12h Turnier Reichertshausen oder schmoren im eigenen Saft
Am wohl bisher wärmsten Tag des Jahres, dem 29. Juni, lud der Sportschützenverein „Drei Buchen Reichertshausen“ bei beeindruckenden 32 Grad zum 7. Mal zu ihrem 12-Stunden-Turnier ein. Trotz der extremen Hitze ließen sich drei Teams des BC Ismaning nicht abschrecken und machten sich in aller Frühe bestens ausgestattet mit Getränken, Snacks und allem, was das Herz begehrt, auf den Weg.
Schon ab 7:15 Uhr flogen die ersten Probepfeile, bevor das Turnier pünktlich um 8:00 Uhr startete. Schnell verwandelte sich der Rasen hinter der Schießlinie in ein festivalähnliches Gelände mit zahlreichen Pavillons, Campingstühlen, Picknickdecken und Musik, was für eine entspannte und sommerliche Atmosphäre sorgte.
Zur Mittagszeit wurden die hohen Temperaturen für einige Schützen zur Herausforderung und das Lächeln schmolz zeitweise dahin. Doch die hervorragende Gastfreundschaft der Veranstalter sorgte schnell wieder für gute Laune: Leckere Würstchen zum Mittagessen, erfrischende Wassermelone, köstlicher Eiskaffee und kostenloses Eis machten den heißen Tag erträglich und angenehm.
Für spielerische Abwechslung während der normalen Durchgänge war durch spezielle „Challenges“ gesorgt. So konnte man durch Erreichen einer bestimmten Ringzahl wertvolle Bonuspunkte für sein Team sammeln oder während der eigenen Schießpause seine Zielgenauigkeit an einer Dartscheibe unter Beweis stellen.
Der Tag verlief für alle Teams erfolgreich und der letzte Pfeil galt wie jedes Jahr dem traditionellen Glücksschießen, was für zusätzliche Spannung und Freude sorgte.
Hierfür schossen alle Teilnehmer auf dieselbe umgedrehte Auflage und hofften, eine geheime Markierung auf der Rückseite durch Zufall so nah wie möglich zu treffen.
Zum Abschluss des Turniers fand ein gemeinsames Grillen auf der Vereinsterrasse statt, begleitet von der Siegerehrung, bei der auch Sonderpokale für Disziplinen wie Darts oder die weiteste Anreise vergeben wurden. Das Team “Die Schöne und ihre Biester” verfehlte knapp das Treppchen und landete auf dem 4. Platz, während der „Archers Club Bavaria“ den 9. Platz belegte. „Die Schlafmützen“ machten ihrem Namen alle Ehre und freuten sich über einen soliden, gemütlichen 19. Platz.
Ein großes Dankeschön an alle, die dieses schöne Turnier möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!