Gewaltvorfall: Attacke auf SPD-Politiker Ecke: Angreifer stellt sich der Polizei
Der gewalttätige Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke sorgte bundesweit für Entsetzen. Nun hat sich ein Jugendlicher der Polizei gestellt.
Die Polizei in Dresden hat einen Verdächtigen nach der Attacke auf SPD-Europapolitiker Matthias Ecke identifiziert. Ein 17-Jähriger habe sich auf einer Wache gestellt und die Tat zugegeben, teilten die Ermittler am Sonntagmittag mit. Anschließend sei der Jugendliche wieder auf freien Fuß gelassen worden, da keine Fluchtgefahr bestehe, sagte eine Sprecherin des sächsischen Landeskriminalamtes laut Nachrichtenagentur DPA.
Der 41-jährige EU-Parlamentsabgeordnete Ecke war am Freitagabend im Dresdner Stadtteil Striesen beim Aufhängen von Wahlplakaten zusammengeschlagen worden und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt sollen vier Menschen an der Attacke beteiligt gewesen sein. Die Gruppe ist möglicherweise auch für einen gewaltsamen Angriff auf einen Wahlhelfer der Grünen am selben Abend verantwortlich. Die Ermittlungen beim LKA laufen weiter.
Mehr dazu in Kürze an dieser Stelle.