World Rowing Masters Regatta, 11. – 15. September 2024, Beetzsee, Brandenburg an der Havel
Unser Verein war einerseits durch Birgit als Schiedsrichterin und andererseits Dana als aktive Ruderin vertreten.
Dana startete insgesamt in sechs Rennen. Vier davon waren in der Masters D Klasse und je ein Rennen in der Masters B und C. In allen Rennen war sie in Renngemeinschaften am Start. Teils mit österreichischen, teils mit tschechischen Vereinen.
Sie startete mit tschechischen Ruderinnen im Masters Frauen D Vierer ohne Steuermann und Masters Frauen B Doppelzweier. In beiden Rennen konnte sie den vierten Platz erreichen.
Ebenfalls den vierten Rang erruderte eine österreichisch/tschechische Renngemeinschaft (PIR, STE, Ruder Club Melnik, ALE) im Master Frauen C Doppelvierer.
Leider musste am Samstag aufgrund von starkem Wind und Wellen die Regatta abgebrochen werden. Jedoch besserten sich die Bedingungen über Nacht und so war es möglich am Sonntag wieder Rennen durchzuführen. Damit stand den Mixed Bewerben nichts mehr im Wege.
Dana hatte am Sonntag noch zwei Rennen. Einerseits mit tschechischen Kollegen aus Olmütz im Masters Mixed D Achter mit Steuermann und andererseits
in einer österreichischen Renngemeinschaft mit STE, TUL und PIR im Masters Mixed D Doppelvierer.
Im Achter gab es vom Start weg ein Bug an Bug Rennen mit den Renngemeinschaften aus Deutschland und Dänemark. Weiterhin gab es keine optimalen Ruderbedingungen. Wind und Wellen machten den Mannschaften sehr zu schaffen. Nichts desto trotz konnte sich Danas Boot den tollen zweiten Platz errudern.
Auch im Mixed Doppelvierer war ein sehr ausgeglichenes Starterfeld. Die ersten drei Boote erreichten innerhalb von einer halben Sekunde das Ziel. Dana und ihre Mannschaft durften sich über den hervorragenden dritten Platz freuen.
Insgesamt war es ein sehr tolles Erlebnis: Es waren 3600 Sportler am Start, 726 Vereine waren vertreten und 51 Nationen haben um Medaillen gekämpft.