Добавить новость
ru24.net
World News in German
Январь
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Auftakt "Digital-Invest": Saarland legt Förderprogramm für Mittelstand auf

0
Stern 

Vor allem kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es an Geld, um die Digitalisierung in ihren Betrieben voranzutreiben und für die Zukunft besser gerüstet zu sein. Das Saarland will da nun ansetzen.

Das Saarland will den Mittelstand mit 200 Millionen Euro aus dem Transformationsfonds unterstützen. Dazu entwickelt das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit Kammern und Verbänden ein Förderpaket für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu den Bereichen Energie, Innovation und Eigenkapital. 

"Das sind die wesentlichen Herausforderungen für den Mittelstand, um in der Transformation für die Zukunft bestehen zu können", sagte Wirtschafts- und Digitalminister Jürgen Barke (SPD). "Wir sehen vor, dass die Eigenkapitalbasis in Unternehmen gestärkt wird." Sie sei schwächer als in anderen mittelständisch geprägten Regionen Deutschlands. 

Anreize für Unternehmen 

Die erste "Auskopplung" sei nun das Programm "Digital-Invest KMU". Demnach sollen in den nächsten vier Jahren für Unternehmen, die ihre digitale Transformation vorantreiben wollen, jährlich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Barke zeigte sich überzeugt, dass das Land mit diesem Programm einen "relevanten Beitrag" leiste und dies einen unmittelbaren Effekt auf den digitalen Fortschritt der Unternehmen entfalten könne. Gleichzeitig verwies er darauf, dass es bereits weitere Förderprogramme zur Digitalisierung gebe. Das "Digital-Invest KMU" stelle jedoch keine Anforderungen - wie etwa Investitionen, die an die Neuschaffung von Arbeitsplätzen geknüpft seien. Somit entlaste es auch die klassische Wirtschaftsförderung im Ministerium, die sich eher um die "großen Fälle" der Unternehmen kümmere.

Bis zu 20.000 Euro pro Unternehmen

Das neue KMU-Programm unterteilt sich in zwei Förderstränge. Die maximale Zuwendungshöhe beträgt 12.500 Euro für eine Basis-Förderung und 20.000 Euro für eine Plus-Förderung. Kleine Unternehmen bis 50 Beschäftigte erhalten bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben, mittlere Unternehmen (51 bis 250 Mitarbeiter) bis zu 30 Prozent. Auch eine Förderung für unterschiedliche Projekte ist möglich. Insgesamt kann ein Unternehmen bis zu 20.000 Euro erhalten.

Bei der Basis-Förderung gibt es beispielsweise Geld für Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Sicherheit, den Aufbau von Webseiten oder Shops sowie die Einführung von CRM- oder Warenwirtschaftssystemen. Denkbar sei laut Barke auch die Finanzierung einer Drohne für einen Dachdecker-Betrieb, die die Dachvermessung digital ermögliche.

Die Plus-Förderung richtet sich an Unternehmen, die höherwertige digitale Anwendungen umsetzen. Dazu zählten etwa Projekte zur digitalen Wartung von Anlagen, KI-basierte Anwendungen sowie die Einführung digitaler Zwillinge. 

Anträge zur Förderung können ab Anfang Februar gestellt werden - ausschließlich digital.

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Анна Калинская

Калинская: Я очень ждала Australian Open, но подхватила какой-то вирус






Покрылась сыпью, начался приступ: 40-летняя учительница умерла в московской клинике во время процедуры по жиросжиганию

В массовом ДТП с автобусами в Солнечногорске погиб один человек

Генерал Гурулёв не устаёт говорить об этой ошибке властей. Когда его услышат?

Полина Диброва в Мурманске разделась практически догола