Jahresabschluss 2020
Liebe Mitmenschen,
zu Abschluss dieses Jahres möchten wir nicht unterscheiden zwischen Anhängern des Handballs, TSF-Fans, Spieler, Eltern oder andere, die mit unserer Abteilung direkt zu tun haben. Zum Abschluss dieses Jahres möchten wir uns an all unsere Mitmenschen wenden.
Das Jahr 2020 beschert uns Situationen, welche wir hoffentlich so nicht wieder erleben müssen. Ein besonderes Weihnachtsfest wird es dieses Jahr geben, wie es sich hoffentlich nicht wiederholt. Ein Rutsch ins neue Jahr, welcher dieses Jahr so trocken und gesittet bleibt, wie wahrscheinlich lange Zeit danach nicht mehr.
Dennoch möchten wir uns bedanken! Bedanken bei allen Personen, welche sich die 365 Tage des Jahrs 2020 dafür eingesetzt haben, dass wir doch irgendwie etwas Handball spielen dürfen.
Nachdem es im März anfing und wir unsere Saison absagen mussten, da war alles noch etwas anders. Wir waren getrennt aber konnten doch feiern. Zum Beispiel die Aufstiege unserer vier Herrenmannschaften! Es gab also trotz allem Grund zu Freude!
Die Vorbereitung auf die neuen Herausforderungen war anders als sonst. Es war schwerer als sonst. Es war einsamer als sonst. Aber durch den Teamgeist, den wir von der jungen Jugend bis in die aktiven Mannschaften beobachten konnte, trafen sich doch sehr viele zum „wöchentlichen Videotraining“ oder zur „Jogging-Challenge“. All die Ideen und den Einsatz haben eine Aufrechterhaltung ermöglicht. Hierzu Dankeschön an alle Helfer und motivierten Trainer, Eltern und Spieler!
Im Juli durften wir dann wieder raus. Trainieren in Kleingruppen. Dann Großgruppen und irgendwann auch wieder in der Halle als Mannschaft. Alles schien besser zu werden und die Bereitschaft der Teams sich an die Hygienekonzepte zu halten ermöglichte uns dann tatsächlich den wochenlangen Trainingsbetrieb bis hin zum Saisonstart! Auch hierfür ein großes Dankeschön an alle, die das Durchhaltevermögen bewiesen haben, auch in den Hallengängen eine Maske zu tragen, auch kurz vor knapp an die Halle zu gehen, auch mal auf das Bier nach dem Training zu verzichten. Und das alles, damit wir wieder zusammen den Sport ausüben durften, den wir zusammen lieben.
Im September standen die ersten Spieltage an. Wir haben uns die Hirne zermartert, wie wir die Halle corona-konform bekommen. Und wir haben es geschafft. Tatsächlich konnten wir einen Vorzeigeprozess etablieren, welcher nie eine bekannte Corona-Infektion zur Folge hatte! Und dann? Ja dann kam die zweite Welle, wir mussten wieder alles absagen und uns nach Hause begeben. Schade, aber da geht die Gesundheit unserer Mitmenschen tatsächlich vor!
Wir möchten uns daher zum Abschluss dieses schrecklichen Jahres bei allen bedanken, die uns dieses Jahr haben durchstehen lassen:
- Bei den Sponsoren, die es oft auch nicht einfach hatten dieses Jahr, aber an uns als Abteilung glauben!
- Bei den Eltern, Spielern und Trainern, die trotz der widrigen Umstände Vertrauen in unser Hygienekonzept hatten und dieses auch umfänglich umgesetzt haben!
- Bei den vielen Ehrenamtlern, die trotz Absage, Freigabe, Absage, erneuter Freigabe und wiederum Absage stets bemüht waren einen geregelten Ablauf aufrechterhalten zu können und das auch geschafft haben!
- An die Fans, die die wenigen Spieltage doch erschienen sind uns sich an alle Regeln und Umstände gehalten haben!
- An alle Mitmenschen da draußen, die sich dafür einsetzen, damit wir gut durch diese Pandemie kommen.
Sport hin oder her, wir sitzen alle gemeinsam in dieser Situation fest und kommen alle nur gemeinsam wieder daraus. Und daraus bedeutet, in eine Zeit, in der wir wieder gemeinsam Spiel und Spaß genießen dürfen. In der wir wieder mit unseren Engsten eng an eng stehen. Darum Danke an alle, die gegen diese Pandemie kämpfen und an alle, die ihre Mitmenschen schützen.
Wir wünschen all unseren Mitmenschen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2021! In der hoffnung, dass wir die nächsten Monate durchstehen und im Laufe von 2021 wieder gemeinsam die Freuden des Lebens genießen können.
Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch,
eure Handballabteilung der TSF Ditzingen 1893 e.V.