Добавить новость
ru24.net
World News in German
Октябрь
2021

Der Konflikt mit Großbritannien ist für Frankreich zu einer Frage der Ehre geworden

0

Von einem französischen Trucker, Stéphane, habe ich alle möglichen Leidenschaften über Reisen auf die britische Seite gehört. Wir fuhren nachts in seinem Lastwagen im strömenden Regen von Le Havre nach Boulogne-sur-Mer. Im hinteren Teil des Lastwagens befanden sich tonnenweise fangfrische, noch lebende Jakobsmuscheln, die am Morgen auf dem Großmarkt la Crieu verkauft werden sollten. Der […]

Der Konflikt mit Großbritannien ist für Frankreich zu einer Frage der Ehre geworden

Von einem französischen Trucker, Stéphane, habe ich alle möglichen Leidenschaften über Reisen auf die britische Seite gehört.Der Konflikt mit Großbritannien ist für Frankreich zu einer Frage der Ehre geworden

Wir fuhren nachts in seinem Lastwagen im strömenden Regen von Le Havre nach Boulogne-sur-Mer. Im hinteren Teil des Lastwagens befanden sich tonnenweise fangfrische, noch lebende Jakobsmuscheln, die am Morgen auf dem Großmarkt la Crieu verkauft werden sollten. Der Mann, der rund 180.000 Kilometer im Jahr fährt, war sehr emotional. Er weigert sich nun aus Prinzip, in das Vereinigte Königreich zu fliegen. Und er braucht für diese Seite des Kanals spezielle Lastwagen mit Kameras, und es gibt dort keinen Platz zum Ausruhen — alles ist mautpflichtig, und die Grenzbeamten verhalten sich hochmütig.

Es ist auch sein persönlicher Boykott aus Solidarität mit den französischen Fischern, die durch den Brexit keine Fanglizenzen für britische Gewässer mehr haben. Er sagt, er sei bereit, notfalls den Hafen von Calais zu blockieren, den Grenzübergang und den Tunnel zu schließen und eine kontinentale Blockade gegen Großbritannien zu verhängen. Er sagt, Napoleon konnte es nicht, aber heute können sie es. Wut und Leidenschaft sind genug. Und dann werden die Fischer kommen und die Häfen blockieren… Das haben sie vor kurzem schon getan, die Briten haben dann zwei Kriegsschiffe aufgebracht und das war das Ende. Aber das nächste Mal wird es anders sein.

Die Fischer selbst haben im Moment andere Dinge im Kopf. Ich habe schon lange nicht mehr so düstere und stille Menschen gesehen. Ein Grund dafür war wohl der frühe Sonntagmorgen, an dem man für die Woche wieder in See stechen muss. Sie bewegten sich wie Schatten um den Trawler herum, schweigend, umkreisten mich wie eine Stange und taten mechanisch, was nötig war. Es war, als würde ich in diesem Universum nicht existieren. Der Kapitän, ein großer, zwei Meter großer, schwerer Mann, wackelte die ganze Zeit nervös mit dem Bein und war in seine Papiere vertieft. Erst später bemerkte ich, dass er versuchte, herauszufinden, wie er genau diese Muscheln fangen konnte, während er ging. Auf dem Armaturenbrett blickte sein Großvater mit einem breiten Grinsen zu ihm auf, in der Ecke hing ein hübsches Kreuz. Fischer sind abergläubische Menschen, sagte Pierre, aber das hilft bei der Jagd nicht, man braucht Wissen und Instinkt. Mit welcher Geschwindigkeit man fahren sollte, wo man die Schleppnetze auswirft, wie viele Meter man das Kabel loslässt, in welchem Winkel man die Muscheln vom Grund abharkt und so weiter. Und es gibt keine Ablenkungen, die französische Küste ist jetzt europäisches Pandämonium und die Briten sind entspannt. In den zwei Tagen, die ich auf dem Schiff war, hat er höchstens drei Stunden mit Unterbrechungen geschlafen. Seine Mannschaft ein bisschen mehr. Das ist eine zermürbende Arbeit, die man auch dann noch machen muss, wenn man auf den Wellen seekrank ist. Und nicht alle Besatzungen gewöhnen sich an die Seekrankheit, auch nicht im Laufe der Jahre.

Pierre war sehr angespannt, denn dies war erst die dritte Jakobsmuschelfahrt in seinem Leben. Die Situation hatte ihn dazu gezwungen. Zuvor hatte er, ein Fischer in achter Generation, vor der britischen Küste von Calais bis zu den Kanalinseln auf Großfisch gefischt. Vor der französischen Küste ist das sinnlos, da ist alles frittiert. Wenn die Fische wachsen, wandern sie weiter aufs Meer hinaus, und die großen, fetten Fische werden nun an die Briten geliefert. Pierre verdiente früher etwa 70 % seines gesamten Jahreseinkommens mit der Fischerei. Im Jahr 2015 tauschte er sein Boot gegen ein neues aus und nahm einen Kredit mit einer Laufzeit von 20 Jahren auf. Und die neuen Zulassungsvorschriften gelten nicht. Die Briten lassen nur diejenigen zu, die nachweisen können, dass sie seit 2014 ununterbrochen mit demselben Boot gefischt haben. Pierre erhielt eine Absage.

Davor gab es auch den Covid, als alle im Hafen waren — es gab niemanden, an den man verkaufen konnte: weder Märkte noch Restaurants funktionierten. Es war alles ein Verlust. Ihr Einkommen hängt vom Fang ab und ist durch strenge europäische Vorschriften begrenzt. Die Franzosen verstehen die Briten: Sie sind aus der EU ausgetreten, haben alle aus ihren Gewässern geworfen und werden nun alle Gewinne für sich selbst einstreichen. «Das ist ganz in ihrem Sinne», sagte Pierre seufzend, «aber warum haben sie dann den Brexit-Vertrag unterschrieben, wenn sie sich danach nicht daran halten? Alles in allem ist er nicht überrascht, sondern eher enttäuscht. Er hat keine persönlichen Probleme mit den britischen Fischern, keinen Groll, keine Wut: Paris und London sollen etwas lösen», sagt er, während er versucht zu überleben. Er fischte bis zum Ende des Tages. Er war einer der letzten, die in den Heimathafen zurückkehrten, als das Meer in einen heftigen Sturm geriet.

Für Paris ist die Geschichte eher eine Frage der Ehre. Frankreich hat in letzter Zeit zu viele Schläge und Demütigungen auf der internationalen Bühne erlitten, als dass es dieses Mal schweigen könnte. Man denke nur an die Schaffung des neuen Militärbündnisses AUKUS hinter seinem Rücken und die Auflösung des U-Boot-Beschaffungsvertrags, bei dem Großbritannien ebenfalls dahinter stand.

Deshalb haben sich die französischen Behörden hier nicht zurückgehalten. Erst haben sie gefragt, dann haben sie gewarnt, dann haben sie gedroht, dann haben sie eine europäische Faust aus 11 Ländern versammelt, dann haben sie ein Ultimatum gestellt und dann war ihre Geduld am Ende. Die französischen Fischer hatten zu diesem Zeitpunkt weniger als die Hälfte der beantragten Lizenzen erhalten, die britische Seite sagt, sie habe allen, die sie konnte, Genehmigungen erteilt und werde nicht weiter nachgeben.

Nach all dem musste etwas getan werden. Alle haben auf die drastische Maßnahme gewartet, die Lichter auf der Insel Jersey auszuschalten. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe der französischen Küste und wird über Unterwasserkabel vom Festland aus mit Strom versorgt. Aber das wäre stumpf und auf französische Art nicht raffiniert genug gewesen.

Also beschlossen sie, einen anderen Weg einzuschlagen. Die Gendarmen hatten den Auftrag, eine «Routinekontrolle» bei zwei britischen Schiffen durchzuführen, die regelmäßig in französische Gewässer einfuhren, in denen gerade Muschelfangsaison war. Das erste Boot versuchte, sich zu wehren, das zweite Boot konnte keine Genehmigung finden. Und die Show begann. Sie brachten das Schiff unter Eskorte nach Le Havre, verhängten eine irrsinnige Geldstrafe von 75 000 Euro und drohten dem Kapitän mit Verwaltungsmaßnahmen. Der Mann ist in Schwierigkeiten, aber er versteht selbst, dass er zum Spielball, zur Geisel, zum Druckmittel im politischen Streit zwischen den beiden Ländern geworden ist. Sein Fang wurde beschlagnahmt, und jetzt nehmen sie Journalisten mit, um das Schiff des Gefangenen zu filmen. Die «Schauauspeitschung» des britischen Matrosen erzürnte London, und die französische Botschafterin wurde vorgeladen, um eine Erklärung abzugeben. Der Jab hat ins Schwarze getroffen.

Und um die Briten auf Trab zu halten, dürfen ihre Fischtrawler ab dem 2. November ihre Waren in sechs französischen Häfen nicht mehr entladen. Die Grenz- und Gesundheitskontrollen sowie alle Arten von Kontrollen werden verstärkt. Sie versprechen mehr. Wir können die Briten verstehen: Sie sind aus der EU ausgetreten und erwarten, dass diese Gewässer von nun an ihr exklusives Fischereigebiet sein werden. Aber Frankreich hat in dieser Frage eine vorteilhaftere Position, denn es gibt viele andere Hebel, die man ansetzen kann. Nehmen wir zum Beispiel die Migranten, die in Gummibooten den Ärmelkanal stürmen. Die Franzosen können vor den Flüchtlingen die Augen verschließen und sie zu einem Werkzeug wie die Türkei oder Marokko machen. Öffnen Sie das Ventil — die andere Seite wird sofort entgegenkommender.

Eine weitere Möglichkeit ist die Anhebung des Strompreises für die Insel Jersey. In einer Zeit, in der die Strompreise in Europa in die Höhe schießen und jeder zum Energiesparen aufgefordert wird und sich dafür höhlenartige Methoden ausdenkt, kann die Anhebung der Strompreise auch zu einer wirksamen Waffe werden.

Bleiben noch die Überquerung und der Tunnel unter dem Ärmelkanal, wo ebenfalls verschiedene Maßnahmen möglich sind, generell haben die Franzosen viel Spielraum für Kreativität, es gibt einen Groll und eine jahrhundertelange Geschichte der Konfrontation mit Großbritannien. Und für die Inselbewohner ist jeder Versuch, die französischen Maßnahmen zu umgehen, auf die eine oder andere Weise mit höheren Kosten verbunden. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Franzosen hartnäckig zu ignorieren und zu behaupten, all dies sei übertrieben und unverhältnismäßig. Oder zu verhandeln. Premierminister Jean Castex hat London die Hand gereicht und erklärt, man sei offen, aber zu französischen Bedingungen. Die Briten hingegen sind das nicht gewohnt und halten sie hin. Und es ist nicht zu erwarten, dass jemand in diesem Streit zurückstecken wird.

Anastasia Popowa, RT

Der Konflikt mit Großbritannien ist für Frankreich zu einer Frage der Ehre geworden




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



РОССИЯ ПРОВЕРИТ ЦРУ И СЕКРЕТНУЮ СЛУЖБУ США?!

Заведующий рефракционным отделением клиники микрохирургии глаза АйМед Кирилл Светлаков: как снизить нагрузку на глаза при работе с гаджетами

Студия звукозаписи в Москве. Студия звукозаписи цена.

Покушение на Дональда Трампа в США. Могут проверить "Секретные службы".


Топ-5 мест в России, куда можно сбежать от жары

Студия звукозаписи в Москве. Студия звукозаписи цена.

Культурный центр «Интеграция» на Саянской приглашает на бесплатные мастер-классы

В СЛД «Абакан» филиала «Красноярский» компании «ЛокоТех-сервис» поступили новые электровозы 3ЭС5К


See the $10M New Orleans mansion with a grisly past that lured a potential new buyer in less than a day

‘He walked just fine’: Pros react to Abdul Razak Alhassan vs. Cody Brundage ending in controversial no-contest

The Faculty of International Journalism and Mass Communications of the Eurasian International University conducts an additional set of applicants!

Warner will not be considered for 2025 Champions Trophy: Bailey


Владимир Путин открыл движение по обходах Твери и Тольятти

Летний туристический проект «Умные путешествия» запущен в Подмосковье

Агентство "IT monitoring" сообщает об обновлениях в B2B-еженедельнике "IT-Digest"

В Жуковском на дороге один водитель убил другого арматурой


Former Bungie lead counsel explains how the studio nailed one of Destiny 2's most infamous leakers

Ash of Gods: The Way перенесут на смартфоны — появилась страница в Play Market

I didn't expect my favorite cozy MMO to do a crossover with a Finnish children's series

Для Titan Slayer: Idle RPG проходит предрегистрация в Google Play



Заведующий рефракционным отделением клиники микрохирургии глаза АйМед Кирилл Светлаков: как снизить нагрузку на глаза при работе с гаджетами

Складной Motorola Razr 50 рассекречен официальным источником

Лучшие Анекдоты из Питера за 13.07.2024

В Оренбургском филиале АО «Желдорреммаш» освоен ремонт нового оборудования для тепловозов «Витязь», работающих на БАМе




Блогер Ксения Бородина рассказала, что защищала личные границы в аэропорту

Депутат Журова считает оправданным перенос Всемирных игр дружбы на 2025 год

Shot: долг Ивлеевой перед налоговой вырос до 20,9 млн рублей

Покушение на Дональда Трампа в США. Могут проверить "Секретные службы".


Московские курьеры узнали о новых стандартах в регулировании доставки на паблик-токе от Яндекса

В Москве число погибших в ДТП с участием водителей каршеринга сократилось за полгода почти на 60%

Мероприятие «Культурный код Подмосковья» прошло в Солнечногорске

В запасе есть мощнейший козырь: эксперт предрёк неожиданный ход Путина


Карлос Алькарас за день до финала Уимблдона играл в гольф

Анастасия Гасанова выиграла золото и серебро на Кубке федерации тенниса России

Алькарас обратился к Джоковичу после финала Уимблдона

Алькарас уверенно переиграл Джоковича и выиграл Уимблдон


Новый трактор для уборки поступил в парк усадьбы Кривякино в Воскресенске

Волонтеры очистили от мусора Озернинское водохранилище в Рузе

Обучение в школе покера: ключевые преимущества тренировок

В Москве число погибших в ДТП с участием водителей каршеринга сократилось за полгода почти на 60%


Музыкальные новости

Это рекорд: VK Fest собрал небывалое количество выступающих артистов

Анастасия Решетова рассказала про «аварийный период» сына от Тимати

Сазыкина ищет справедливости в суде: требует от ПЦ Матвиенко 570 000 руб. за нарушение авторских прав

Звезды российского шоу-бизнеса приняли участие в премьере документального фильма «Арбенина»



Заведующий рефракционным отделением клиники микрохирургии глаза АйМед Кирилл Светлаков: как снизить нагрузку на глаза при работе с гаджетами

В Оренбургском филиале АО «Желдорреммаш» освоен ремонт нового оборудования для тепловозов «Витязь», работающих на БАМе

Росгвардия завершила весеннюю призывную кампанию в Кузбассе

Лучшие Анекдоты из Питера за 13.07.2024


Русские дали тонкий намёк на "кейс Кеннеди": Покушение на Трампа было предсказано дважды

Долгожданный хоккейный кемп школы Дедова Ивана «РФ Хоккей» победил в Москве!

В СЛД «Абакан» филиала «Красноярский» компании «ЛокоТех-сервис» поступили новые электровозы 3ЭС5К

Девушки из Псковской области стали призерами первенства России по гребле


В Москве впервые конфисковали электросамокат за наезд на пешехода

В Москве впервые изъяли электросамокат за пьяное вождение и ДТП с пешеходом

Верховая езда, сап-серфинг и йога: летний досуг долголетов в Ленинском округе

Летний туристический проект «Умные путешествия» запущен в Подмосковье


Владимир Путин открыл последний участок трассы М-11 Москва – Петербург

Путин открыл последний участок трассы М-11 Москва-Петербург

Путинские Игры дружбы в Екатеринбурге официально перенесены

Путин открыл последний участок трассы М-11 из Москвы в Санкт-Петербург




Адвокаты Навальной обжаловали ее заочный арест в России

Басманный суд: защита обжаловала заочный арест Юлии Навальной

Юлия Навальная обжаловала заочный арест по делу об участии в экстремистском сообществе


Финалист шоу “Голос” Сергей Арутюнов остался без голоса. Артист находится в больнице, состояние тяжёлое.

Остап Стужев изучает историю Карадагского змея с точки зрения квантовой физики

В России запущена новая платформа для ментального здоровья граждан

Заведующий рефракционным отделением клиники микрохирургии глаза АйМед Кирилл Светлаков: как снизить нагрузку на глаза при работе с гаджетами


Окружение Зеленского рассказало о разочаровании саммитом НАТО

СМИ узнали об отчаянии в окружении Зеленского

Киевский политолог: Запад предлагал «убрать Зеленского» и давал РФ координаты

Сам придумал наступление, сам отразил: пресс-конференция Зеленского превратилась в сеанс одновременного вранья, шантажа и гипноза


Пензячка стала призером Чемпионата России по легкой атлетике

Культурные центры Москвы проведут мероприятия в рамках летнего фестиваля

Верховая езда, сап-серфинг и йога: летний досуг долголетов в Ленинском округе

Экс-футболист «Манчестер Юнайтед» Канчельскис прокомментировал инцидент с дракой


Лукашенко: Минск нацелен решать проблемы с соседями дипломатией, а не войной

Чувашия и Беларусь — крепкий союз



Собянин объявил о начале строительства станции метро «Достоевская»

Собянин: Москва создает одну из крупнейших в мире цифровых диагностических сетей

Собянин рассказал о создании сети цифровых диагностических устройств

Собянин: Три дороги будут построены в Москве по концессионным соглашениям


Новая эра фарминга с приложением Tonique от создателей "Смешариков"

Синоптик Леус: погода в Москве вернется к климатической норме 18 июля

В Крыму потушили четыре природных пожара

Посмотрите, каким станет климат по всей планете через 60 лет. Петербург станет как Адыгея, а Москва — как Краснодар


Компания Комплексные решения при поддержке ФРП приступила к серийному выпуску комплектующих для электроподстанций

В Москве число погибших в ДТП с участием водителей каршеринга сократилось за полгода почти на 60%

Обучение в школе покера: ключевые преимущества тренировок

Спортдир "Химок" Мамедов: рассматриваем продление контракта со Скворцовым


Многолетнюю мерзлоту будут изучать в Амурской области

Гребцы Архангельской области выступают на Всероссийских соревнованиях

Дни рождения

АО «Транснефть – Север» за 6 месяцев 2024 г. выполнило 26 тыс. экологических исследований


В рейтинге городов России по объемам ввода жилья Севастополь на 29 месте, Симферополь — 73

«Падает цена там, где она уже перегрета». В Симферополе цена на квартиры-малютки снизилась, в Севастополе — стабильно высокая

Случайно убивший журналистку Бабаеву инструктор получил год исправительных работ

Дорогу, в провале которой в 2014 году погибли 6 человек, снова закрыли


Спортдир "Химок" Мамедов: рассматриваем продление контракта со Скворцовым

Новый трактор для уборки поступил в парк усадьбы Кривякино в Воскресенске

В московском хостеле 15 человек отравились едой

В запасе есть мощнейший козырь: эксперт предрёк неожиданный ход Путина












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Яна Новотна

Крейчикова о том, что вышла в финал «Уимблдона», где побеждала Яна Новотна: «Я очень по ней скучаю»






В Москве число погибших в ДТП с участием водителей каршеринга сократилось за полгода почти на 60%

Московские курьеры узнали о новых стандартах в регулировании доставки на паблик-токе от Яндекса

Компания Комплексные решения при поддержке ФРП приступила к серийному выпуску комплектующих для электроподстанций

В Москве расскажут о видах разрешенного использования земельных участков