Trotz La Decimoquinta: Real Madrid erneut nicht Erster im UEFA-Ranking
Die Vorbereitung auf die neue Saison 2024/25 läuft bereits, in der Champions League rollt nach der Auslosung am 29. August am 17. September erstmals wieder der Ball. Traditionell dazu hat der europäische Fußballverband das UEFA-Ranking angepasst. Und siehe da: Wie auch im Vorjahr steht Manchester City an der Spitze, dicht gefolgt von Real Madrid, das vor gut einem Monat den 15. Europapokal feiern konnte. Der FC Bayern München belegt den dritten Platz hinter den Königlichen, während sich die Rivalen des FC Barcelona und Atlético Madrid punktgleich auf dem 17. und 18. Rang befinden.
Was für viele Anhänger irritierend scheint, wird nach einem strikten Schema geregelt. Zur Berechnung des Rankings werden die Ergebnisse der letzten fünf Spielzeiten in allen europäischen Wettbewerben berücksichtigt, auch wenn Real in dem Zeitraum vier Mal im Halbfinale stand und zwei Mal den Titel gewann – City nur einmal. Dabei sammeln die Klubs Punkte für Siege, Unentschieden oder das Erreichen der nächstmöglichen Runde. Der UEFA Klub-Koeffizient stellt eine Setzliste dar, die ein frühes Aufeinandertreffen höher platzierter Teams verhindern soll.
Ob Real Madrid den ersten Platz des Rankings im nächsten Jahr erobern kann wird sich zeigen. Denn in der kommenden Champions-League-Saison 2024/25 gibt es keine klassische Gruppenphase mehr. Stattdessen wird in einem Liga-System mit acht Partien vor der K.o.-Phase gespielt. Genügend Gelegenheiten also, um Punkte für das Ranking zu sammeln.
Der Beitrag Trotz La Decimoquinta: Real Madrid erneut nicht Erster im UEFA-Ranking erschien zuerst auf REAL TOTAL.