Schachcamp 2024 in der Villa Frida
Die Villa Frida am Wandlitzsee – geführt von der Pankower Früchtchen gGmbH – bietet eine Kapazität von 30 Plätzen – und die wurde vom Schachcamp der Schachfreunde Nordost zusammen mit dem SV Empor Berlin (mit 12 Kindern dabei) diesmal wirklich voll ausgenutzt!
Damit alle Kinder und Jugendlichen wie geplant vom 25.-30. August dabei sein konnten, musste ein Betreuer sogar jeden Morgen aus Berlin an- und jeden Abend abreisen. Hinzu kamen weitere zusätzliche Trainer und Tagesgäste für die Trainingsgruppen. Das war alles nicht so einfach zu koordinieren – ebenso wie die An- und Abreise – für die meisten war es die traditionelle Fahrradtour zwischen dem S-Bhf. Buch und dem Wandlitzsee (incl. Gepäcktransport durch Eltern !!).
Als externe Trainer stellten sich Jens-Uwe Haeschke, Hendrik Reichmann, Sebastian Klotzek und Stefan Knappe zur Verfügung – und einen Tag übernahm das auch der frischgebackene Sieger des Lichtenberger Sommers Felix Reichmann. Die Betreuung vor Ort wurde durch Wilfried Schlief, Jeffrey Janke, Jörg Marotzke (alle auch mit eigener Trainingsgruppe) und Frank Kimpinsky sichergestellt.
Trainiert wurde in 4 – 5 Trainingsgruppen täglich 2 x 2h – jeweils einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag. Mittwoch nachmittag wurden parallel 2 Turniere ausgetragen. Am Freitag vormittag fand ein gemeinsames Abschlussturnier statt. Aber den Teilnehmenden reichte das noch lange nicht – verschiedenste Schachvarianten wurden in der Freizeit probiert: Blitzen, ernste Partien „mit Aufschreiben“, Tandem, Wasserschach (Vor dem ausführen des Zuges einmal zur Boje und zurück…)…
Dienstag war traditionell Grillabend – Dank an die Grillmeister – ja, nächstes Jahr ist Empor dran . Mittwoch vormittag ging es zum Bolzplatz am Stolzenhagener See (Kleinfeld-Fußball, Streetball und der Spielplatz mit der „Spinne“ lockten.
Turnierergebnisse: Mittwoch Gruppe 1: Sieger: Felix Reichmann, Gruppe 2: Oscar Nagel ganz knapp vor Jonathan Oberwandling. Freitag: 1. Paul Emil Gutewort, 2. Ennio Rodriguez Klasen, 3.Felix Reichmann
Für die Besten in den einzelnen Trainingsgruppen gab es Preise – Danke an Chessbase für insgesamt 17 hochwertige Preise – u.a. Schachprogramme Fritz incl. 6 Monaten Premium-Account, Fritz & Fertig-Rätselblöcke sowie aktuelle Chessbase Magzine + DVD
Danke noch einmal an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Camp in dieser Form durchgeführt werden konnte! Auf ein Neues in 2025!