Добавить новость
ru24.net
World News in German
Февраль
2020

News von heute: Mecklenburg-Vorpommern: Polizist angeschossen - Leiche entdeckt

0
Stern 

Die wichtigsten Meldungen im Überblick:

  • AfD Hamburg sagt Wahlkampfabschluss ab (9.43 Uhr)
  • Boizenburg: Polizist angeschossen, Toter entdeckt (9.13 Uhr)
  • Neuseeland: Lebenslang für Mord an Backpackerin (6.03 Uhr)
  • Iraner wählen neues Parlament (5.58 Uhr)
  • Frau in Köln von Zug überrollt (1.42 Uhr)

Alle Nachrichten zum Anschlag in Hanau finden Sie hier in unserem Extraticker.

Alle Neuigkeiten zum Coronavirus finden Sie hier.

Alles zur Regierungskrise in Thüringen finden Sie hier.

Die Nachrichten des Tages:     

+++ 9.43 Uhr: AfD Hamburg sagt Wahlkampfabschluss-Veranstaltung ab +++

Die AfD Hamburg hat ihre für heute geplante Wahlkampfabschluss-Veranstaltung abgesagt. Aufgrund der politisch-medialen Stimmungsmache und der zu erwartenden massiven Gegenproteste könne die Sicherheit der Bürger im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg nicht garantiert werden, teilte die Partei mit. Außerdem wolle sich die AfD Hamburg nicht vorwerfen lassen, dass man pietätlos gehandelt habe. Auch die anderen Hamburger Parteien hatten gestern und heute mehrere geplante Veranstaltungen wegen der mutmaßlich rechtsextremen und rassistischen Gewalttat von Hanau abgesagt. In Hamburg wird am Sonntag eine neue Bürgerschaft gewählt.

+++ 9.13 Uhr: Ein Toter und ein angeschossener Polizist bei Einsatz in Mecklenburg-Vorpommern +++

Bei einem Polizeieinsatz in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Polizist angeschossen worden, außerdem wurde ein Toter entdeckt. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Boizenburg habe gestern Abend durch die Wohnungstür mehrfach auf die Beamten geschossen, teilte die Polizei Rostock heute mit. Ein Polizist sei dabei am Arm verletzt worden. Der 42-jährige mutmaßliche Schütze hatte die Polizei zuvor den Angaben zufolge selbst alarmiert, die Wohnungstür allerdings beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht geöffnet. Später legte er seine Waffe selbstständig nieder und wurde unverletzt festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen in der Wohnung wurde eine Leiche gefunden. Todesumstände und Hintergründe sind noch unklar. Die Staatsanwaltschaft Schwerin übernahm die Übermittlungen.

+++ 8.56 Uhr: New York muss seinen Taxifahrern 810 Millionen Dollar zahlen +++

New York muss den Taxifahrern der Stadt 810 Millionen Dollar (751 Millionen Euro) zahlen: Das verlangt die Generalstaatsanwältin des Staates New York, Letitia James. Ihre Ermittlungen hätten ergeben, dass die bei Versteigerungen erzielten Preise für Taxi-Konzessionen in New York jahrelang deutlich über dem eigentlichen Wert lagen, und die Stadt davon gewusst, aber nichts dagegen unternommen habe, erklärte James. Die Fahrer hätten die Lizenz nicht mehr mit ihrem Verdienst bezahlen können. Die Stadt muss die 810 Millionen Dollar binnen 30 Tagen zahlen, wie James mitteilte. Laut einem Bericht der "New York Times" vom vergangenen Jahr mussten seit 2016 mehr als 950 New Yorker Taxifahrer Privatinsolvenz anmelden. Es gab auch mehrere Selbsttötungen verschuldeter Taxifahrer.

+++ 8.27 Uhr: Tesla darf weiter roden - Protest von Umweltschützern +++

Umweltschützer haben Protest gegen die vom Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg erlaubte Rodung des Geländes für die geplante Fabrik des US-Elektroautobauers Tesla angekündigt. Seit den Morgenstunden seien "zwei Menschen im Wald", sagte ein Sprecher der Umweltgruppe "Baumpirat:innen" der Deutschen Presse-Agentur. Die Umweltschützer wollen auf unbestimmte Zeit Bäume besetzen und im Wald ausharren. Der Polizei lagen am Morgen noch keine Informationen darüber vor, dass Umweltschützer auf dem Gelände sind.

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hatte gestern die Eilanträge zweier Umweltverbände gegen die vorzeitige Zulassung des Rodens in zweiter Instanz zurückgewiesen. Damit kann Tesla noch vor dem Beginn der Vegetationsperiode weiter Bäume auf einem Teil des Geländes fällen - es geht zunächst um rund 90 Hektar. Der Beschluss ist nicht anfechtbar.

+++ 7.59 Uhr: EU-Gipfel geht ohne neuen Vorschlag in die nächste Runde +++

Der Sondergipfel zum Streit um den EU-Haushalt geht ohne neuen Kompromissvorschlag in die nächste Runde. Ratspräsident Charles Michel beendete seine Einzelgespräche mit den Staats- und Regierungschefs am Morgen in Brüssel. Michel verschob danach die nächste gemeinsame Runde mit allen Gipfelteilnehmern um eine Stunde auf 11 Uhr, wie sein Sprecher Barend Leyts mitteilte. Michel werde den Staats- und Regierungschefs am Vormittag keinen neuen Plan zur Lösung des Streits unterbreiten, hieß es. Man arbeite "nicht an einem veränderten Vorschlag", erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Ratskreisen. Das war noch am Donnerstagabend als wahrscheinlichste Entwicklung vermutet worden.

Der Sondergipfel hatte gestern mit großen Differenzen begonnen. Es geht um den Haushaltsrahmen für die Jahre 2021 bis 2027 im Umfang von gut einer Billion Euro - und um die Verteilung des Geldes.

+++ 7.03 Uhr: Pinguine trainieren für die Wissenschaft: Fit für Hörtests +++

Wissenschaftler in Deutschland und Dänemark untersuchen im Auftrag des Umweltbundesamtes die Hörfähigkeit von Pinguinen an der Luft und unter Wasser. Darüber sei bisher wenig bekannt, sagte Heike Herata vom Umweltbundesamt. "Wir wissen, dass sie unter Wasser hören, aber nicht, in welchen Frequenzbereichen. Wir wissen auch nicht, welche Auswirkungen Lärm auf die Tiere hat", erklärte die Leiterin des Fachgebiets Schutz der Polargebiete. 

Das Deutsche Meeresmuseum Stralsund koordiniert das Projekt, an dem auch der Zoo Odense in Dänemark mit der Süddänischen Universität und das Marine Science Center der Universität Rostock beteiligt sind. Das Naturkundemuseum Berlin ist ebenfalls einbezogen. Seit 2018 werden Humboldt-Pinguine in Stralsund und Rostock für die Tests trainiert. Jetzt gehen die Untersuchungen los.

+++ 6.03 Uhr: Backpackerin ermordet - Lebenslange Haft für Neuseeländer +++

Er hatte sein Opfer über eine Dating-App kennengelernt, der Fall schlug hohe Wellen: Ein Neuseeländer hat für den Mord an einer britischen Rucksackreisenden eine lebenslange Haftstrafe bekommen. Der 28-Jährige muss nach dem Urteil des Gerichts in Auckland mindestens 17 Jahre im Gefängnis bleiben, wie eine Justizsprecherin bestätigte. Der Mann wurde schuldig gesprochen, die junge Frau am Abend vor ihrem 22. Geburtstag im Dezember 2018 erwürgt zu haben. Die Leiche packte er in einen Koffer und vergrub sie in der Nähe von Auckland, wo sie eine Woche später gefunden wurde. Die Tat löste international Entsetzen aus, es gab auch Mahnwachen für die junge Frau.

+++ 5.58 Uhr: Iraner wählen inmitten von Wirtschaftskrise neues Parlament +++

Inmitten einer schweren Wirtschaftskrise und verschärfter US-Sanktionen haben im Iran Parlamentswahlen begonnen. Die Abstimmung über die 290 Sitze gilt als wichtiger Stimmungstest für den moderaten Präsidenten Hassan Ruhani, der seine Parlamentsmehrheit verlieren könnte. In der Folge könnten die Konservativen vor der Rückkehr an die Macht stehen. Die Wahllokale öffneten am Morgen um 8 Uhr Ortszeit (5.30 Uhr MEZ) und sollen zehn Stunden später schließen. Der von konservativen Geistlichen dominierte Wächterrat hat mehr als die Hälfte der knapp 14.500 Kandidaten nicht zur Abstimmung zugelassen, darunter vor allem die moderaten Kräfte um Ruhani. Die Bevölkerung macht ihn unter anderem für die schlechte Wirtschaftslage verantwortlich, das Land leidet massiv unter den US-Sanktionen.

+++ 5.10 Uhr: Mann schießt in Mecklenburg-Vorpommern Polizisten an +++

Ein Mann hat in Mecklenburg-Vorpommern auf Polizisten geschossen und einen Beamten am Arm getroffen. Der Verletzte wurde in eine Klinik gebracht, Lebensgefahr bestehe nicht, hieß es von der Polizei. Der genaue Tathergang ist noch unklar. Den Angaben zufolge hatte der 42-jährige mutmaßliche Täter die Polizei am späten Donnerstagabend selbst zu seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus nach Boizenburg gerufen. Beim Eintreffen der Beamten wollte er aber die Tür nicht öffnen. Im weiteren Verlauf habe der Mann dann mehrfach auf die Einsatzkräfte gefeuert und dabei den Polizisten am Arm verletzt. Später habe er seine Waffe zu Boden gelegt und sei unverletzt festgenommen worden. Warum der Mann die Polizei gerufen und dann auf sie geschossen hatte, war von der zuständigen Leitstelle in Rostock in der Nacht nicht zu erfahren.

+++ 5.04 Uhr: Bio-Markenartikel werden immer beliebter +++

Die Verbraucher in Deutschland legen auch beim Kauf von Biolebensmitteln zunehmend Wert auf Markenware. "Aktuell wächst im Biobereich das Interesse an Markenprodukten massiv", berichtete die Nahrungsmittel-Expertin Christina Walz vom Marktforschungsunternehmen Nielsen. Die Umsätze mit Biomarkenprodukten in Supermärkten, bei Discountern und in Drogeriemärkten wuchsen 2019 laut Nielsen um 17 Prozent. Die Bioeigenmarken der Händler legten dagegen nur um 6 Prozent zu. Zwar dominierten die Eigenmarken mit einem Marktanteil von 58 Prozent aktuell noch das Angebot im Lebensmittelhandel. Doch schrumpfe ihr Marktanteil von Jahr zu Jahr, berichtete die Marktforscherin.

+++ 4.07 Uhr: Karnevalsumzüge nach Anschlag in Hanau: Sicherheit im Blick +++ 

Nach dem mutmaßlich rechtsradikalen Anschlag im hessischen Hanau mit elf Toten soll sich in vielen Städten nichts an den geplanten Karnevalsumzügen ändern. Im nahen Frankfurt am Main finden wie geplant zwei Umzüge statt, wie ein Sprecher des Großen Rats der Karnevalvereine der Deutschen Presse-Agentur sagte. Dort - wie auch andernorts - planten die Karnevalisten aber, mit der Polizei Rücksprache zur Sicherheitslage zu halten. In Köln und Düsseldorf wollen Wagenbauer inhaltlich auf den Anschlag Bezug nehmen. "Wir sind nicht nur für Friede, Freude, Eierkuchen zuständig, wir haben ja einen politischen Karneval", sagte der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly.

Der Hanauer Carnevalszug Verein (HCV) teilte indes mit, den für Samstag geplanten Faschingsumzug in der Stadt abzusagen. Am Mittwochabend hatte ein Deutscher in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Danach soll der 43-Jährige seine Mutter und sich selbst getötet haben.

+++ 2.23 Uhr: Boliviens Ex-Präsident Morales darf nicht für Senatssitz kandidieren +++ 

04: Bolivien ExPräsident Evo Morales will Senator werden - 65d6d4e371e31ffcDer frühere bolivianische Präsident Evo Morales darf sich bei den kommenden Wahlen nicht um einen Sitz im Senat bewerben. Da er keinen dauerhaften Wohnsitz in Bolivien habe, sei seine Kandidatur als Senator für das Department Cochabamba unzulässig, teilte die Wahlbehörde  mit. Morales kritisierte die Ablehnung seiner Bewerbung: "Die Entscheidung der Wahlbehörde ist ein Schlag gegen die Demokratie", schrieb er auf Twitter. Der Ex-Präsident lebt derzeit im Exil in Argentinien. Er war im vergangenen Jahr auf Druck des Militärs zurückgetreten, nachdem ihm Betrug bei der Präsidentenwahl vom 20. Oktober vorgeworfen worden war.

+++ 1.54 Uhr: Russland will offenbar Geheimdiensten zufolge Wiederwahl Trumps +++

US-Geheimdienste gehen Medienberichten zufolge davon aus, dass sich Russland erneut in den Wahlkampf einmischen will, um Präsident Donald Trump zu einer zweiten Amtszeit zu verhelfen. Das hätten ranghohe Geheimdienstmitarbeiter Abgeordneten des Repräsentantenhauses in einer vertraulichen Sitzung erklärt, berichten übereinstimmend die "New York Times", "Washington Post" und der Sender CNN. Ein Sprecher des Geheimdienstausschusses bestätigte demnach nur, dass es in der Anhörung vergangene Woche in der Tat um "die Integrität" der Präsidentschaftswahlen im November gegangen sei. Einige der republikanischen Parlamentarier sollen die Glaubwürdigkeit der Erkenntnisse der Nachrichtendienste in Frage gestellt haben, wie es weiter hieß.

+++ 1.42 Uhr: Tödlicher Unfall in Köln: In Gleis gestürzte Frau von Zug überrollt +++

Mitten im Kölner Karnevalsgeschehen ist gestern Abend eine Frau am Bahnhof Köln-Ehrenfeld ins Gleis gestürzt und von einem Zug überrollt worden. Zeugen berichteten, dass die 29-Jährige vor dem tödlichen Unfall torkelnd in die Gleise gefallen sei, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Ob die Frau an Weiberfastnacht selbst Karneval gefeiert hatte, ist unklar. Bei einer Obduktion soll auch geklärt werden, ob sie unter Alkoholeinfluss stand.

Der Zug, der die Frau überrollt hatte, sei komplett geräumt worden, teilte die Feuerwehr mit. Augenzeugen mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Wegen des Notarzteinsatzes im Gleis fielen am Abend zahlreiche Regionalzüge aus. 

+++ 1.11 Uhr: EU-Gipfel soll am Vormittag in großer Runde weitergehen +++

Der EU-Gipfel zum europäischen Finanzplan soll ab 10 Uhr in großer Runde mit allen 27 Staats- und Regierungschefs fortgesetzt werden. Über Nacht werde EU-Ratschef Charles Michel weitere Einzelgespräche führen, um die tiefen Gräben bei den Verhandlungen über den Mehrjährigen Finanzrahmen für die Jahre 2021 bis 2027 zu überwinden, teilte sein Sprecher in der Nacht auf Twitter mit. Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Michel bereits gestern Abend gesprochen. Sie hatte den Tagungsort anschließend wie auch andere Staats- und Regierungschefs verlassen.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




В Marins Москва Пражская остановились участники международного турнира по гандболу

Marins Park Hotel Нижний Новгород – партнёр фестиваля «ПАРИ ФЕСТ 2025»

Реальных изменений в политике Кремля на Южном Кавказе нет

Marins Park Hotel Нижний Новгород – партнёр фестиваля «ПАРИ ФЕСТ 2025»


Trump’s threatened 40% tariff on ‘transshipped’ goods tries to target China and its manufacturing strength

Report: AC Milan’s Christian Pulisic set to team up with $87 million Manchester United star

Cameroon star has said yes to Man Utd transfer but Red Devils face hurdle

The 5 biggest global business rivalries to watch, and how their outcomes will shape the future


Специалисты Нацпроектстроя – в фотовыставке ко Дню Строителя

«Деловые Линии» запустили более 400 новых направлений экспресс-доставки

Gayazov$ Brother$ в Зеленом театре ВДНХ! Like FM дарит билеты

Huawei Pura 80 Ultra и Pro установили рекорд по предзаказам в России


Mafia: The Old Country получила положительные оценки в Steam

Обзор на мобильную версию A Game About Digging A Hole

DeepMind CEO makes big brain claims, saying AGI could be here within 'five to 10 years' and cause humanity to experience widespread change that's '10 times bigger than the Industrial Revolution, and maybe 10 times faster'

Раскрой потенциал Мистера Террифика из DC Worlds Collide с этим гайдом



ГК «КОРТРОС» — в числе лидеров страны по объему ввода жилья

Наталья Рудик назначена директором по продуктам ERM и BPM в компании «НЕКСТБИ»

При участии спецназа Росгвардии в Москве задержаны 300 нарушителей миграционного законодательства (видео)

Стало известно, как выглядит любимая квартира Татьяны Булановой




Раскол внутри азербайджанской диаспоры: А виновата всё равно Россия? "Интересная логика" Баку

Героическое участие армян в СВО. Часть шестнадцатая

Наш поезд №53 «Гранд Экспресс» спешит из Петербурга в Москву

ГК «КОРТРОС» — в числе лидеров страны по объему ввода жилья


Задержаны грабители, напавшие на «Почту России» в Москве

В екатеринбургском Кольцово массово задерживают и отменяют рейсы

Традиции Костромского края представят на всероссийском фестивале в Москве

Скончался актер Иван Краско


Теннисист номер один мира прошёл отбор на итоговое соревнование ATP

Кудерметова без проблем вышла во второй круг турнира в Цинциннати

Анастасия Потапова выходит во второй круг турнира WTA в Цинциннати

Хачанов вышел в финал «Мастерса» в Торонто, новый трансфер ЦСКА. Главное к утру


В екатеринбургском Кольцово массово задерживают и отменяют рейсы

Фестиваль свечей в Таиланде собрал сотни тысяч зрителей со всего мира

Собянин сообщил об уничтожении второго беспилотника над Москвой

Фестиваль свечей в Таиланде собрал сотни тысяч зрителей со всего мира


Музыкальные новости

Певец Иракли станет хедлайнером Гастрофестиваля на Лебяжьем озере

Певца Ираклия Пирцхалаву оштрафовали за побои

Mash: певец Леонтьев выйдет на сцену фестиваля "Новая волна" по просьбе Крутого

Страну не любит, но дом не продает: Макаревич скрывает недвижимость в России



Спецназ Росгвардии провел тактико-специальное занятие в полевых условиях в Подмосковье

При участии спецназа Росгвардии в Москве задержаны 300 нарушителей миграционного законодательства (видео)

Наталья Рудик назначена директором по продуктам ERM и BPM в компании «НЕКСТБИ»

ГК «КОРТРОС» — в числе лидеров страны по объему ввода жилья


«Ты будешь моей…»: Николай Ерусланкин из Нижнего Новгорода удивил всех участников шоу «Погоня» на ТНТ

«Навсегда в наших сердцах»: Нюша рассказала о потере бабушки

Временные ограничения на прием и выпуск самолетов ввели в аэропорту Домодедово

Школьник, взявший золото на Олимпиаде по ИИ в Китае: прогресс на мировом уровне


В Москве росгвардейцы пришли на помощь пострадавшему в ДТП велосипедисту (видео)

На МКАД на видео попало, как "Газель" на скорости врезалась в столб

LEPAS L4 дебютирует за рубежом, открывая молодежи во всем мире новый путь к «изысканной жизни и приятным путешествиям» 

Специалист объяснил, как обновить данные в ОСАГО после получения новых водительских прав


Овечкина и других русских хоккеистов хотели выгнать из НХЛ

Место встречи Путина и Трампа стало главной новостью в международных СМИ

Самые большие семьи России посетили Музей Победы

Кремль и Белый дом анонсируют встречу Путина и Трампа на Аляске 15 августа





Пластический хирург Софья Абдулаева: для чего нужна искусственная кожа и чем она может помочь

Врач-офтальмолог Кирилл Светлаков: первые симптомы конъюнктивита - когда стоит обращаться к врачу

В России введут проверки репродуктивного здоровья у детей

Роспотребнадзор дал рекомендации по снижению вероятности инфаркта


В Киеве пришли в ярость после слов Зеленского об СВО

Раскрыто, что ждет Киев после утреннего "нет" Зеленского

Трамп может вынудить Владимира Зеленского пойти на уступки в переговорах

Раскрыто, что ждет Киев после утреннего «нет» Зеленского


Казанцы дадут бой армейцам в Москве? ЦСКА — «Рубин»: прогноз и ставка

Гвардиола объяснил причины отсутствия Родри в начале сезона Премьер-лиги

Овечкина и других русских хоккеистов хотели выгнать из НХЛ

Американские СМИ сообщили о возможном высылке Овечкина из США


Лукашенко: Минск не использует нелегалов, чтобы навредить Евросоюзу

Путин и Лукашенко поговорили по телефону о переговорах между Россией и США

Лукашенко заявил, что у России и Белоруссии достаточно вооружения для ведения боевых действий

Лукашенко рассказал об отношениях с Китаем



Собянин сообщил об уничтожении второго беспилотника над Москвой

Сергей Собянин рассказал, как в Москве выбирают деревья для озеленения города

Собянин: Около 200 социальных объектов будет построено в Москве в ближайшие годы

«Поехали!» Собянин открыл новую развязку рядом с «Корниловской»


РЭО установил «Зеленый фургон» на ТимФесте в Москве

Дмитриев выступил за укрепление сотрудничества России и США в Арктике

РАН: полярные сияния могут быть видны в Москве и Петербурге

Гарбузов: на форуме-фестивале «Территория будущего. Москва 2030» столица расскажет о развитии экологичного транспорта


Москвичей ждет аномально прохладная суббота с дождями и температурой на 4 градуса ниже нормы

Собянин сообщил об уничтожении второго беспилотника над Москвой

В екатеринбургском Кольцово массово задерживают и отменяют рейсы

В костюме бегемота: зоопарк в Таиланде креативно отработал побег животного


Защищённый планшет промышленного класса Saotron RT-W11

Чёрный день календаря. 8 августа: Архангельская трагедия. Как ошибка пилота погубила рейс Як-40

Коми, Камчатку, Архангельскую, Иркутскую, Калужскую, Костромскую, Курскую, Свердловскую и Оренбургскую области эксперты отнесли к регионам, где на осенних выборах "протестный потенциал выше среднего", говорится в докладе...

Льготные ипотеки на Дальнем Востоке активно получают участники СВО и сотрудники ОПК


Поезда в Крым меняют маршруты и график

Аренда квартир в июле 2025 года: за сколько можно снять жильё в Симферополе и Севастополе?

Анастасия Гридчина: В Симферополе, в стенах гостеприимного Дома дружбы народов, состоялась торжественная презентация военно-патриотических изданий, увидевших свет в 2025 году благодаря усилиям Медиацентра им. И. Гаспринского

Семь поездов задерживаются на Кубани из-за падения обломков БПЛА между станциями Величковка и Ангелинская, там пропало напряжение контактной сети


Фестиваль свечей в Таиланде собрал сотни тысяч зрителей со всего мира

В екатеринбургском Кольцово массово задерживают и отменяют рейсы

Задержаны пятеро подозреваемых в ограблении отделения почты в Москве на 5 млн

Скончался актер Иван Краско












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
WTA

Потапова вышла во второй круг турнира WTA в Цинциннати






Блогер Артемий Лебедев назвал цирком с конями происходящее в политике в США

Задержаны пятеро подозреваемых в ограблении отделения почты в Москве на 5 млн

Традиции Костромского края представят на всероссийском фестивале в Москве

Фестиваль свечей в Таиланде собрал сотни тысяч зрителей со всего мира