Добавить новость
ru24.net
World News in German
Февраль
2026
1 2 3 4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Schon wieder verletzt: Ter Stegen, ein deutsches Drama

0
Stern 

Marc-André ter Stegen verletzt sich beim Spiel für seinen neuen Klub FC Girona – schon wieder. Warum das der bisher schwerste Rückschlag für den DFB-Keeper sein könnte.

Mehr Pech als Marc-André ter Stegen zu haben, ist in einer Sportlerkarriere wohl kaum möglich. Der deutsche Fußball-Nationaltorwart hat in den vergangenen Jahren einige Rückschläge wegstecken müssen, jetzt folgt der nächste.

Ter Stegen zog sich am Samstag im Spiel gegen Real Oviedo eine Verletzung des linken Oberschenkelmuskels zu. Wie sein neuer Klub FC Girona auf X mitteilte, muss er sich am Freitag einer Operation unterziehen. Eine Ausfallzeit wird danach festgelegt, hieß es weiter. Spanische Medien hatten zuvor berichtet, dass ter Stegen bis zu zwei Monate ausfallen soll.

Der 33-jährige DFB-Keeper war erst vor Kurzem auf Leihbasis vom FC Barcelona zum Ligakonkurrenten gewechselt, um seinen Platz als Nummer 1 im DFB-Team zu behaupten. Sein Körper macht ihm erneut einen Strich durch die Rechnung – im gerade einmal zweiten Spiel für Girona.

Verletzungen und Zoff mit Barça

Die Verletzungshistorie des deutschen Keepers auf dem Portal transfermarkt.de zeigt, wie viel Pech ter Stegen allein in den vergangenen drei Saisons hatte: In der Spielzeit 2023/24 laborierte er demnach 86 Tage an einer Rückenverletzung, 2024/25 warf ihn ein Patellasehnenriss für 214 Tage raus, 2025/26 wieder der Rücken, 139 Tage.

Hinzu kam 2025 auch noch ein Streit zwischen dem FC Barcelona und ter Stegen, der zu diesem Zeitpunkt Kapitän war. Hintergrund ist, dass der Torhüter nach einer Rückenoperation dem Klub die Genehmigung verweigert hatte, seinen Verletzungsbericht an die medizinische Kommission der Liga weiterzuleiten. Die hätte ihre Einschätzung abgegeben, wie lange der Torwart ausfällt.

Bei einer Ausfallzeit von mindestens vier Monaten hätte der Verein gemäß den spanischen Regeln für finanzielles Fairplay 80 Prozent von ter Stegens Gehalt nutzen können, um einen neuen Spieler registrieren zu lassen – das wäre ausgerechnet Joan García gewesen, den Barça ter Stegen als neue Nummer 1 im Tor vor die Nase gesetzt hat.

Folglich kam es zum großen Zoff. Barça entzog ter Stegen das Kapitänsamt und leitete ein Disziplinarverfahren gegen ihn ein. So schnell der Konflikt hochkochte, beruhigte er sich aber auch wieder. Ter Stegen stimmte schließlich der Weiterleitung seiner medizinischen Daten zu, sein Verein stellte das eingeleitete Disziplinarverfahren ein und ernannte ihn wieder zum Kapitän (der stern berichtete).

Frieden war eingekehrt. Für die WM in diesem Jahr brauchte der deutsche Keeper dringend Spielpraxis, das machte auch Bundestrainer Julian Nagelsmann deutlich. Ter Stegen ließ sich also nach Girona ausleihen. Doch jetzt droht er, für das Turnier in den USA, Kanada und Mexiko auszufallen.

Experte schreibt ter Stegen für WM ab

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sprach von einer "persönlichen Tragödie" für ter Stegen und betonte, dass es ihm sehr leid tue für den 33-Jährigen. "Es ist brutal bitter", sagte auch ZDF-Experte und Ex-Nationaltorwart René Adler. "Ich glaube, dass es nichts werden wird mit der WM", prognostizierte er bereits vor der Ankündigung der Operation. Adler wünsche ihm, dass es anders komme, denn "er hätte es total verdient nach dieser Leidenszeit, und er war immer so loyal als Nummer 2".

Tatsächlich hat ter Stegen sich nie großartig beschwert, obwohl er beim DFB viele Jahre die zweite Geige hinter Manuel Neuer spielte. Auch nicht, als vor der Heim-EM 2024 einige Fans und Experten forderten, mit ter Stegen als Nummer 1 ins Turnier zu gehen.

Besonders tragisch für den Ex-Gladbacher: Neuer nahm nach dem Turnier seinen Hut und beendete seine Nationalmannschafts-Karriere. Der Weg war endlich frei für ter Stegen, doch dann begann seine Pechsträhne mit verschiedenen Verletzungen.

Was sagt Nagelsmann?

Bestätigen sich die Medienberichte über die Ausfallzeit von ter Stegen, könnte eine Diskussion um ein Neuer-Comeback beim DFB losbrechen. Gut sieben Wochen hat die Nationalmannschaft noch bis zu den beiden letzten Länderspielen vor der vorläufigen WM-Nominierung. Am 27. März tritt das DFB-Team in der Schweiz an, drei Tage später empfängt man Ghana. Einige Experten sprechen sich allerdings gegen eine Rückkehr von Neuer als Reaktion auf die Ter-Stegen-Verletzung aus, da Oliver Baumann als Vertreter zuletzt einen sehr guten Job machte.

Julian Nagelsmann äußerte sich noch nicht direkt zur Torwart-Frage, ließ aber mit Aussagen über ter Stegen aufhorchen. "Marc war gerade wieder zurück und auf einem richtig guten Weg, wir haben uns sehr auf seine Rückkehr in die Nationalmannschaft gefreut", sagte der Bundestrainer. "Jetzt müssen wir weiter auf ihn verzichten – aber für Marc persönlich ist dieser Rückschlag natürlich noch viel härter."

Seine Worte lassen darauf schließen, dass es bei ter Stegen nicht für die Weltmeisterschaft in diesem Jahr reichen wird. Das wäre die wohl bitterste Nachricht, die er je bekommen hat. Die Chancen, danach noch mal eine WM zu spielen, stehen schlecht für den 33-Jährigen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde aktualisiert und um die Informationen zur Operation von ter Stegen ergänzt.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus
















Музыкальные новости




























Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса