Cultural Appropriation?: Justin Bieber zeigt sich mit Dreadlocks und wird harsch kritisiert
Schon einmal hat sich Justin Bieber mit Dreadlocks gezeigt und wurde dafür kritisiert. Jetzt hat es der Sänger wieder getan - und erntet erneut Protest.
Justin Bieber hat es wieder getan: Fünf Jahre nachdem der Sänger für seine Dreadlocks kritisiert wurde, hat der 27-Jährige sich erneut mit diesem Hairstyle gezeigt. Auf Instagram postete er Bilder, die ihn mit neuer Frisur zeigen. Schon das erste Mal, als er Dreadlocks präsentierte, wurde der Vorwurf von "Cultural Appropriation" (kulturelle Aneignung) laut.
Gemischte Kommentare zu Justin Biebers Dreads
Und auch dieses Mal gibt es – neben vielen positiven Kommentaren – wieder Kritik unter den Bildern des Popstars. "Das ist es nicht, Justin", heißt einer der Beiträge. "Ich weiß, dass du es besser kannst", schreibt ein anderer User, ein weiterer findet es "wirklich enttäuschend", Bieber "mit Dreads zu sehen. Ich dachte, du hast dich weiterentwickelt". Zudem wurde es in den sozialen Medien als "heuchlerisch" bezeichnet, dass sich Bieber gegen Rassismus stark macht, "um dann als weißer Mann Dreadlocks zu tragen".
Im Video: Die Prominenten dieser Welt genießen bei der Polizei keinen Promi-Bonus. Sie werden häufiger verhaftet als man denkt. Das sind die Fotos der Superstars, auf die sie liebend gern verzichtet hätten. Den Hintergrund zu Justin Biebers Gastspiel bei der Polizei lesen Sie hier (stern Crime+)