Attraktive Aussicht: Von der Kreismeisterschaft zu den Deutschen Tischtennis-Finals nach Erfurt
Am kommenden Wochenende finden die Kreismeisterschaften der Aktiven und Senioren im HTTV statt und markieren traditionell den Startschuss in die Saison 2024/2025. Den Aktiven bietet sich dabei eine interessante Perspektive: Denn im Idealfall kann ein gutes Abschneiden bei den Kreismeisterschaften bereits die Basis für die spätere Qualifikation zu den Deutschen Tischtennis-Finals im Juni in Erfurt sein.
Gutes Abschneiden kann die Grundlage für einen Start bei den TT-Finals schaffen
Neben der Aussicht auf ein gutes Abschneiden bei den Kreismeisterschaften locken wichtige Punkte für den TTR-Wert und eine äußerst attraktive Perspektive. Die Kreismeisterschaften sind für die Aktiven und Senioren vielfach die erste Stufe, der erste Schritt hin zur Qualifikation für die Deutschen Tischtennis-Finals 2025 in Erfurt (6. bis 9. Juni), die 2024 eine beeindruckende Premiere feierten. Auch im Jahr 2025 werden im Rahmen der Finals wieder die nationalen Titelkämpfe der Leistungsklassen A, B und C ausgetragen. Erstmals werden auch die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Rahmen der deutschen Tischtennis-Finals ausgetragen.
Turnierlizenz jetzt beantragen: Anmeldungen zu Kreismeisterschaften noch möglich
Nicht vergessen: Wer an den Kreismeisterschaften teilnehmen möchte, der benötigt dazu nun erstmals eine Turnierlizenz. Denn seit dem 1. Juli 2024 ist in ganz Deutschland die Teilnahme an Individualturnieren, zu denen auch die Kreismeisterschaften zählen, nur für Aktive mit einer gültigen Turnierlizenz möglich.
Nicht alle jedoch haben bereits die in dieser Saison dazu erstmals notwendige Turnierlizenz beantragt, die ihren Besitzerinnen und Besitzern neben der Teilnahme an den Turnieren viele ergänzende Vorteile beschert.
Doch keine Sorge: Sollten Sie Ihre Turnierlizenz noch nicht beantragt haben, aber kurzfristig an den Kreismeisterschaften Ihrer Region teilnehmen wollen, so ist dies noch problemlos möglich.
Übrigens: Kinder und Jugendliche bekommen mit Erteilung der Spielberechtigung für die Nachwuchsmannschaft ihres Vereins eine eingeschränkte Turnierlizenz und sind somit auch u.a. bei den Nachwuchskonkurrenzen der Kreismeisterschaften startberechtigt.