Добавить новость
ru24.net
World News in German
Декабрь
2024

AfD-Kanzlerkandidatur: Die Doppel-Strategie der Alice W.

0
Stern 

An diesem Samstag präsentiert sich AfD-Chefin Alice Weidel als designierte Kanzlerkandidatin. Es ist der nächste Schritt, die Partei nach ihrem Willen zu formen. 

 

"Boah, ist das hart", ruft Alice Weidel. Die AfD-Vorsitzende lacht laut. Aus einer Bluetooth-Box schallt der 90er-Jahre-Hit "Mr. Vain", es ist Weidels Musikwunsch. Sie soll posieren, Wahlkampffotos müssen her. Es ist bereits das dritte Shooting in Berlin. Die Bilder der ersten beiden Versuche waren aus Sicht der Agentur nicht gelungen. Weidel ist genervt, nun erneut ranzumüssen, lässt sich das aber nicht anmerken. Sie wirkt kontrolliert, harte Ansagen oder gar Wutausbrüche, von denen immer mal wieder berichtet wird, gibt es diesmal keine.

Die Vorsitzende weiß, wie wichtig die Fotos für diese Bundestagswahl sind. Weidel soll erstmals als Kanzlerkandidatin ihrer Partei auf Plakate und Flyer. Oskar Strauss, der Chef der beauftragten Werbeagentur, fordert drei Posen: visionär, entschlossen – und bitte sehr freundlich.Eine Außenseiterin erklimmt die Spitze: AfD kürt Weidel zur Kanzlerkandidatin 7:11

"I know what I want and I want it now", schallt Culture Beat durch den Konferenzraum im Bundestag, der kurzfristig als Kulisse herhalten muss. Weidel amüsiert sich sichtlich. Den Trick, die alten "Bravo"-Hits ihrer Jugend einzuspielen, um den "sehr freundlichen" Gesichtsausdruck zu bekommen, habe sie von einem erfahrenen Modell. Strauss gibt sich diesmal von den Bildern begeistert. Wie üblich sind die Haare der AfD-Chefin eng zusammengebunden. Und wie üblich trägt sie zur Hose einen Blazer, darunter ein weißes Hemd, dessen Kragen weit genug geöffnet ist, dass ihre weiße Perlenkette gut zu sehen ist.

Alice Weidel als politische Marke

Der Wiedererkennungseffekt ist gewollt. So wie Angela Merkel oder Sahra Wagenknecht hat Weidel sich auch äußerlich zu einer politischen Marke gemacht. Jetzt bekommt sie dazu auch den passenden Titel: Kanzlerkandidatin. Die Präsentation ist für diesen Samstagvormittag in Berlin geplant, den Rahmen bildet ein Treffen des Bundesvorstandes mit den Länderchefs. Mitte Januar muss der Bundesparteitag in Riesa die Personalie nur noch formal bestätigen.

Es ist eine seltsame Premiere. Die AfD stellt eine Kanzlerkandidatin auf – und das, obwohl Alice Weidel nicht Kanzlerin werden kann. Zumindest nicht in diesem Jahr, in diesem Universum. Keine andere deutsche Partei will im Bundestag mit ihr zusammenarbeiten, geschweige denn gemeinsam regieren. Und von einer absoluten Mehrheit ist die AfD mit Umfragewerten von 17 bis 19 Prozent sehr weit entfernt.

Hart bei Migration, soft bei anderen Themen

Doch dieses demoskopische Argument lässt sich auch umkehren. Immerhin liegt die AfD in Umfragen seit Monaten stabil vor der Kanzlerpartei SPD und den Grünen. "Wir sind zweitstärkste Kraft und dementsprechend haben wir einen Regierungsanspruch", sagte Weidel deshalb diese Woche bei ntv. Zumal: Eine Kanzlerkandidatur verspricht mehr mediale Aufmerksamkeit und untermauert den Anspruch, in TV-Wahlrunden eingeladen zu werden.

Und dabei soll es aus Sicht Weidels nicht bleiben. Die Vorsitzende will die Partei inhaltlich moderner aufstellen, professioneller organisieren und ihr ein neues visuelles Image verpassen. Ziel ist es, spätestens nach der Bundestagswahl 2029 anschlussfähig zu sein. Modern heißt für Weidel: extrem hart bei Migration, innerer Sicherheit sowieso, in der Europa- und Außenpolitik – aber etwas weicher in der Familien- und Sozialpolitik.

Vorbild sind hier andere rechtsäußere Parteien in Europa. Noch folgt ihr die AfD dabei aber nicht vollständig: In der ersten Version des Wahlprogramms stehen knallharte Formulierungen zum Thema Abtreibung – härter noch als im Grundsatzprogramm. 

AfD Abtreibungen 06.03

Für die Vorsitzende gibt es also noch viel zu tun in Sachen Parteirenovierung. Ein zentrales Thema: Frauen. Auch wenn sie gegen Geschlechterquoten ist, will sie Frauen in der AfD mit einem Mentoring-Programm stärker fördern. Bei dieser Frage legt sie sich auch mal öffentlich mit Parteifunktionären an.

Als jüngst der Brandenburger Landeschef René Springer auf einer Pressekonferenz angesichts des Frauenmangels in der AfD erklärte, dass den Männern nun mal "das Kämpfen im Blut liege", putzte ihn Weidel öffentlich ab. Sie sehe das "völlig anders", sagte sie. "Frauen sind genauso Kämpferinnen wie Männer, sie stehen dem in nichts nach!"

AfD Frauen 18:42

Kurzum, Weidel will die Kanzlerkandidatin mit der zugehörigen Partei harmonisieren. Denn sie ist ja nun mal eine Frau, die mit einer in Sri Lanka geborenen Frau zwei Kinder großzieht, und dies auch noch in der Schweiz.

Die Kluft zwischen ihrem Privatleben und ihrer politischen Tätigkeit beschäftigt sie auch emotional. "Sarah, ich liebe dich", rief sie zuletzt auf einer Veranstaltung in Zürich zu ihrer Frau, die laut dem "Tages-Anzeiger" im Publikum saß. Und sie erzählte davon, wie schwer das Familienleben sei: "Wir können nicht mehr spontan ins Restaurant gehen, ohne Angst zu haben, dass ich eins über die Rübe kriege."

Bei Weidel ist das Private in jeder Hinsicht politisch. Dies gilt insbesondere für eine in Teilen rechtsextremistische Partei wie die AfD. Auf Parteitagen verließ sie schon mal die Bühne, wenn vom Rednerpult wieder homophobe Sprüche kamen.

Die Harmonisierung zwischen Kanzlerkandidatin und Partei gilt auch für den öffentlichen Auftritt. Weidel leidet unter dem biederen, oft geschmacklosen Ambiente vieler Parteitreffen. In Zukunft sollen alle AfD-Veranstaltungen, seien es Wahlkampfkundgebungen, Parteitage oder Pressekonferenzen, ein einheitliches, zeitgemäßes Aussehen erhalten. Dafür wird die Partei einiges Geld investieren.

Tino Chrupalla muss um seine Macht fürchten

Und auch machtpolitisch soll sich die AfD seiner Kanzlerkandidatin anpassen. Nach einem Jahrzehnt des Kämpfens und Intrigierens ist Weidel die unbestrittene Nummer eins in der Partei. Sie verfügt über eine klare Mehrheit im Bundesvorstand, auch ihren lange notorisch zerstrittenen Heimat-Landesverband in Baden-Württemberg hat sie inzwischen hinter sich vereint, interne Gegner wurden systematisch kaltgestellt.

Für Weidels Co-Vorsitzenden Tino Chrupalla bedeutet dies nicht nur, dass er die Nummer zwei ist. Es dürfte auch mittelfristig seine Entmachtung bewirken. Den Co-Vorsitz der neuen Bundestagsfraktion wird er wohl behalten. Doch in der Partei unterstützt Weidel intern seit Längerem jene, die eine Einer-Spitze plus Generalsekretär favorisieren.

Für dieses Modell wirbt nicht nur das Netzwerk um Bundestagsfraktionsvize Sebastian Münzenmaier, sondern auch der frühere "Flügel" um Björn Höcke. Weidels mittelfristiges Motto scheint den Highlander-Filmen entlehnt: Es kann nur eine geben.

Weidel: "Der Blick muss gerade sein"

Doch vorher muss mindestens noch eine Bundestagswahl erfolgreich absolviert werden. "So, Oskar, was machen wir jetzt?", fragt die AfD-Chefin während des Fototermins den Agenturchef. Aus dem Lautsprecher dröhnt "Let's get loud" von Jennifer Lopez.

Zwei Kamerateams begleiten das AfD-Foto-Shooting: ein eigenes und eines von einem Fernsehsender für eine Dokumentation. Auch deshalb bleibt Weidel wohl so kontrolliert. Auf Fragen eines Reporters antwortet sie fast schon im in Jahren eingeübten AfD-Sprech.

Dann verstummt die Musik. Statt Freundlichkeit ist nun Entschlossenheit fürs Bild gefragt. Und die künftige Kanzlerkandidatin liefert. "Lass doch mal den Kopf genau so, aber blick etwas nach links", bittet Agenturchef Oskar Strauss. Doch Weidel weigert sich. "Nee, nee", erwidert sie, "der Blick muss der Nase folgen." Auch einen weiteren Versuch, sie zu überzeugen, bügelt Weidel ab. "Der Blick muss gerade sein", verfügt sie. Dann lächelt sie kühl.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Несахарный диабет: что это за диагноз и почему он не связан с сахаром

"Ушёл из жизни Николай Николаевич Мельничук

Астраханский ТРЗ Желдорреммаша приступил к серийному капитальному ремонту тепловозов ТЭМ18ДМ

Стратегическая сессия "Россия и соседние страны" пройдет 14 августа в Московском государственном психолого-педагогическом университете


The 5 biggest global business rivalries to watch, and how their outcomes will shape the future

Not even a 0% mortgage rate would make buying a house affordable in these 6 U.S. cities

Jovic set for new opportunity after leaving Milan as free agent

£39m United star shouldn't be starting vs Arsenal, was gifting possession to Everton


Севастополь вошёл в десятку регионов-лидеров по количеству оформленных годовых полисов рейтинга РСА

Российские учёные снизили затраты на разметку данных для ИИ

Пасмурный октябрь

Мигрантам хотят запретить предвыборную агитацию: но это «пехота». Надо бить по диаспорам


Girl Rescue 1.0.3.3

Android-игроки раскритиковали сурвайвл-хоррор Jericho: Survival

Обзор на мобильную версию A Game About Digging A Hole

Black Hole io 1.5.1



«Турбозавры» на фестивале «Динозавры на каникулах» в ЦДМ на Лубянке

Дептранс Москвы рекомендовал использовать метро из-за ограничения движения

Два автобуса столкнулись на северо-востоке Москвы, движение перекрыто

Концерты органной музыки в Москве: волшебство звуков в галерее Ильи Глазунова




Дептранс Москвы рекомендовал использовать метро из-за ограничения движения

В Москве прошла премия в области бизнеса, культуры и социальной сферы The Moscow Life & Business Awards – 2025

В Москве прошла премия «Триумф Года»

HIRCOST – стиль врачей и сообщество единомышленников


Интерес к долгосрочной аренде в Самаре в июле вырос на 15,5%

Собянин: в Москве запустили 220-й электробусный маршрут

Заместитель гендиректора туристической компании «IZI TOUR» Алена Фомина: что стоит посмотреть в Бодруме

Как получить безлимитный интернет навсегда: акция Альфа‑Банка


Хачанов обогнал Медведева, Рублев приятно удивил, а Таусон остановила Свентек

Рублев не достиг полуфинала турнира "Мастерс" в Торонто

Теннисист Рублев вышел в четвертьфинал турнира ATP в Торонто

Российский теннисист Рублев проиграл американцу Фритцу в четвертьфинале турнира ATP


Собянин: в Москве запустили 220-й электробусный маршрут

Заместитель гендиректора туристической компании «IZI TOUR» Алена Фомина: что стоит посмотреть в Бодруме

"Я больше не могу": мигрантка ищет своему мужу новую жену в столице

Оживление кредитования: 780,7 млрд рублей выдано в России за июнь


Музыкальные новости

Оркестр спецназа даст концерт в псковском парке 10 августа

Дирижер Дядюра встречает юбилей на минорной ноте

«Это сложилось исторически»: Игорь Бутман высказался об уехавших из России артистах

Магазины удаляются от центра // Ввод торговой недвижимости снизится в 2026 году на 70%



Концерты органной музыки в Москве: волшебство звуков в галерее Ильи Глазунова

Два автобуса столкнулись на северо-востоке Москвы, движение перекрыто

«Турбозавры» на фестивале «Динозавры на каникулах» в ЦДМ на Лубянке

Дептранс Москвы рекомендовал использовать метро из-за ограничения движения


Авиационный отряд специального назначения Росгвардии, обеспечивающий охрану космодрома «Байконур» отметил 20-летие

45 лет назад в Москве состоялась церемония закрытия "Олимпиады-80"

Медведев: снятие моратория на РСМД – ответ на политику НАТО, будут новые шаги

Доктора впервые заметили положительную динамику у впавшего в кому Кеосаяна


Дептранс Москвы рекомендовал использовать метро из-за ограничения движения

Нейросеть наводят на большую дорогу // Москва расширяет контроль за дорожными авариями, животными и мусором на проезжей части

Автобус попал в ДТП на трассе М-4 под Тулой: что рассказали пассажиры

Клиенты компании «Байкал Сервис» экономят на перевозке сезонных товаров


Во Франции высказались о визите Уиткоффа в Москву

Малайзийский король посетил Россию с официальным визитом

Сфотографировавшийся с Путиным мальчик из Китая обратился к нему спустя 25 лет

Великое переселение офисов: Путин прогоняет чиновников из Москвы в регионы




В Москве задержали четверых сторонников ФБК за пожертвования организации

В Москве задержаны четверо мужчин по делу о пожертвованиях организации «ФБК»


Клинический психолог Юлия Тарибо: что такое односторонняя дружба и стоит ли ее продолжать

В Москве прошла седьмая премия в области здоровья и красоты THE MEDICAL STARS & BEAUTY AWARDS

Как проверить качество получаемой медицинской помощи по ОМС...

К доктору – без страха: сеть клиник «Будь Здоров» представила VR-решения для детского здоровья


«Хоть в платье, хоть в парике»: слухи о побеге Зеленского распространяются в Киеве

Зеленский добивается визита Эрдогана в Киев


Электричка зацепила комментатора Гришина и протащила несколько метров

Палиенко покинул клуб «Урарту» из Армении

«Вечерний Барнаул». Победный настрой: спортсмены баскетбольной команды «Барнаул» провели первую тренировку после отпуска

Худайбердиева указала, что день смерти Гришина стал самым мрачным за последние годы


Лукашенко предупреждает: не стоит соревноваться с крупными государствами



Собянин открыл первый флагманский МФЦ для регистрации самоходной техники

Сергей Собянин: В Москве запущен 220-й электробусный маршрут

Мэр Собянин поделился информацией о новорожденных животных в «Москвариуме»

Сергей Собянин: реставрация Большого Каменного моста завершена за 14 месяцев


В Подмосковье объявили «оранжевый» уровень опасности из-за угрозы наводнения

Мессенджер Max будут обязательно устанавливать на новые смартфоны с сентября

Зачем нужна программная нормализация воды после очистки — объясняет Алексей Горшков

Около 850 тысяч тонн вторсырья собрано в Москве за полгода


Суд назвал арестованного за госизмену Салтыковского профессором Плешки

Оживление кредитования: 780,7 млрд рублей выдано в России за июнь

Как получить безлимитный интернет навсегда: акция Альфа‑Банка

"Я больше не могу": мигрантка ищет своему мужу новую жену в столице


Вильфанд предупредил об аномальной жаре в девяти регионах

Амурская область оказалась в числе аутсайдеров по качеству дорог

Алтайский край оказался одним из антилидеров по качеству автодорог

Аномальная жара: До +41 °С в Чечне и Ингушетии, +30 °С в Карелии и Архангельске


До 100 метеоров в час: когда наблюдать пик звездопада Персеиды над Крымом

Поезда в Крым меняют маршруты и график

В Симферополе вспомнили крымскую писательницу, пережившую оккупацию ребенком: 100 лет Елене Криштоф

Провокация Британии против РФ и рекорд цен на бензин – главное за день


Интерес к долгосрочной аренде в Самаре в июле вырос на 15,5%

Хвостатые компаньоны: какие собаки и кошки спасают россиян от одиночества, становясь членами семьи

"Я больше не могу": мигрантка ищет своему мужу новую жену в столице

Оживление кредитования: 780,7 млрд рублей выдано в России за июнь












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
ATP

Российский теннисист Рублев проиграл американцу Фритцу в четвертьфинале турнира ATP






Как получить безлимитный интернет навсегда: акция Альфа‑Банка

"Я больше не могу": мигрантка ищет своему мужу новую жену в столице

Следователи установили причастность экс-госсекретаря Дагестана к хищениям

Оживление кредитования: 780,7 млрд рублей выдано в России за июнь