Johannes von Alonukis Frameworks hatte bei den Craft Bike Days 2024 ein besonders interessantes Mountainbike aus Stahl dabei. Der Prototyp ist seine Interpretation des perfekten Endurance Race Mountainbikes. Alle Infos zum schicken Gefährt und dem Macher findet ihr in diesem Artikel.
Video: Johannes Wandinger von Alonukis im Interview
Der Mann hinter Alonukis Frameworks hört auf den Namen Johannes Wandinger und hat sich dem Bau von Stahlrahmen verschrieben. Der Auftakt für die Rahmenbaukarriere entwuchs einer Weiterbildung zum Gestalter im Handwerk. Im Rahmen der zugehörigen Abschlussarbeit entwickelte Johannes ein einheitliches Konzept zum Bau nachhaltiger Lastenräder.
Seit nunmehr zwei Jahren baut Johannes in seiner Rahmenbauwerkstatt im bayrischen Murnau am Staffelsee nun schicke Komponenten, individuelle Bikes und sogar Kleinserien aus Stahl. Dabei stehen neben einer klaren Formensprache, konstruktiv wertvoller Lösungen und einem ausgewogenen Design vor allem die Fahreigenschaften der Kreationen im Vordergrund. Für Johannes ist es wichtig, dass sich das Fahrgefühl seiner Stahl-Bikes von industriell gefertigten Serienrädern unterscheidet.
Bei den Craft Bike Days 2024 hatte Johannes einen Endurance Race Mountainbike im Prototypen-Stadium dabei, den wir euch im nächsten Abschnitt näher bringen wollen.
#Bei den Craft Bike Days 2024 hatte Johannes Wandinger von Alonukis Fameworks einen Custom Endurance Race Prototyp dabei.
Diashow: Craft Bike Days 2024: Alonukis Frameworks – Endurance Race MTB in Kleinserie
Diashow starten »
Alonukis Frameworks Custom ER Prototyp
Das gezeigte Mountainbike von Alonukis Frameworks ist explizit für die drei härtesten Endurance-Rennen der Welt gebaut. Das Atlas Mountain Race, das Hellenic Mountain Race und das Silk Road Mountain Race. Alle drei zeichnen sich durch extrem lange Tage und Nächte im Sattel bei mitunter harschen Bedingungen aus. Genau hier soll der Alonukis Frameworks Custom ER Prototyp seine Stärken ausspielen und die Fahrer und Fahrerinnen sicher, schnell und komfortabel ins Ziel bringen.
#Das schicke Stahlgeschoss soll seine Fahrer auch bei den härtesten Rennen der Welt sicher und hoffentlich auch schnell ins Ziel bringen.
Um diese Vorgabe zu erfüllen, setzt Alonukis auf einen Wig-geschweißten 29″ Stahlrahmen. Die Rahmenbau-technischen Lösungen sind dabei so gewählt, dass sie den harten Bedingungen eines Endurance-Rennens standhalten. Gleichzeitig soll das Bike trotz Fertigung als Kleinserie erschwinglich bleibt. So werden zum Beispiel CNC-gefräste Ausfallenden und ein 3D-gedrucktes Chainstay Yoke auf der Antriebsseite verwendet. Der Rahmen wird aus einer Handvoll qualitativ hochwertigen Rohren von Herstellern wie Columbus, Tange und Reynolds hergestellt. Dadurch soll der beste Mix für eine optimale Fahreigenschaft erzielt werden. Bei besonders stark beanspruchten Rahmenbau-Komponenten wird auf Edelstahl zurückgegriffen. Dazu zählen die gefrästen Ausfallenden, das Steuerrohr, Flaschenhalter-Anschraubpunkte und der 3D-gedruckte Chainstay Yoke auf der Antriebsseite.
#Auch der Vorbau ist eine Custom-Eigenentwicklung von Alonukis.
#Das Bike ist mit durchweg edlen und schicken Teilen ausgestattet, wie der Ingrid-Schaltung …
#Natürlich kommt hier eine externe Zugführung zum Einsatz.
Die gedrungene XC-Geometrie ist für langen Strecken und viele Stunden im Sattel optimiert. Durch die 418 mm kurze Kettenstrebe soll die fahrende Person zentriert auf dem Rad sitzen und das Bike auch mit übermüdetem Kopf stets leicht manövrierbar bleiben. Der Lenkwinkel von 69° stellt laut Alonukis die Basis für präzises Lenken mit Gepäck und Aero-Aufleger dar. Aufgebaut mit hochwertigen Kult-Komponenten wiegt das Rad 10,3 Kilogramm ohne Pedale. Der Preis für den in einer Kleinserie gefertigten Rahmen beläuft sich auf 1.800 €.
Начальник Главного управления Росгвардии по Московской области полковник полиции Пётр Зоров обратился к ветеранам региональной общественной организации войск правопорядка
В Чехове сотрудники Росгвардии задержали подозреваемого в незаконном обороте наркотиков в крупном размере
Начальник Главного управления Росгвардии по Московской области полковник полиции Пётр Зоров обратился к ветеранам региональной общественной организации войск правопорядка
В Чехове сотрудники Росгвардии задержали подозреваемого в незаконном обороте наркотиков в крупном размере