Добавить новость
ru24.net
World News in German
Август
2024

Fernsehdebatte: Nur Höcke fehlte: So lief der finale TV-Wahlkrimi in Thüringen

0
Stern 

Keine 100 Stunden vor der Thüringer Landtagswahl traten bei ntv die Spitzenkandidaten gegeneinander an. Es ging erwartungsgemäß hoch her. Einer allerdings fehlte: AfD-Landeschef Björn Höcke.

Da steht er nun in der Weimarhalle und sieht ein wenig verloren aus: Stefan Möller, Rechtsanwalt aus Erfurt, Landtagsabgeordneter der AfD – und Co-Landesparteichef von Björn Höcke. Er soll erklären, was nur schwer erklärbar ist: Warum ist sein Spitzenkandidat Björn Höcke an diesem Mittwochnachmittag nicht nach Weimar gekommen, um mit den anderen Spitzenkandidaten zu streiten?

Möller tritt in den Saal, aus dem gleich übertragen wird. Also, was ist mit Höcke? "Ich bin ja auch kein Arzt", sagt er dem stern. "Ich weiß nur, dass er die ganze Nacht nicht schlafen konnte."

Das ist eine ziemlich erstaunliche Antwort. Aber Möller wiederholt sie sogar nochmal, als ihm Moderator Nikolaus Blome kurz darauf dieselbe Frage stellt. Und sagt noch zu: "Selbst Rechtspopulisten" dürften doch auch einmal eine "gesundheitliche Schwäche" zeigen. 

AfD-Landeschef Björn Höcke auf einem Wahlkampfauftritt in Sonneberg.

Damit beginnt also die letzte große TV-Debatte vor der Landtagswahl am 1. September. Dabei sind die Spitzenkandidaten aller Parteien, die in einem deutschen Parlament sitzen – außer Höcke. Die Einladung von ntv und dem Privatsender Antenne Thüringen stand seit Monaten, und sie war auch von Höcke angenommen worden. Doch dann, am Tag der Debatte, ließ er seine Absage übermitteln, aus "gesundheitlichen Gründen". Statt ihm komme Möller.

Immerhin, Höcke erwartet offenkundig eine rasche Genesung. Keine 24 Stunden später, am Donnerstagnachmittag, will er schon wieder auftreten, auf einer AfD-Kundgebung in Nordhausen. "Ab morgen soll der Wahlkampf wie geplant fortgesetzt werden", schrieb sein Parteisprecher kurz nach der Absage auf X. 

Zeigt die Absage Nervosität? Tatsächlich wurde Höcke zuletzt in den Talkrunden hart angegriffen. Und er sah dabei oft nicht gut aus. Insbesondere CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt versucht sich als sein Hauptgegner zu etablieren. Die Entscheidung falle zwischen der Union und der AfD, erzählt er seit Monaten. Die Linke mit ihrem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow sei draußen. 

Ramelow: Björn Höcke lügt schamlos in die Kamera

Jüngster Konfliktfall: Höcke hatte sich auf einer Wahlkampfveranstaltung über die Firmenkampagne "Made in Germany – Made by Vielfalt" echauffiert und gerufen: "Ich hoffe, dass diese Unternehmen in schwere, schwere wirtschaftliche Turbulenzen kommen." Voigt warf daraufhin dem AfD-Landeschef in einer Spitzenkandidatenrunde des MDR vor, der Thüringer Wirtschaft schaden zu wollen – was Höcke wiederum als "Lüge" zurückwies. Die von ihm angegriffenen Konzerne wie Stihl, Vorwerk und Miele besäßen ja gar keine Standorte im Bundesland.

Doch natürlich sind an der Kampagne auch Unternehmen beteiligt, die in Thüringen tätig sind, sei es das Logistik-Unternehmen Fiege oder die Drogeriekette Rossmann. Höcke hatte, mal wieder, sich rhetorisch verrannt. Auch Ramelow stieg bei X darauf ein: "Björn Höcke lügt. Schamlos lügt er in die Kamera. Und lügt und lügt und lügt! Charakterlos."

Dass das Thema in Weimar bei einer Teilnahme Höckes erneut zur Sprache kommen würde: Das war vorhersehbar – und störte nun offensichtlich die Nachtruhe. Ohne den AfD-Spitzenkandidaten diskutiert die Runde über die Folgen des Terroranschlags von Solingen, den Mangel an Fachkräften und den Unterrichtsausfall an den Schulen. Die Fragen kommen von Menschen aus Thüringen, die von dem Privatsender in den vergangenen Wochen eingesammelt wurden.

Es steht viel auf dem Spiel in Thüringen

Zwischenzeitlich droht die Stimmung zu kippen. Ramelow zeigt sein berüchtigtes Temperament, als er mehrfach von FDP-Landeschef Thomas Kemmerich unterbrochen wird – also jenem Mann, der kurzzeitig ein von der AfD gewählter Ministerpräsident war und gegen den Willen seiner Bundespartei erneut antritt. "Unglaublich und unfassbar, dass Herr Kemmerich vergisst, welcher Verantwortung er für das Chaos hier in Thüringen hat!", ruft der Regierungschef, der seit gut viereinhalb Jahren eine Minderheitsregierung führt. 

Es steht wieder einmal viel auf dem Spiel in Thüringen, für die beteiligten Parteien, aber für allem für das Land. Laut den Umfragen liegt die AfD stabil seit Monaten mit 30 Prozent vorne. Um den für die Regierungsbildung entscheidenden Platz 2 streiten sich vor allem Union und das Bündnis Sahra Wagenknecht, kurz BSW. Je nach Meinungsforschungsinstitut liegt die CDU zwischen 21 und 23 Prozent, während das BSW zwischen 17 und 20 Prozent verortet wird. Die Linke unter Ministerpräsident Bodo Ramelow liegt hingegen nur zwischen bei 13 und 16 Prozent.   

Kolumne Nahost 4 16:39

Dahinter wird die Luft dünn. Die SPD hält sich mit 6 bis 7 Prozent nur noch knapp über 5-Prozent-Hürde. Die Grünen sind mit 3 bis 4 Prozent bereits darunter gerutscht, genauso wie FDP, die noch schlechter dasteht. 

Damit stellen sich vor allem zwei Fragen. Erstens: Gewinnen AfD und Linke wie schon 2019 die meisten Mandate im Parlament? Dann wären, sofern die sogenannte "Brandmauer" und der Abgrenzungsbeschluss der CDU beachtet werden, wieder keine Mehrheitsregierung möglich. Das Land rutschte damit automatisch in eine Regierungskrise. 

Zweitens: Schafft die AfD, mehr als ein Drittel der Mandate im Landtag zu besetzen? Dann besäße eine teils rechtsextremistische Partei die sogenannte Sperrminorität. Das heißt, sie könnte unter anderem Verfassungsänderungen oder Richterwahlen blockieren – oder müsste eingebunden werden.

Nach der aktuellen Umfragelage könnten beide Szenarien gerade so vermieden werden. Käme es so, wie es zuletzt Forsa im Auftrag von RTL und stern erhob, könnte die CSU mit dem BSW und der SPD regieren. Die AfD wiederum würde die Sperrminorität knapp verfehlen. 

Forsa-Grafiken-Landtagswahlen 12.52

Am Ende geht es womöglich nur um ein paar tausend Stimmen. Entsprechend oft konzentriert sich die Debatte auf den Mann, der Höcke zu vertreten hat. "Wenn die AfD an die Macht kommt, werden viele Menschen Thüringen verlassen", sagt etwa die grüne Spitzenkandidatin Madeleine Henfling. Auch BSW-Spitzenkandidatin Katja Wolf wirft der AfD "eine perverse Zuspitzung" und "Hassgerede" vor, das in Thüringen nicht Fuß fassen solle, sonst würde etwa im Gesundheitsbereich noch mehr Personal fehlen. CDU-Mann Voigt ergänzt, dass jeder vierte Klinikarzt Migrationshintergrund habe. 

Möller versucht, dagegen zu halten. "Kein vernünftiger Mensch hat Angst vor der AfD", sagt er. Schließlich kommt Voigt doch noch dazu, Höckes Satz zu den Unternehmen zu geißeln. Das sei "Gift für das Land", sagt er. 

Aber warum, fragt Moderator Blome nach, schließe dann die CDU auch eine Koalition mit der Linkspartei aus – aber nicht mit dem BSW? Voigt mäandert, weicht aus. "Ein Weiter so darf es nicht geben", sagt er. 

BSW-Spitzenkandidatin Wolf zeigte sich bereit für Gespräche, schränkte jedoch ein: Die AfD sei insbesondere in Thüringen "nicht regierungsfähig, denn sie sei "zutiefst faschistisch". Auch die anderen Kandidaten erteilten einer Zusammenarbeit mit der AfD eine Absage, ließen Präferenzen für bestimmte Koalitionsmodelle aber nicht durchblicken. Sie wissen ja auch noch nicht, wohin die Reise möglicherweise geht – aber durchaus, dass es kompliziert werden könnte. 




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Врач-косметолог Мадина Осман: что такое липофилинг и кому он может быть показан

Благотворительная акция ко Всемирному Дню офтальмологии от детских глазных клиник «Ясный Взор»

UNOde50 представил коллекцию осень-зима 2025/26 (FW-2025/26): украшения как путь к себе

В ОДКБ им. Н.Н. Силищевой появилось новое оборудование в МРТ-кабинете


'Not ready for prime time': Trump, Republicans slam GOP leader's stock trade ban bill

Buy? Sell? The SF Giants’ case for both scenarios

Bay Area water sports enthusiasts are getting hooked on kayak polo

Dear Abby: Our son was clean and fit until Emily came along


На мосту-парус завершается бетонирование подпорных стен

От «Лебединого озера» до «Дон Кихота»: Relax FM приглашает на балет

Исторические фантазии и реалии. Часть 5

На Московской столкнулись автобус и легковушка. Пострадала женщина


Match Fever 1.006.001

«Деньги не пахнут»: Как Blox World наживается на доверии игроков Roblox

Color Maze Adventure 2.0.0

Dr. Mario с NES неофициально перенесли на PC и Android



Спартак» Обыграл «Ростов» 2:0: Победа в Кубке России на «Ростов-Арене

Россия не одна. Против коллективного Запада встают другие страны: Пока заочно

Дальний Восток снова встречает детский благотворительный фестиваль «Добрая волна»

Москва благоустроит 700 улиц: замена асфальта и новые остановки




Гражданам Южной Кореи разрешили контактировать с жителями КНДР

Слушатели ENERGY отправятся на «Пикник Афиши» в Петербурге

Спартак» Обыграл «Ростов» 2:0: Победа в Кубке России на «Ростов-Арене

Спорт будущего на форуме-фестивале «Территория будущего. Москва – 2030»


На МКАД на видео попало, как колесо катилось по проезжей части

"Домклик": посуточная аренда в крупных и курортных городах РФ дешевле отеля на 60%

Спортивные протезы и стопы Steplife выдержали проверку соревнованиями

В студии Postimees Тоомас Алаталу: Трамп сократил срок своего ультиматума, напугает ли это Россию?


Калинская поднялась на 17 позиций в обновленном рейтинге WTA

Радукану вспомнила, как предложила Рыбакиной выступить в парном разряде

Рублев обыграл Гастона и вышел и третий круг турнира в Торонто

Калинская повысила свои позиции на 17 мест в рейтинге WTA


Суд в Москве оштрафовал экс-депутата Госдумы Баранникова за пропаганду ЛГБТ

ФСБ обнародовала кадры задержания супругов, планировавших диверсии в Москве

В Крыму на видео попало жесткое столкновение байкера с Lada Largus

Михаил Исаев опустился в Национальном рейтинге


Музыкальные новости

Певец Шаляпин ответил на обвинения в альфонстве и жизни за чужой счёт

Депутат ЗСК Виктор Тепляков провёл совещание по строительству спортивных комплексов в Сочи

Купить Песню. Песни на продажу. Продажа песен. Продажа Авторских песен.

Утро Майи Плисецкой начиналось с кофе — и со строжайшей дисциплины: как легендарная балерина поддерживала порядок



Москва благоустроит 700 улиц: замена асфальта и новые остановки

Россия не одна. Против коллективного Запада встают другие страны: Пока заочно

Спартак» Обыграл «Ростов» 2:0: Победа в Кубке России на «Ростов-Арене

Полиция задержала стрелявших из пневматики по ребенку в Подмосковье


Слушатели ENERGY отправятся на «Пикник Афиши» в Петербурге

Спартак» Обыграл «Ростов» 2:0: Победа в Кубке России на «Ростов-Арене

Жедсон Фернандеш прошёл медосмотр перед переходом в «Спартак»

Сбер сохранил прогноз по рентабельности капитала на 2025 г. свыше 22%


Миллиардные убытки и запрет «китайцев»: что происходит с отечественным автопромом

Москва благоустроит 700 улиц: замена асфальта и новые остановки

Новая развязка на ЦКАД: улучшение транспорта в обход Москвы продолжается

11 фактов о дорожной разметке


Морская коллегия сообщила о награждении Путина медалью

Руководитель КЧР доложил Путину о увеличении патриотической компании среди молодежи

Путин предложил увеличить количество мест в детских садах Карачаево-Черкесии

Путин проведет встречу с лидером Лаоса




Министерство юстиции объявило книгу «Алексей Навальный. Патриот» экстремистской


Врач-стоматолог клиники «Мегастом» Светлана Фролова: из-за чего может появляться боль при надавливании на зуб

Косметолог Наталья Рябинова: что такое алопеция и как ее лечить

Присяжные вынесли решение: дело врачей из Калининграда, обвиняемых в убийстве ребенка

Собянин: В Покровском-Стрешневе завершена модернизация всех поликлиник


Удар РФ по Киеву: разрушен подъезд дома, один человек погиб, 48 – пострадали

Погибшие и пострадавшие в результате ракетного удара по Киеву


45 лет назад курский дзюдоист Николай Солодухин завоевал золото на Олимпиаде

Спортивные протезы и стопы Steplife выдержали проверку соревнованиями

Курск вспоминает олимпийскую победу Николая Солодухина 45 лет назад

В «Коломенском» состоялось открытие обновленной набережной Москвы-реки


Лукашенко заявил, что Россия ближе всех для Белоруссии

Лукашенко поручил в условиях трудного времени «удержать экономику»

Лукашенко заявил, что западноцентричная модель окончательно сбросила маски

Лукашенко подчеркнул важность проведения мобилизации в условиях мира



Сергей Собянин. Главное за день

Сергей Собянин сообщил о завершении первого этапа обновления «Коломенского»

Собянин: В Покровском-Стрешневе завершена модернизация всех поликлиник

Сергей Собянин: Создали уникальную набережную


«Энергия копилась 70 лет»: опасны ли афтершоки после землетрясения на Камчатке

Специалисты реконструируют крупные очистные сооружения «Ватутинки-1» в ТиНАО

Алтайский госуниверситет возглавил эко-рейтинг российских вузов

Мэр Северо-Курильска поделился информацией о палаточном городке на Шумшу.


Михаил Исаев опустился в Национальном рейтинге

ФСБ обнародовала кадры задержания супругов, планировавших диверсии в Москве

Рынок архитектурных заказов не столько сжался, сколько видоизменился


В администрации муниципального образования «Городской округ «Город Нарьян-Мар» выявлены нарушения законодательства о противодействии коррупции

96 предпринимателей Поморья направили свою продукцию на экспорт

Универсальный ТСД промышленного класса SAOTRON RT-T40

Портативный сканер штрих-кодов Heroje C1271 промышленного класса


Сколько пассажиров прибывают в Крым летом на поездах ежедневно

Изменилось время перекрытия трассы Симферополь – Красноперекопск

В Севастополе пройдет масштабная выставка картин Александра Дейнеки

Хакерские атаки: как защититься от киберугроз


Виктор Сухоруков представит «Рассказы Шукшина»

Комедия с кубанским колоритом: ТНТ покажет сериал «Знахарь» с Денисом Васильевым и Катериной Ковальчук

Политолог Малинин: Выборы в Молдавии – это принуждение людей к европейской «идентичности»

Фестиваль детства пройдет в «Лужниках» с 1 по 3 августа












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
WTA

Калинская поднялась на 17 позиций в обновленном рейтинге WTA






Партия «Новые люди» в Ярославле поддержала проект по женской самообороне

МИД России сделал представление посольству Японии из-за экспоната библиотеки

Семь рейсов задерживаются в аэропорту Волгограда (Обновлено!)

Будущее в движении: спорт нового формата на форуме-фестивале «Территория будущего. Москва 2030»