Добавить новость
ru24.net
World News in German
Декабрь
2020

Oberverwaltungsgericht bestätigt Demonstrationsverbot in Berlin zum Jahreswechsel

0
Stern 

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat das Demonstrationsverbot in Berlin an Silvester und Neujahr endgültig für rechtens erklärt.

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat das Demonstrationsverbot in Berlin an Silvester und Neujahr endgültig für rechtens erklärt. Die Richter lehnten am Mittwoch in einem nicht mehr anfechtbaren Beschluss einen Eilantrag ab, der sich gegen das Versammlungsverbot der Stadt wandte. Zuvor hatte bereits das Berliner Verwaltungsgericht (VG) den Antrag der Klägerin abgewiesen, die zu Silvester eine Versammlung am Brandenburger Tor abhalten wollte.

Beide Gerichte beriefen sich bei ihrer Entscheidung auf die derzeit geltenden Infektionsschutzmaßnahmen. Das Oberverwaltungsgericht argumentierte, dass das Versammlungsverbot angesichts der aktuellen Infektionslage mit einem Höchststand an Corona-Toten nicht zu beanstanden sei. Zu Silvester und an Neujahr besteht demnach eine erhöhte Gefahr für ein Zusammenkommen von zahlreichen Menschen und daraus resultierenden Neuansteckungen.

Der Berliner Senat hatte wegen der Pandemie Demonstrationen zum Jahreswechsel verboten. Der Eilantrag gegen das Verbot war nicht von den sogenannten Querdenkern gestellt worden, die ursprünglich an Silvester demonstrieren wollten.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Australian Open

Янчук заявил, что Джокович больше не выиграет турнир «Большого шлема»






Суд продлил арест экс-адвокату Пашаеву по делу о мошенничестве

«Король Таро» предвидел пожары в Калифорнии: связь пророчеств Сергея Борга с реальностью

Семьям Чечни заплатят по 500 тысяч рублей за наречение детей именами героев

СМИ: Фигуристка Трусова ждет ребенка