Abschied aus der Sonnenblume
Als Stadion Sonnenblume, im Oktober 1969 eingeweiht, und die letzten Jahre unter dem Namen „Christopeit Sport Arena“ war das Stadion im Velberter Westen über 51 Jahre die sportliche Heimat der SSVg 02. Viele Erfolge wurden hier gefeiert, viele Tränen vergossen. Bereits die erste Saison gehörte zu den Höhepunkten und brachte den bis heute gültigen Zuschauerrekord. Die SSVg 02 stieg unter Trainer Friedel Giegeling in die damals zweithöchste deutsche Spielklasse auf, die Regionalliga West, und traf u.a. auf namhafte Gegener wie Fortuna Düsseldorf, Vfl Bochum oder den Wuppertaler SV. Gegen eben diesen Gegner kamen im bergischen Derby damals gut 12.000 Zuschauer (!!) ins Stadion Sonnenblume.
In der jüngeren Vergangenheit waren das Finale im Niederrheinpokal vor 7.000 Zuschauern gegen Fortuna Düsseldorf und dem durch den 1:0 Sieg verbundenen erstmaligen Einzug in den DFB-Pokal eine prägende Erinnerung. Im Augsut 2003 war in der ersten Hauptrunde der damalige Zweitligist Mainz 05 zu Gast in Velbert. Mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen das von Jürgen Klopp trainierte Mainz erreichte die SSVg 02 sogar die 2. Runde des DFP-Pokals. Leider unterlag das Team unter Trainer Marek Lesniak erst kurz vor Ende der Verlängerung dem SSV Jahn Regensburg.
Mit Start dieser Saison verlässt die SSVg 02 die Christopeit Sport Arena und zieht, endlich gemeinsam mit dem kompletten Nachwuchs, in das neue Stadion in unmittelbarer Nähe des EMKA-Sportzentrums. Selbstverständlich ist der Umzug mit der Hoffnung verbunden, auch in der neuen Heimat an die vielen zahlreichen Erfolge anzuknüpfen und für unvergessliche Momente zu sorgen!