Laser Bahia in den sächsischen Revieren zum Probeschlag verfügbar
Im letzten Jahr wurde im Präsidium des SVS die Anschaffung von drei zeitgemäßen Booten Laser Bahia für Training, Talentsichtung, Teamsegeln und Regattabetrieb beschlossen und umgesetzt.
Vorgestellt wurde das Boot erstmals im Februar am Stand des SVS auf der Messe beach & boot in Leipzig. Mit der Beschaffung ist beabsichtigt, diesen Bootstyp in Sachsen und Mitteldeutschland weiter zu verbreiten und als Klasse für die Vereine zu entwickeln. Informationen zum Kauf der Boote inklusive Beantragung von Fördermitteln können in der Geschäftsstelle des SVS erfragt werden. Um den Aufbau und das Handling der Boote den Vereinen praktisch nahezubringen, werden die drei Boote dieses Jahr in den Revieren Sachsens mit kurzen Wegen bereitgestellt: am Berzdorfer See bei Görlitz, in Leipzig und im Vogtland. Hier können die Boote besichtigt und Probe gesegelt werden. Dazu können die Boote wochenweise für einen fast symbolischen Betrag durch die Vereine ausgeliehen werden. Informationen dazu gibt es auf der Webseite des SVS oder in der Geschäftsstelle.
Das Abholen der Boote und der Rücktransport ist in Regie der ausleihenden Vereine durchzuführen. Ein Trailer ist nicht Bestandteil der Ausleihe.
Für das Aufriggen ist eine Anleitung auf der Webseite des SVS zu finden aber auch auf der Webseite von Ziegelmayer oder bei Youtube.
Mit dieser Maßnahme sollen die Vereine unterstützt werden, den Ausbildungs- und Trainingsbetrieb langfristig noch besser und attraktiver gestalten zu können. Aber auch die Bereitstellung dieser attraktiven „mitwachsenden“ Club-Boote an Vereinsmitglieder soll einen neuen Schub für Wachstum auslösen. Dazu heißt es nun erstmals: Leinen los und viel Spaß beim Segeln!
SVS