Geist und Körper in Bewegung: Die fliegende LeseEule zu Gast beim SKYLINERS e.V.
„Die LeseEule fliegt!“ ist eine Familienlesereihe der Stadtbücherei Frankfurt und dem Schauspiel Frankfurt, die von der Frankfurter Neue Presse unterstützt wird. Sie verbindet Kinderliteratur mit der Entdeckung außergewöhnlicher Orte wie zum Beispiel Zoo, Oper oder Stadtentwässerung Frankfurt. Schauspielerinnen und Schauspieler des Schauspiel Frankfurt erwecken dabei spannende Geschichten zum Leben, die thematisch auf den jeweiligen Veranstaltungsort abgestimmt sind. Dieses Mal führte die Reise der LeseEule in die Trainings- und Spielhalle des SKYLINERS e.V.
Der Frankfurter Schauspieler Wolfgang Vogler zog die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer mit seiner fesselnden Lesung aus dem Buch „Die drei ??? – Das Geisterspiel“ in den Bann – einer Geschichte, die sich um einen mysteriösen Fall in einer Basketballarena dreht.
Nach der Lesung ging es endlich aufs Spielfeld: Unter der Anleitung von zwei Schul-AG-Trainern des Projekts „Basketball macht Schule“ konnten die Kinder erste Basketballtechniken erlernen und auf die Körbe werfen. Mit großer Begeisterung versuchten sie immer wieder, den Ball im Netz zu versenken und die Freude war riesig, wenn es gelang. Dabei zeigte sich schnell: Sport schreibt seine eigenen Geschichten – von Teamgeist, Durchhaltevermögen und dem Mut, Neues auszuprobieren.