rolle seines Lebens. Für eine ganze Generation wird er für immer "Du-weißt-schon-wer" bleiben. Umso mehr schockt nun dieses Geständnis in der "Jonathan Ross Show": Er hätte die Rolle damals fast abgesagt. 

Ralph Fiennes als Lord Voldemort in "Harry Potter"
Seit dem Film "Harry Potter und der Feuerkelch" verkörperte Ralph Fiennes die Rolle des Lord Voldemort
© kpa
"Die Wahrheit ist: Ich hatte von den Filmen und Büchern überhaupt keine Ahnung. Die Produktionsfirma kontaktierte mich. Mike Newell sollte Regie führen und sie wollten mich dabei haben", erzählt Fiennes im Interview. "Das erste Mal, dass Voldemort physisch in Erscheinung treten sollte." Aus Unwissenheit habe er gedacht, die Rolle sei nichts für ihn. Rückblickend sei das "ziemlich dumm" gewesen, sagt er. Zum Glück habe seine Schwester Martha ihn umstimmen können. "Sie sagte: 'Was meinst du damit? Du musst es tun!' Also habe ich noch einmal darüber nachgedacht", erzählt er. 

Außerdem erzählt der Schauspieler, dass er die Rolle so gruselig wie möglich spielen wollte. Einmal habe er als Voldemort geschminkt den Sohn eines Mitarbeiters am "Harry Potter"-Set zum Weinen gebracht – nur indem er ihn angesehen hat. "Das war einer der besten Beweise." 

Youtube Ralph Fiennes Jonathan Ross Show

J.K. Rowling spricht über die Beziehung von Dumbledore und Grindelwald

15. März 2019: Auf der Blu-ray zu "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" spricht J.K. Rowling endlich Klartext über die Beziehung zwischen Dumbledore (gespielt von Jude Law) und Grindelwald (gespielt von Johnny Depp). Schon 2007 gab die Autorin in einer Fragerunde mit "Harry Potter"-Fans zu, dass der Schulleiter von Hogwarts homosexuell sei. Dass er Gefühle für seinen ehemals besten Freund Gellert Grindelwald hat, war uns auch schon klar – aber alle haben sich natürlich gefragt: Wie weit ging diese Freundschaft wirklich?

"Ihre Beziehung war unglaublich intensiv. Es war leidenschaftlich, und es war eine Liebesbeziehung", erzählt sie im Bonusmaterial der Blu-ray. "Aber wie in jeder Beziehung – ob schwul, hetero, oder welches Label man auch vergeben will – weiß man nie wirklich, was die andere Person fühlt. Man kann es nicht wissen, man kann nur glauben, dass man es weiß." 

"Ich interessiere mich weniger für die sexuelle Seite – obwohl ich glaube, dass es eine sexuelle Dimension in dieser Beziehung gibt – als für die Gefühle, die sie füreinander empfanden. Das ist das Faszinierendste an allen menschlichen Beziehungen", erzählt sie weiter – und heizt damit mal wieder eine Menge Fan-Theorien an. Ob das nun heißt, dass die beiden tatsächlich Sex hatten, ist eigentlich nebensächlich. Viel bedeutender ist es, dass sich J.K. Rowling endlich zu der Beziehung äußert. Denn viele Fans waren von den nur vagen Andeutungen in "Phantastische Tierwesen 2" enttäuscht. 

Regisseur David Yates fügt hinzu: "Dies ist eine Geschichte über zwei Männer, die sich geliebt haben und sich letztendlich bekämpfen müssen. Es ist eine Geschichte für das 21. Jahrhundert." Da können wir nur zustimmen – aber wieso wird der offene Umgang mit dem Thema Homosexualität im Film vermieden? Wir hoffen, im dritten Teil des "Harry Potter"-Prequels wird die Liebe zwischen den beiden nicht erst wieder im Bonusmaterial angesprochen.

"Harry Potter"-Prequel: J.K. Rowling spricht über Dumbledore und Grindelwald
"Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling äußert sich endlich zur Beziehung zwischen Dumbledore (links, gespielt von Jude Law) und Grindelwald (rechts; gespielt von Johnny Depp)
© ZUMA Wire / Picture Alliance; Warner Bros. Pictures

Der erste Trailer zu "Harry Potter und das verwunschene Kind" in Hamburg ist online

14. März 2019: London, New York, Melbourne ... Bis jetzt mussten deutsche "Harry Potter"-Fans ziemlich weit reisen, um das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" sehen zu können. Damit ist im März 2020 endlich Schluss, denn das Stück kommt nach Hamburg! Ja, wir wissen: Das ist leider erst nächstes Jahr – und die Vorfreude wird nun mit dem ersten offiziellen Trailer für die Inszenierung im Hamburger Mehr!-Theater noch weiter angeheizt. 

Harry Potter und das verwunschene Kind Trailer

In dem halbminütigen Film kann man schon erste Szenen aus den bisherig aufgeführten "Harry Potter"-Theaterstücken sehen: schwebende Hüte, fliegende Besen, rauchende Ohren, sprechende Bücher ... und das alles vor Live-Publikum. Es wird auf jeden Fall magisch! Die Besetzung für die deutsche Fassung wird allerdings erst noch bekannt gegeben.

Die Geschichte von "Harry Potter und das verwunschene Kind" spielt 19 Jahre nach dem eigentlich letzten Teil der Buchreihe. Man sieht Harry als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater. Sein Sohn Albus will mit dem Vermächtnis um seine Familie nichts zu tun haben. Harry hingegen wird noch immer von seiner Vergangenheit eingeholt. Auf der Website des Theaterstücks heißt es: "Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Vater und Sohn zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet."

Auch wenn wir bis zu Beginn der Aufführung noch warten müssen, bekommen wir beim Schauen des Trailers schon jetzt Gänsehaut und können es kaum erwarten. Der Vorverkauf startet am 25. März um 10 Uhr. Für Newsletter-Abonnenten sogar schon am 21. März um 10 Uhr. Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Website.

Harry PotterSo wird "Harry Potter: Wizards Unite" aussehen

13. März 2019: Pokémon-Go wurde 2016 zum absoluten Hype. Überall sah man Menschen mit ihren Smartphones – angeschlossen an Powerbanks – gemeinsam an öffentlichen Plätzen hocken, weil sich dort ein sogenannter "Poké-Stop" verbarg. Sehen konnte man das allerdings nur mit der App. Schon damals fantasierten Fans, für welche Spiele man das Konzept mit Augmented Reality adaptieren könnte. Ein riesiger Wunsch: Harry Potter. 

In einem Interview verriet der Warner-Chef nun, dass es schon diesen Sommer so weit sein könnte (mehr dazu lest ihr weiter unten). Auch die ersten Bilder, wie die neue App "Harry Potter: Wizards Unite" aussehen könnte, wurden endlich auf der offiziellen Website des Spiels veröffentlicht. Die Story ist ganz einfach: Kreaturen und Artefakte aus der Zaubererwelt, erscheinen plötzlich auch in der Muggelwelt – gefährlich für die Geheimhaltung der Magie vor den Menschen. Die Spieler werden zu Rekruten der "Eingreiftruppe zur Wahrung des Geheimhaltungsstatuts" [Anm. d. Red.: Hoffentlich fällt dem Entwicklerteam da noch eine schönere Übersetzung ein ...] und müssen die Spuren beseitigen, um die Zaubererwelt zu beschützen. 

"Harry Potter: Wizards Unite"
Auf der Website von "Harry Potter: Wizards Unite" gibt es erste Einblicke in das Gameplay der neuen App
© Screenshots: Warner Bros. Entertainment / Niantic

Auf den ersten Bewegtbildern kann man erahnen, wie das aussehen soll. Durch die Smartphonekamera sieht man die ganz normale Welt um einen herum – doch immer wieder erscheinen magische Phänomene, wie Portale in die Zaubererwelt oder Irrwichte, die sich in riesige Spinnen verwandeln. Wie schon bei Pokémon-Go, sollen diese magischen Spuren besonders an öffentlichen Plätzen wie Parks zu finden sein. Für beseitigte Fundstücke gibt es Punkte. Und natürlich darf auch gezaubert werden! 

Chinesische Reisegruppen auf dem Campus der Universität von Sydney

7. März 2019: Für eine Rundreise zu den schönsten Drehorten zum Film "Harry Potter" muss man nicht weit reisen. Alles befindet sich entweder direkt in London, im restlichen Teil Englands oder in Schottland – man muss Großbritannien also gar nicht verlassen. Wie kommt es aber dann, dass massenweise chinesische Reisegruppen zu einem Uni-Campus am anderen Ende der Welt reisen, um "Harry Potter"-Feeling zu spüren? 

Die Erklärung ist ganz einfach, aber auch ziemlich traurig: In China gibt es Agenturen, die mit Reisen nach Sydney Potterheads ködern wollen. Sie behaupten einfach, dass Teile der Filme in der University of Sydney gedreht wurden, der Campus sei also Hogwarts. Eine glatte Lüge. Trotzdem scheinen viele Touristen auf die Masche reinzufallen und reisen nach Australien.

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisen zur University of Sydney
Die University of Sydney hat nichts mit den "Harry Potter"-Filmen zu tun – oder?
© iStockphoto

Der lokale Nachrichtensender SBS News hat diesen perfiden Betrug nun aufgedeckt. Vor Ort fragte ein Reporterteam angereiste "Harry Potter"-Fans, warum sie gerade diese Uni besuchen. "Unser Tour-Guide hat uns erzählt, dass dies einer der Orte sei, an dem 'Harry Potter' gedreht wurde", sagt ein Tourist. "Es ist sehr berühmt. Viele meiner Freunde sind schon hergekommen, um Fotos zu machen. Deswegen wollte ich es auch mal sehen", erzählt eine andere Touristin. 

Damit begehen die chinesischen Agenturen Betrug und verstoßen gegen das australische Verbrauchergesetz. SBS News konfrontierte die Verantwortlichen, die nun intern der Sache auf den Grund gehen wollen. Hoffen wir, dass die enttäuschten Touristen trotzdem eine magische Reise hatten. 

Kommt "Wizards Unite" schon diesen Sommer?

3. März 2019: Schon 2017 verkündeten Warner Bros. und Niantic, die Firma, die uns 2016 Pokémon-Go geschenkt hat, dass es auch eine "Harry Potter"-Version des gehypten Mobile-Games geben wird: "Wizards Unite". Nun könnte das Warten endlich ein Ende haben. In einem Interview mit der Los Angeles Times hat Kevin Tsujihara, der Chef von Warner Bros. angedeutet, dass das Spiel schon bald auf den Markt kommen könnte. Auf die Frage, welche Projekte gerade in der Mache sind, antwortete er: "Als Nächstes ist es 'Harry Potter: Wizards United', ein Videospielprojekt, das im Sommer rauskommt [...]."

Das Spiel wird wohl wie Pokémon-Go ein Augmanted-Reality-Spiel fürs Smartphone, in dem man in der echten Umgebung Aufgaben lösen und Items sammeln kann. Die offizielle Website harrypotterwizardsunite.com und die Trailer, die bis jetzt veröffentlicht wurden, lassen darauf schließen, dass es darum gehen wird, die Zaubererwelt vor den Muggeln geheim zu halten. Dazu müssen sich – wie der Name schon sagt – die Zauberer vereinen. Ganz so realistisch wie in den kurzen Clips wird es aber wohl nicht aussehen können – das schmälert aber nicht die Vorfreude der "Harry Potter"-Fans. Und auch wir freuen uns jetzt noch mehr auf den Sommer!

Wizards Unite

Neue Attraktion im "Harry Potter"-Park mit Hagrids Motorrad

23. Februar 2019: Gib es zu, du hast dich beim Lesen oder Schauen der legendären Szene mit den sieben Potters in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" auch gefragt, wie es wohl sein würde, mit Hagrids fliegendem Motorrad zu fahren. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Du kannst es bald tatsächlich herausfinden.

Wo? Im Universal Orlando Resort, dem Themenpark in Florida. Die "Wizarding World of Harry Potter" dort bekommt nämlich eine neue Attraktion mit dem Namen "Hagrid's Magical Creatures Motorbike Adventure", eine Achterbahn, die dem fliegendem Motorrad nachempfunden ist. Sie nimmt dich mit auf die Spuren "der seltensten magischen Kreaturen der Zaubererwelt". Na, wenn das nichts ist! 

Wer jetzt schon ganz heiß auf einen Ritt mit Hagrid ist, muss sich aber noch etwas gedulden. Die neue Attraktion wird leider erst am 13. Juni eröffnet. Solange darfst du also noch ein bisschen weiter träumen.

Neue "Harry Potter"-Attraktion inklusive Hagrid im Universal Orlando Resort
Im Universal Orlando Resort gibt es bald eine neue "Harry Potter"-Attraktion inklusive Hagrid
© Universal Orlando Resort

Daniel Radcliffe gesteht, dass er in der "Harry Potter"-Zeit ein Alkoholproblem hatte

22. Februar 2019: Schon 2012 gestand Daniel Radcliffe, dass er während der Dreharbeiten zu "Harry Potter und der Halbblutprinz", als er 18 geworden war, ein Alkoholproblem entwickelte. Nun sprach er auch im Interview mit "The Off Camera Show" ganz offen über die Zeit, in der ihm der ganze Ruhm zu viel geworden war. "In meinem Fall war trinken der schnellste Weg, um zu vergessen, dass man beobachtet wird", erzählte er. "Und wenn man dann richtig betrunken ist, merkt man: 'Oh, die Leute gucken jetzt noch mehr, weil ich sehr betrunken bin. Also sollte ich noch mehr trinken, damit ich das besser ignorieren kann.'" Er gestand, in seinen späten Teenager-Jahren, als er anfing in Bars und Pubs zu gehen, zu viel Alkohol getrunken zu haben, um mit dem Hype um seine Person klarzukommen. "Das kann echt auf die Psyche gehen."

Youtube Off Camera Interview

"Es gibt keine Blaupause für Kinderstars", sagte er. "Wenn Leute sich über Justin Bieber und seine Autorennen aufregen, denke ich, ja, aber die Dinge könnten für ihn gerade sehr verrückt sein." Für Außenstehende sei das Verhalten oft nicht nachvollziehbar – vor allem, dass Stars nicht ständig glücklich seien, weil sie doch einen so tollen Job und viel Geld hätten. "Man hat nicht das Recht, traurig zu sein." Das setze einen unter großen Druck, sagte er, denn man stelle sich dadurch selbst und seine Arbeit infrage. 

Moderator Sam Jones fragte, wie es Daniel aus dem Alkohol-Teufelskreis geschafft hat. "Es hat einige Jahre und Versuche gebraucht und ich hatte wirklich viel Glück mit den Menschen um mich herum." Er habe wichtige Leute kennengelernt, die ihm geholfen haben, doch letztendlich sei es seine eigene Entscheidung gewesen: "Ich bin eines Morgens nach dem Ausgehen aufgewacht und dachte: 'Das ist wahrscheinlich nicht gut.'" Es gehe ihm nun besser, er habe damals einfach ein falsches Bild von berühmten Schauspielern gehabt: verrückt, cool und betrunken. Und: Trotz all dem Stress habe er seinen Job immer geliebt.

Leben, wo "Harry Potter" gedreht wurde? Für 2500 Euro im Monat ist das möglich!

17. Februar 2019: Hast du als Kind auch ewig darauf gewartet, dass der heiß ersehnte Aufnahmebrief für Hogwarts doch noch bei dir eintrudelt? Dass du auch abenteuerlich durch die Gänge streifen und in der großen Halle mit den anderen essen würdest? Zumindest ein Teil dieser Wünsche könnte nun wahr werden – für knapp 2500 Euro im Monat.

Leben wie bei Harry Potter
Na, kommt dir diese Halle bekannt vor?
© Screenshot rightmove

Denn ein Immobilienmakler bietet Wohnungen zur Miete an, die sich auf dem wunderschönen "Royal Connaught Park"-Gelände befinden, wo unter anderem auch die wohl berühmteste Essenshalle der Welt zu finden ist, in der die ersten drei Teile der "Harry Potter"-Saga gefilmt wurden. Die Gebäude befinden sich in Hertfordshire, ein Stück nordwestlich von Zentrallondon und verfügen über einen Pool, Tennisplätze, einen Sportraum und einen Concierge.

"Harry-Potter-Fans mit genug Knuts, Sickeln und Galleonen können in ihre eigene kleine Hogwarts-Ecke ziehen, da die ehemalige Schule in Wohnungen verwandelt wurde", heißt es auf der Website "rightmove". Ursprünglich war Royal Connaught Park das Gelände der Royal Masonic School for Boys.

Für 2500 Euro im Monat bekommt man hier übrigens eine Drei-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Für vier Zimmer müssen Fans etwa 3300 Euro springen lassen.

Daniel Radcliffe ist sich sicher: Neuverfilmung von "Harry Potter" kommt!

13. Februar 2019: Daniel Radcliffe rechnet fest mit dem für viele Fans Unvorstellbaren: einem Reboot der "Harry Potter"-Reihe- "Ich weiß, dass ich nicht der letzte Harry Potter bin, den ich in meinem Leben sehen werde", so Radcliffe in einem Interview mit IGN. Er weist daraufhin, dass es mit Jamie Parker und Gareth Reeves im Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" ja bereits andere Darsteller gegeben habe.

Aber Radcliffe könne sich auch einen Neustart der Filmreihe vorstellen oder sogar eine Serie, die die Geschichte abermals erzählt: "Ich werde das gespannt beobachten." Aktuell käme eine Wiederauflage allerdings noch etwas verfrüht, dem ist sich Radcliffe bewusst: "Aber das wird vergehen, dieser Schein wird sich irgendwann abgenutzt haben."

Daniel Radcliffe ist verstört über ekliges Detail zu Hogwarts-Toiletten

1. Februar 2019: Ein Aufschrei ging durch die Reihen der "Harry Potter"-Fans, als am 4. Januar 2019 ein ekliges und verstörendes Detail über die Toiletten-Situation in Hogwarts bekannt gegeben wurde: Bevor die Zauberer die Technik moderner Toiletten im 18. Jahrhundert von den Muggeln übernommen haben, wurde sich einfach in die Hose gemacht. Ja, Erwachsene haben einfach laufen lassen und es anschließend einfach weggezaubert. 

Aber nicht nur die Potterheads sind angeekelt, sondern auch Schauspieler Daniel Radcliffe. In einem Interview mit "Buzzfeed News" äußert er sich nun zu dieser Enthüllung: "Ich mag überhaupt nicht, was für Auswirkungen das hat. Ich meine, ich habe diesen Charakter lange gespielt, ohne zu wissen, dass dieser Fakt zum Leben dieses Charakters gehört." Der Moderator merkt an, dass es diese Praktik zum Glück ja nur bis zum 18. Jahrhundert gab. "Okay, aber ich habe so viele Fragen", antwortet der Schauspieler. "Zum Beispiel: Können wir es nicht einfach aus unserem Bauch verschwinden lassen? [...] Ich finde die Idee, dass wir uns einfach erleichtert haben, wo wir gerade standen, überhaupt nicht toll. [...] Ich würde diesen Teil der Geschichte gerne ändern." Wir übrigens auch.

"Schlüssel, bitte!" Fans können bald die Zaubererbank Gringotts besuchen

30. Januar 2019: Bei uns in der NEON-Redaktion waren die ersten Reaktionen auf die Nachricht, dass man in London bald die Gringotts Ba




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: За полгода 14,9 тысячи жителей Московского региона оформили страховую пенсию в автоматическом режиме на портале госуслуг

Обложка песни. Обложки альбомов песен. Сделать обложку для песни.

Отделение СФР по Москве и Московской области проактивно открыло свыше 32 тысяч СНИЛС новорожденным

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Родители 240,5 тыс. детей в Московской области получают единое пособие


"Рексофт" вошел в ТОП-20 крупнейших отечественных ИТ-компаний

Жара? Пейте горячее! Доктор Кутушов назвал метод спасения от жары

Добавь в свой стиль красоту и элегантность: примеры образов

Наталья Бондарева, выпустила новый музыкальный альбом « Нарисуй»


Meet Rayssa Leal: 16-year-old ‘Little Fairy’ of skateboarding hoping to go one better at Paris 2024 Olympics

Meet Adam Peaty, British swimming hero and three-time Olympic champ returning for Paris 2024 after extended break

Technology’s grip on modern life is pushing us down a dimly lit path of digital land mines

Meet Shelly-Ann Fraser-Pryce, Olympic legend and Netflix Sprint athlete chasing gold aged 37 at Paris 2024


Чуть дешевле 2 млн рублей — представлен новый китайский кроссовер для России

Отечественный автомобиль наиболее популярен в Дагестане: составлен список регионов

Каршеринг BelkaCar выяснил, куда ездили пользователи в первой половине лета

Axenix представила «Smartax СППР» для банков и страховых компаний


Blizzard politely tells Hearthstone players their game isn't dead just because it's not getting a new cosmetic board this expansion

Activision secretly experimented on 50% of Call of Duty players by 'decreasing' skill-based matchmaking, and determined players like SBMM even if they don't know it

Former GTA dev says 'it's time for a revolution' where 'animation is more AI-driven and physics-driven' than done by hand

Abstract factory game sequel Shapez 2 will release in August


Послуга перевезення кота, собаки або іншої тварини за кордон - Delivery Animal

Касети для розсади: як вони допомагають


Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: С начала года 86 тысяч работающих мам в Москве и Московской области получили пособие по беременности и родам

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: В Московском регионе свыше 11,3 тыс. неработающих родителей получают пособие по уходу за ребенком до 1,5 лет

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: С 1 августа Соцфонд увеличит страховые пенсии россиян

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: В Московском регионе свыше 11,3 тыс. неработающих родителей получают пособие по уходу за ребенком до 1,5 лет




Психотерапевт Вилков: выигравший в лотерею может разом потратить все деньги

Мигрантский беспредел в автобусе: Гражданка Узбекистана напала на контролёра из-за штрафа

Uber и BYD вступили в сотрудничество

Отделение СФР по Москве и Московской области проактивно открыло свыше 32 тысяч СНИЛС новорожденным


Московский стендап и двойник Нурлана Сабурова в ЦУМе!

Что случилось к этому часу: главные новости дня к 12:00 31 июля

Земельные участки подорожали за год на четверть

Золотых юбиляров торжественно поздравили в ЗАГСе Лобни


Теннисистка Грачева, отказавшаяся играть за Россию в пользу Франции, вылетела с Олимпиады с «баранкой» в 1-м круге

Даниил Медведев сыграет в 1/8 финала Олимпиады-2024 в Париже

Финалистка Уимблдона Паолини не смогла выйти в четвертьфинал Олимпиады-2024

Гауфф вышла в третий круг на дебютной для себя Олимпиаде


Подмосковье выиграло 2 медали на турнире по пляжному волейболу среди глухих

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Отделение СФР по Москве и Московской области выплатило единовременное пособие при передаче ребенка на воспитание в семью 474 семьям региона

А что там в Венесуэле?

На форум-фестивале «Москва 2030» расскажут о ракетно-космической индустрии


Музыкальные новости

Менеджер Глеба Самойлова заступился за рокера после провального выступления в Красноярске

Sheba: "Я единственный, кто делает крутую качественную электронную музыку"

Baza: певец Самойлов указал в райдере концерта в Красноярске виски и сигареты

Умерла пианистка и педагог Нина Светланова



Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: В Московском регионе свыше 11,3 тыс. неработающих родителей получают пособие по уходу за ребенком до 1,5 лет

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Отделение СФР по Москве и Московской области выплатило единовременное пособие при передаче ребенка на воспитание в семью 474 семьям региона

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: С начала года 86 тысяч работающих мам в Москве и Московской области получили пособие по беременности и родам

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: В Московском регионе свыше 11,3 тыс. неработающих родителей получают пособие по уходу за ребенком до 1,5 лет


Путин увеличил разовую выплату для участников СВО до 400 тыс. рублей

Уроки анимации в Екатеринбурге

В АО "Желдорреммаш" на 8,5% увеличено количество оздоровительных путевок для персонала

Собянин рассказал о работающих в Москве открытых бассейнах


Компания по укладке асфальта в Петербурге?

Дорожное строительство цены

Компания по укладке асфальта в Ленобласти

Заказать асфальтирование под ключ в Питере


Гендиректор «Ростеха» рассказал Путину об опыте использования ижевских беспилотников в зоне СВО

Путин встретился в Кремле с президентом Индонезии

Путин и президент Индонезии Субианто начали переговоры в Москве

От слов – к делу: Россия и Китай сближаются в энергетической сфере


Число заболевших коронавирусной инфекцией за неделю в Москве составило 1 803 человека

Свыше 1,8 тыс. случаев коронавируса выявлено в городе за неделю

В Москве за неделю выросла заболеваемость COVID-19




Гигиена на пляже и в бассейне: Врач Кутушов рассказал как предотвратить заражение грибком

Жара? Пейте горячее! Доктор Кутушов назвал метод спасения от жары

Врач-стоматолог Татьяна Сумцова: чем опасна сухость во рту и что с этим делать

Компания ICDMC стала лауреатом премии "Здоровое питание"


Советник главы офиса Зеленского призывает уничтожить Крымский мост и атаковать


Чемпионат и Первенство России по водно-моторному спорту пройдут в Кинешме с 1 по 5 августа

«Спартак» и «Динамо» сыграют в матче группового этапа «пути РПЛ» Кубка России по футболу

Более 250 легкоатлетов приняли участие в полумарафоне в Воскресенске

На севере и востоке Москвы появится несколько новых площадок для уличного спорта


«Ник и Майк»: Визит Лукашенко к Путину прошел не по лучшему сценарию

Лукашенко помиловал немца, которого должны были расстрелять в Белоруссии

Стало известно, о чем Лукашенко говорил с главой «Роснефти»

Лукашенко помиловал приговоренного к смертной казни гражданина Германии Рико Кригера



Собянин сообщил о строительстве развязки у будущей станции метро «Корниловская»

Собянин рассказал об объединении "Выставочные залы Москвы"

Собянин назвал размер вложений в строительство ВСМ Москва-Петербург

Сергей Собянин: Набережные Яузы будут гораздо комфортнее


Жара? Пейте горячее! Доктор Кутушов назвал метод спасения от жары

Категория повышенного кешбэка в августе от Инго Экосистемы и Ингосстрах Банка

Ученый Елисеев назвал причину увеличения числа молний в Москве

Библиотеку растений столицы покажут на форуме-фестивале «Москва 2030»


Сбор для семьи пострадавшего на Василенко подростка объявили в Приамурье

Ефимов: Более 3,5 тысяч градостроительных планов для соцобъектов выдано в этом году

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Отделение СФР по Москве и Московской области выплатило единовременное пособие при передаче ребенка на воспитание в семью 474 семьям региона

Московский стендап и двойник Нурлана Сабурова в ЦУМе!


Студенты из разных регионов России отправились в экспедицию на Мезень

Первые заморозки возможны в августе в России

Спасатели МЧС РФ нашли пропавшую под Архангельском двухлетнюю девочку

Круизы меняют маршруты // Как туроператоры выстроят логистику судов после аварии на Беломорканале


Крупный пожар произошел в торговом центре в Симферополе, обрушилась кровля

Торговый центр в Симферополе горит на площади 500 кв. м

МЧС: в Симферополе из ТЦ эвакуировали 130 человек из-за пожара

Глава ДУМ Крыма провел экскурсию Минниханову в соборной мечети Симферополя


Земельные участки подорожали за год на четверть

Воронежский «Буран» победил и во втором гостевом спарринге с «Рязанью-ВДВ»

В Госдуме призвали внимательно оценивать знание русского языка у врачей-иностранцев

Брянская легкоатлетка выиграла соревнования «Путь к Олимпу»












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Ролан Гаррос

Российские теннисистки продолжают проигрывать в Париже. Они устали к Олимпиаде






Земельные участки подорожали за год на четверть

Президент Индонезии Субианто заявил, что РФ является большим другом его страны

В Госдуме призвали внимательно оценивать знание русского языка у врачей-иностранцев

Золотых юбиляров торжественно поздравили в ЗАГСе Лобни