Valverde brachte Real Madrid auf die Siegerstraße – Foto: Denis Doyle/Getty Images
Real Madrid schließt zum FC Barcelona auf
MADRID. Der Klub, der als bisher letzter im Estadio Santiago Bernabéu hat gewinnen können (2:3 am 8. April 2023), verlässt das Stadion von Real Madrid wie bereits in der vergangenen Saison (4:1) auch diesmal nicht als Gewinner: Die Königlichen sind zurück in der Erfolgsspur! Nachdem sie am Mittwoch mit dem 0:1 in der Champions League gegen den Lille OSC seine erste Niederlage seit dem 18. Januar erlitten hatten, konnten sie den FC Villarreal am Samstagabend vor heimischer Kulisse mit 2:0 bezwingen.
In einer zunächst unterhaltsamen und schließlich abflachenden Begegnung mit einigen Chancen auf beiden Seiten brachte Federico Valverde die Blancos im Spitzenduell mit dem Tabellendritten und zugleich zweitbesten Auswärtsteam der Primera División in Führung (14.). Kurz vor Beginn der Schlussphase machte Vinícius Júnior mit einem sehenswerten Distanztreffer alles klar (73.).
Der amtierende Meister zieht im Rahmen dieses 9. Spieltags dank des dreifachen Punktgewinns zumindest vorerst mit dem FC Barcelona gleich. Am Sonntag gastiert der katalanische Spitzenreiter bei Deportivo Alavés. Bleibt es auch danach bei den jeweils 21 Zählern? Wegen der nun anstehenden Verpflichtungen der Nationalmannschaften ist Real erst am 19. Oktober wieder im Einsatz – dann auswärts gegen Celta Vigo (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN). Anschließend gastieren in der Top-Woche Borussia Dortmund und Barça im Bernabéu.
Real Madrid: Die Aufstellung gegen Villarreal
Trainer Carlo Ancelotti ließ unter anderem Kapitän Luka Modrić von Anfang an mitwirken. Das lag auch daran, dass Aurélien Tchouaméni in der Innenverteidigung benötigt wurde, um anstelle des angeschlagenen Éder Militão zu agieren. Der Brasilianer saß auf der Bank, ebenso wie sein Landsmann Rodrygo Goes, der aktuell nicht ganz fit ist und daher schon in Lille kein Teil der Startelf war. Kylian Mbappé begann erstmals seit seiner auskurierten Schenkelbeuger-Verletzung.
So spielte Real Madrid: Lunin – Carvajal, Tchouaméni, Rüdiger, Mendy – Modrić (90.+2 Vázquez), Valverde, Camavinga (70. Militão), Bellingham – Mbappé (71. Rodrygo), Vinícius (79. Güler).
Mbappé kehrte in die Startelf zurück – Foto: Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images
Highlights des Spiels: Valverde mit dem frühen 1:0
4. Minute – Mbappé drüber: Die erste Halbchance der Blancos. Modrić tritt von der linken Seite eine Ecke herein, die Mbappé ganz hinten im Strafraum erreicht. Der lauernde Franzose schließt mit der Innenseite direkt aus der Luft ab, befördert das Spielgerät dabei über das gegnerische Gehäuse.
14. Minute – Valverde zum 1:0: Real jubelt! Modrić führt eine Ecke aus, indem er den Ball flach in den Rückraum spielt. Bellingham lässt bewusst durch, schließlich gelang das runde Leder zu Valverde. Der Uruguayer fasst sich aus halbrechter Position vor dem Strafraum ein Herz, sein Schuss wird noch von seinem einstigen Prügelopfer Álex Baena abgefälscht und landet im langen Eck. 1:0!
16. Minute – Real im Alu-Glück: Latte! Baena flankt von der linken Seite hinein, im Zentrum köpft Nicolas Pépé den Ball aus elf Metern Entfernung auf die Latte.
17. Minute – Wieder Villarreal-Gefahr: Die Gäste sind gleich wieder knapp am Ausgleich dran. Diesmal verliert Daniel Carvajal die Kugel defensiv auf seiner rechten Seite, kurz darauf setzt Thierno Barry einen Kopfball aus kurzer Distanz über das Tor von Andriy Lunin.
37. Minute – Schneller Konter: Eduardo Camavinga kann eine Ecke von Villarreal im eigenen Strafraum schnell klären, spielt das runde Leder dabei optimalerweise in den Fuß von Mbappé. Der Franzose nimmt auf der linken Seite Tempo auf, überlässt Vinícius den Ball, bekommt ihn per Pass in den Lauf direkt zurück. Im Strafraum wird es dann gefährlich, doch Villarreal-Keeper Diego Conde bekommt seinen Fuß dazwischen und klärt.
Highlights des Spiels: Ruhige zweite Halbzeit
50. Minute – Kein Villarreal-Elfer: Glück für Real! Tchouaméni verschuldet einen Elfmeter, reißt seinen Gegner von hinten nieder. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt, seine Linienrichterin hebt aber parallel die Fahne. Abseits!
55. Minute – Baena ans Außennetz: Wieder nicht ungefährlich: Baena führt einen Freistoß aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß aus. Der Ball geht um die Mauer herum, landet dann am Außennetz.
70. Minute – Vinícius probiert‘s: Jetzt trifft Real, das in der zweiten Halbzeit kaum gefährlich wird, das Außennetz. Mbappé pflückt einen aus der Luft kommenden Ball in der gegnerischen Hälfte sensationell runter, wenig später visiert Vinícius aus halblinker Position das kurze Eck an, schießt aber links daneben.
73. Minute – Vinícius stellt auf 2:0: Traumtor! Diesmal gelingt Vinícius das 2:0. Die Nummer 7 bekommt den Ball in zentraler Position vor dem Strafraum von Valverde und hämmert es mit einem kräftigen Rechtsschuss in das rechte Eck. 2:0! Das Spielgerät touchiert noch den rechten Pfosten.
90.+3 Minute – Carvajal-Schock: Ist das schon wieder eine schwere Verletzung? Daniel Carvajal hebt das Bein, als er den Ball wegschlägt. Der Rechtsverteidiger schreit, winselt und weint vor Schmerzen, betroffen ist offenbar sein rechtes Knie. Er muss mit der Trage vom Feld.