Weltweite Störung: Das steckt hinter den Passwort-Problemen bei Paypal
Plötzlich funktioniert das Paypal-Passwort nicht mehr – das passierte heute Mittag Millionen von Menschen rund um den Globus. Zum Glück steckten aber keine Hacker dahinter.
Einfach und sicher Geld im Internet verschicken – damit hat sich Paypal zu einem der erfolgreichsten Zahlungsdienstleister im Netz entwickelt. Über die Sicherheit dürften sich heute aber viele der Kunden Sorgen gemacht haben: Sie kamen nicht mehr in ihr Konto. Nun gab der Dienstleister Probleme zu.
Betroffen sei der Log-In, gestand Paypal auf seiner Webseite und beim Kurznachrichtendienst X. Auch beim Dienst "Alle Störungen" gaben über 90 Prozent der Betroffenen an, beim Einloggen Probleme zu haben. Nur ein kleiner Teil berichtete Fehler beim Senden oder Empfangen von Geld oder der Nutzung der Webseite. Mittlerweile scheinen die Fehler aber behoben zu sein.
PAID Interview Financial Wellbeing, 12.43
Angst vor einem Hack
"Ich habe erstmal einen Riesenschreck bekommen. Ich dachte zuerst: Du bist gehackt worden", berichtet eine Leserin. Die 38-Jährige hatte versucht, sich in der App anzumelden – und war trotz richtigen Anmeldedaten nicht in ihren Account gekommen. Die Angst ist nicht ganz unberechtigt: Haben Dritte Zugang zum Paypal-Account, können sie unkompliziert Geld an andere weiterleiten – und so das Konto leerräumen.
Zum Glück stellte sich diese Furcht schnell als unbegründet heraus. Als die Leserin das Passwort zurücksetzen wollte, musste sie noch einmal das alte angeben – und war plötzlich wieder in ihrem Account. "Ich war total irritiert", berichtet sie. Sicherheitshalber habe sie das Passwort dann aber doch zurückgesetzt. Trotz bereits aktiver Zwei-Faktor-Authentifizierung wollte sie sich lieber sicher fühlen.
Ähnliche Sorgen dürften Unmengen von Nutzern umgetrieben haben. Bei "Alle Störungen" explodierte die Meldung von Fehlern gegen Mittag geradezu: Fast 13.000 Nutzer meldeten dort zum Höhepunkt innerhalb von 15 Minuten Probleme – vorher waren es im Schnitt drei. Allerdings brach die Melderate nach Behebung des Fehlers auch rasch wieder ein.
Paypal schweigt über Ursache
Was die genaue Ursache für den Ausfall ist, verrät Paypal allerdings nicht. Am wahrscheinlichsten dürfte ein internes Problem sein. Dazu passt auch, dass ein italienischer Service-Mitarbeiter des Unternehmens bei X erklärte, der Dienst habe auch Probleme mit seinen Telefonleitungen. Die allgemeine Reaktion bei X dürfte aber nicht zur Beruhigung beigetragen haben. Die Nutzer erhielten dort als Antwort auf ihre besorgten Fragen weitgehend Standard-Floskeln. Ein Post dürfte sogar eher Ängste angeheizt haben: "Falls Sie fürchten, dass unbefugte Dritte Zugang zu Ihrem Account haben, wenden Sie sich bitte an den Support", antwortete ein Mitarbeiter einer besorgten Nutzerin. Die meisten Fragen dürften sich mittlerweile aber ohnehin erledigt haben: Laut Paypal sollen alle Dienste wieder funktionieren.
Quellen: Alle Störungen, Paypal, X