Antisemitismus: Aus Angst vor Anfeindungen nicht mehr zur Uni
Ein Jahr nach dem Angriff der Hamas sieht der Zentralrat der Juden eine „Normalisierung des Ausnahmezustands“ in Deutschland. Er warnt vor Abstumpfung.
Ein Jahr nach dem Angriff der Hamas sieht der Zentralrat der Juden eine „Normalisierung des Ausnahmezustands“ in Deutschland. Er warnt vor Abstumpfung.
Zwischen Bund und den Ländern kracht es. Nordrhein-Westfalens Finanzminister Optendrenk wirft seinem Kollegen Lindner vor, sich nicht an Zusagen zu halten.
Überall knallt und kracht es: Kurz vor Saisonende trennt sich eine prominente Spielerin nach der anderen von ihrem Erfolgstrainer. Das ist überraschend. Warum feuern so viele den Mann an ihrer Seite?
SPD und Grüne behaupten, Deutschlands Straßen und Brücken könnten nur mit einer Abschaffung der Schuldenbremse saniert werden. CDU und CSU wollen einen anderen Weg einschlagen.
In Marseille tobt ein Drogenkrieg zwischen zwei Banden. Täter und Opfer werden immer jünger: Ein 15-Jähriger wurde niedergestochen und verbrannt, ein 14-Jähriger sollte als Auftragskiller Rache nehmen.
Mit einer Mahnwache und Gesprächen wird in Frankfurt an das Massaker der Hamas erinnert. Am Abend wollen Palästina-Aktivisten in der Stadt demonstrieren. Ein Vertreter der Jüdischen Gemeinde spricht von einer „Unverschämtheit“.
Nach einer Rückrunde der Langeweile zeigt die Eintracht endlich wieder, was sie auszeichnet: leidenschaftlicher Fußball. Die Sehnsucht des Publikums danach ist groß. Der Trainer wird zum Helden.
Als Spieler stand er für Ajax Amsterdam und den FC Barcelona auf dem Feld. 1974 trifft er im WM-Finale gegen Deutschland. Nun starb der ehemalige Nationalspieler während eines Aufenthalts in Algerien.
Das Gelände des Nova-Festivals ist ein Jahr nach dem Hamas-Überfall zu einer Pilgerstätte geworden. Schon vor der Gedenkzeremonie dort zeigt sich: Der Schmerz stiftet in Israel keine Einheit.
Ein Finanzierungsgesetz könnte nach der Klinikreform Mitte des Monats kommen. Unterdessen bestehen die Kassen auf Rückzahlung der Corona-Kosten.
Im Prozess gegen einen Anästhesisten hat das Gericht einen Haftbefehl gegen den Angeklagten erlassen und diesen außer Vollzug gesetzt. Nach einem rechtlichen Hinweis steht nun auch versuchter Totschlag im Raum. Eine Vierjährige war nach einer Betäubung gestorben.
Der Regimegegner wurde in Russland einst wegen Mahnwachen zu Lagerhaft verurteilt. Nach Beginn des russischen Großangriffs verlor er den Glauben an friedlichen Protest und zog für Kiew in den Krieg.
Booktok animiert Jüngere zum Lesen – und zur freihändigen Gestaltung ihrer Bücher. Ursprünglich steckt hinter den Original-Covern jedoch eine Menge Arbeit.
Den deutschen Handball hat Martin Schwalb als Spieler, Trainer und zuletzt als Funktionär beim HSV Hamburg geprägt. Jetzt ist er dahin zurückgekehrt „wo Handballspiele entschieden werden“.
Der Medizin-Nobelpreis geht in diesem Jahr an die Entdecker eines besonderen Werkzeugs der Genregulation. Die Micro-RNA ist der konservative Zwerg im Zellorchester - und womöglich von großem Nutzen.
Die fünf Sachverständigen für Wirtschaft wollen, dass die Deutschen zum eigenen Vorteil mehr in Aktien anlegen. Sie schlagen eine neue Subvention vor, die sie in die Lage dazu versetzen soll.
Nach Daten der Krankenversicherung AOK sind Depressionen in Hessen zuletzt besonders verbreitet gewesen. Vor allem eine Stadt sticht hervor
KI-Investitionen sind teuer. Nicht so in der Lüneburger Heide. Den Chatbot der Volksbank haben Mitarbeiter privat entwickelt. Die Ressourcen gibt’s von Google.
Martin A. soll sich ab Sommer 2019 im Internet radikalisiert haben. Nun muss sich der mutmaßliche Rechtsextremist vor Gericht verantworten, will er Anschläge auf Ausländer und Polizisten geplant haben soll.
Die Hamas-Angriffe am 7. Oktober sollten in den französischen Schulen besprochen werden. Doch dann überlegt es sich die Bildungsministerin anders.
Moralkunstgewerblichen Missverständnisse: „Method“ an der Berliner Volksbühne mit Martin Wuttke, Benny Claessens und Johanna Wokalek markiert den neusten Tiefpunkt an einem führungslosen Haus.
Tobias Maria Günter berät Unternehmen in der Preisgestaltung. Im Interview spricht er über Algorithmen, Cookies und die Frage, was das Smartphone wirklich über die Zahlungsbereitschaft verrät.
Klagen gegen 125 Windräder in Hessen +++ Wandbild zum Gedenken der Opfer von Hanau wiederhergestellt +++ Mann schießt in Wiesbaden mit Schreckschusspistole +++ Rollerfahrer flüchtet vor der Polizei und verursacht Unfall +++ Liveblog für Frankfurt und Hessen.
Lina Erpenstein ist angehende Ärztin – und hat realistische Chancen, auf Hawaii Weltmeisterin im Windsurfen zu werden. Als erste Deutsche. Das ist eine Belastung für Kopf, Körper und das Portemonnaie.
Mit Aussagen über schwulenfeindliche Muslime hat Kevin Kühnert Berlins Queer-Beauftragten gereizt. Der postete daraufhin ein Foto auf Facebook, das aus mehreren Gründen äußerst unpassend ist.