Добавить новость
ru24.net
World News in German
Январь
2026
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Die Diagnose: Warum Reisbällchen einen Koch in Lebensgefahr brachten

0
Stern 

Ein Mann kommt mit Bauchschmerzen und Erbrechen in die Klinik. Sein Zustand ist kritisch. Schuld ist eine Reismahlzeit, die er selbst zubereitet hat. 

Den Sommer über hatte der 25-Jährige auf einer Almhütte die Küche geführt, als er sich eines Abends plötzlich mit Erbrechen, Durchfall und starken Bauchschmerzen in die Notaufnahme eines Regionalkrankenhauses begeben musste. Erschrocken stellten die Ärzte fest, dass die Leber- und Gerinnungswerte im Blut massiv verändert waren. 

Offensichtlich litt der Patient an einem schweren Leberschaden, denn dort werden die Faktoren der Blutgerinnung produziert. Die Leber drohte zu versagen. Daher verlegten die Kollegen den Patienten zu uns in die Uniklinik Graz. 

Als ich den jungen Koch zum ersten Mal traf, war er noch wach und ansprechbar. An Vorerkrankungen litt er nicht, nahm auch keine Medikamente ein. Alarmiert stellte ich fest, dass er zunehmend schläfrig wurde, er konnte sich bald nur noch mit Mühe artikulieren, reagierte verzögert auf Fragen. Mir wurde klar, dass seine geschädigte Leber ihrer Entgiftungsfunktion nicht mehr nachkommen konnte. 

So baut das Organ normalerweise Ammoniak zu harmlosen Substanzen ab. Nun aber stieg die Ammoniak-Konzentration im Blut stark an, überschwemmte das Gehirn, was zu einer schweren Hirnerkrankung bis hin zum Leberkoma führen kann. Rasch verordnete ich ihm Medikamente, um die Ammoniak-Konzentration in Blut und Gehirn zu senken.

Gleichzeitig fiel mir auf, dass der Blutgerinnungsfaktor V bei ihm stark erniedrigt war. Bei einem Wert von 20 Prozent erwägen wir normalerweise eine Lebertransplantation, weil sonst überall im Körper spontane Blutungen auftreten können. Bei unserem Patienten lag der Wert bei nur sechs Prozent, ein lebensgefährlicher Zustand! Warum aber versagte die Leber überhaupt? 

Theoretisch kam eine Leberinfektion infrage, eine Hepatitis B oder C zum Beispiel. Doch konnten wir dies schnell durch serologische Tests ausschließen. Plausibler erschien mir auch eine Vergiftung mit Knollenblätterpilzen, gerade im Spätsommer eine typische Erkrankung. Allerdings hatte der Patient keine Pilze gegessen. Stattdessen berichtete er davon, wie er am Morgen des Vortags Reisbällchen zubereitet hatte: aus bereits gekochtem Reis, den er ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt hatte. 

Ein Reisgericht fürs Küchenteam

Nachdem er das Gericht gekostet hatte, hatte er sich unwohl gefühlt und kurz hingelegt. Am selben Abend, als es ihm besser ging, hatte er das Reisgericht seinem Küchenteam serviert. Wenige Stunden danach hatten Erbrechen und Übelkeit bei ihm eingesetzt. Wie sich schließlich herausstellte, hatten seine Küchenkollegen später ebenfalls die Notaufnahme des Regionalkrankenhauses aufgesucht, sie litten aber nur unter milden Symptomen.

Rasch ließ ich die Überreste der Reisbällchen kommen – und entdeckte darin unter dem Mikroskop unzählige stabförmige Bakterien. Im Reis nämlich finden sich häufig Sporen des Erregers Bacillus cereus. Wird gekochter Reis nicht bei Temperaturen unter vier Grad Celsius gekühlt, dann können sich die Bakterien vermehren und Toxine bilden, die weder beim Kochen noch durch die Säure des Magens zerstört werden. Diese Zellgifte hatten die Leber des Patienten geschädigt, besonders die Kraftwerke der Zellen, die sogenannten Mitochondrien. 

Damit sich die wieder erholen konnten, gaben wir dem Mann den Wirkstoff N-Acetylcystein. Da er durch das Erbrechen und den Durchfall viel Flüssigkeit verloren hatte, legten wir ihm eine Infusion mit Elektrolyten an. Bereits nach fünf Tagen konnten wir ihn von der Intensiv- auf die Normalstation verlegen, drei Tage später war er symptomfrei und durfte die Klinik verlassen. Der Koch ärgerte sich aber, weil er die Reisbällchen seinem Team vorgesetzt hatte. Künftig werde er keinen Reis mehr zubereiten, scherzte er, nur noch Nudeln.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus
















Музыкальные новости




























Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса