„Deutschland kämpft mehr, als wir erwartet hatten"
Die Ampel hat sich auf eine neue Wachstumsinitiative geeinigt – und den Haushaltsstreit vorerst überstanden. Was bringt das Ergebnis? Die F.A.Z. hat führende Ökonomen befragt.
Die Ampel hat sich auf eine neue Wachstumsinitiative geeinigt – und den Haushaltsstreit vorerst überstanden. Was bringt das Ergebnis? Die F.A.Z. hat führende Ökonomen befragt.
Die Franzosen sind die virtuosesten Abwehrkünstler der EM – und fühlen sich auch deswegen reif für die Krönung. Zuvor wartet auf die Defensivspezialisten gegen Spanien aber noch die wohl härteste Prüfung.
Soll das Oberhessische Museum in Gießen nach 145 Jahren umbenannt werden und MfG heißen? Diese Idee bleibt umstritten. Die Leiterin des Museums hält aber aus mehreren Gründen an ihr fest.
Die Berliner CDU will Asylbewerber zu gemeinnützigen Tätigkeiten verpflichten. Ihr Koalitionspartner ist skeptisch. Andernorts gibt es das Modell bereits.
Drohnen können der Luftfahrt erheblichen Ärger bereiten, weil Fluglotsen sie auf dem Radar nicht erkennen. Die meisten Behinderungen in diesem Jahr wurden bislang am Frankfurter Flughafen gemeldet.
Im nächsten Jahr sollen die Kunden für das Deutschlandticket mehr bezahlen, finden die Länder. Das stößt auf Widerstand.
Die deutschen Weltmeister finden im zweiten Olympiatest gegen Frankreich zur Form. Auch die Wagner-Brüder dürfen eingesetzt werden. Die Franzosen gönnen ihrem besten Mann eine Pause.
Nach acht Jahren Planungs- und Bauzeit hat in Yad Vashem das neue Archivgebäude eröffnet. Die Sammlung der Holocaustgedenkstätte, schon jetzt die größte auf der Welt – auch dank Großspenden aus Deutschland.
William Stampfl war 2002 nach einem Lawinenunglück am 6757 Meter hohen Huascarán als vermisst gemeldet worden. Nun haben Rettungskräfte seine Leiche geborgen.
Deutschland braucht dringend sehr viel Geld zur Finanzierung der Energiewende. Nun versuchen der Wirtschaftsminister und die KfW, internationale Geldgeber zu begeistern.
Die Kreuzfahrtschiffe von Meyer sind begehrt. Trotzdem klaffen Milliardenlücken in der Finanzplanung des Schiffbauers aus Papenburg.
Zverev ist zum Dauerpatienten bei wichtigen Tennis-Turnieren geworden. In Wimbledon ist das Knie das Problem. Nach dem Aus im Achtelfinale hadert er mit dem Schicksal, blickt aber in Richtung Paris.
Nach dem enttäuschenden Wahlausgang für Frankreichs Rechtspopulisten steht Parteichef Bardella parteiintern in der Kritik. Die Kandidatenauswahl des Rassemblement National wirft Fragen auf.
Bei der Parlamentswahl in Frankreich ist der große Schock ausgeblieben. Doch eine lange Suche nach einer funktionsfähigen Koalition der linken Parteien bringt dem Wirtschaftsstandort Unsicherheit.
Heuschrecken, Grillen und Seidenraupen: Singapur prescht bei der Zulassung von Insekten als nachhaltiges Lebensmittel vor. Doch auch in der EU dürfen bestimmte Käfer und Larven bereits als Nahrung verkauft werden.
Schwimmen ist im Eisbach mit seinen gefährlichen Unterströmungen verboten. Einem jungen Mann ist sein Leichtsinn zum Verhängnis geworden.
Zu viele Ballverluste, zu viele Fehler: Das Frankfurter Footballteam zieht bei seinem bisherigen Quarterback Luke Zahradka die Reißleine. Nun soll es der Amerikaner Matthew McKay richten – ohne Spielpraxis.
Das Wertpapierhaus der Sparkassen verkauft weniger Zertifikate, dafür zieht der Verkauf von Fonds an. Die Finanzaufsicht Bafin dürfte das freuen.
Weggelaufen ist er nicht. Doch weg ist er. Das Hamburger Lokal Bullerei von Starkoch Tim Mälzer sucht seinen riesigen Kuschelbären per Instagram-Vermisstenanzeige.
16.000 Volunteers sind bei der Europameisterschaft im Einsatz. Sie helfen dabei, dass alles rund um die Spiele reibungslos abläuft. Und das ganz ohne Vergütung. Warum nur?
Limonaden liegen im Trend: Jeder Deutsche trinkt jährlich 93 Liter davon. Doch mit ihnen steigt auch die Gefahr von Fettleibigkeit und Diabetes – was Befürworter einer Zuckersteuer lauter werden lässt.
Die russische Regisseurin Schenja Berkowitsch und die Dramatikerin Swetlana Petrijtschuk sind zu sechs Jahren Straflager verurteilt worden. Das Gericht gab der pseudowissenschaftlichen Expertise recht, die meint, ihr Stück erniedrige russische Männer.
Ist nicht auch Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ einer „Massenvergewaltigung“ durch Interpretation ausgesetzt? Bei den Tiroler Festspielen in Erl setzt die Regisseurin Brigitte Fassbaender diesem Missbrauch ihr geballtes Theaterwissen entgegen.
350 Abgeordnete vertreten ab Dienstag zum ersten Mal einen Wahlkreis im britischen Unterhaus. Dabei müssen sie sich auch an den Verhaltenskodex gewöhnen – denn nicht nur Beifallklatschen ist verboten.
Mitte April veröffentlichte das österreichische Wochenmagazin „Die ganze Woche“ ein Interview mit dem Schauspieler Patrick Stewart. Nun teilt sein Buchverlag mit: Das Gespräch hat es nie gegeben. Bitte was?