Добавить новость
ru24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Май
2024

Новости за 12.05.2024

Obere Adria: Villaggio del Pescatore: Alles im Fluss

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Villaggio del Pescatore bei Duino ist trotz seines klingenden Namens der vielleicht unscheinbarste Hafenort der Oberen Adria. Aber eben nur scheinbar. Dort herrscht viel Geschichte, beginnend vor 70 Millionen Jahren.

Kommentar: Ein steirischer Brauch, den niemand braucht

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Landeshauptmann Christopher Drexler will ein Fußball-Nationalstadion in der Steiermark. Vor 20 Jahren wollte er Tempo 160 auf Autobahnen. Die Rückkehr einer Politik, die auf Gaudi, Aufmerksamkeit - und Realitätsferne basiert.



Ebensee: Kulturhauptstadt SKG 2024 folgt Wegen des Widerstands

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die "Wege des Widerstands" der europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 sind auf großes Interesse gestoßen. Die geführten Wanderungen auf den Routen und zu den Verstecken der NS-Widerstandskämpfer im Salzkammergut waren "innerhalb weniger Tage ausgebucht", sagte Wolfgang Quatember, Leiter des Zeitgeschichte-Museums Ebensee und historischer Begleiter der Touren, im APA-Gespräch.

Wien: Fast 478.000 Österreicher bekommen Pflegegeld

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Im März haben in Österreich knapp 478.000 Menschen Pflegegeld bezogen, die überwiegende Mehrheit davon Frauen (295.000), zeigen von der APA zum "Tag der Pflege" am Sonntag abgefragte Daten des Sozialministeriums. Im Vergleich zum Monat davor haben sich die Zahlen damit kaum verändert (plus 0,3 Prozent), im Jahresvergleich gab es einen Anstieg um 2,8 Prozent. Bei der Zuordnung nach Pflegestufen - diese orientieren sich am Pflegebedarf nach Stunden - gab es kaum Änderungen.

Vilnius: Nauseda und Simonyte in Präsidenten-Stichwahl in Litauen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bei der Präsidentenwahl in Litauen ziehen einem Vertreter der Wahlbehörde zufolge Amtsinhaber Gitanas Nauseda und Regierungschefin Ingrida Simonyte in die Stichwahl ein. Laut dem Ergebnis nach Auszählung fast aller abgegeben Stimmen entfielen 46 Prozent auf Nauseda, der damit an der für einen Sieg in der ersten Runde erforderlichen absoluten Mehrheit scheiterte. Simonyte erhielt demnach 16 Prozent der Stimmen.

Vilnius: Präsidentenwahl in Litauen - Amtsinhaber Nauseda Favorit

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In Litauen hat am Sonntag die Präsidentenwahl begonnen. Rund 2,5 Millionen Stimmberechtigte sind aufgerufen, ein neues Staatsoberhaupt für die nächsten fünf Jahre zu bestimmen. Als klarer Favorit gilt nach Umfragen der 59 Jahre alte Amtsinhaber Gitanas Nauseda. Der Ökonom steht seit 2019 an der Spitze des Staates im Baltikum, der sowohl EU- als auch NATO-Mitglied ist und an die russische Ostsee-Exklave Kaliningrad sowie Russlands engen Verbündeten Belarus grenzt.

Новости России
Москва

Аромат романса и романтика слова – звезды оперной сцены представили I Международный фестиваль «Мир классического романса»


Port Sudan (Bur Sudan)/Khartum: Gefechte in Wohngebiet von Stadt in Darfur-Region im Sudan

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In der sudanesischen Region Darfur sind nach UNO-Angaben mitten in der Großstadt Al-Fashir heftige Kämpfe ausgebrochen. In Gebieten der Stadt werde trotz wiederholter Appelle gekämpft, erklärte die humanitäre Koordinatorin für den Sudan, Clementine Nkweta-Salami, am Samstag. Dabei seien in dicht besiedelten Teilen von Al-Fashir schwere Waffen im Einsatz. Verletzte Zivilisten würden in Krankenhäuser gebracht, weitere versuchten, aus dem Kampfgebiet zu fliehen.

Rio de Janeiro: Zahl der Toten bei Hochwasser in Brasilien auf 136 gestiegen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Nach den schweren Regenfällen im brasilianischen Teilstaat Rio Grande do Sul ist nach Angaben der Zivilschutzbehörde vom Samstag die Zahl der Todesopfer auf 136 gestiegen. 125 weitere Menschen würden noch immer vermisst. Die Stürme und Überschwemmungen hätten inzwischen mehr als eine halbe Million Menschen im südlichsten Teilstaat des Landes zu Vertriebenen gemacht.

Gaza/Tel Aviv: Israels Armee will "begrenzte" Einsätze in Rafah fortsetzen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben "präzisen" Vorstöße in der mit palästinensischen Binnenflüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. "Unsere Operationen gegen die Hamas in Rafah bleiben begrenzt und konzentrieren sich auf taktische Vorstöße, taktische Anpassungen und militärische Vorteile und haben dicht besiedelte Gebiete gemieden", sagte Armeesprecher Daniel Hagari in einer in der Nacht auf Sonntag verbreiteten Erklärung.

Tel Aviv: Erneut Proteste gegen Netanyahu-Regierung in Israel

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bei wütenden Protesten in Israel haben Demonstranten erneut ein Ende der Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und die Freilassung der im Gazastreifen von der militanten Palästinenser-Organisation Hamas festgehaltenen Geiseln gefordert. Die Zeitung "Haaretz" sprach am Samstagabend von Zehntausenden Teilnehmern der Kundgebungen. In der Küstenstadt Tel Aviv sei es zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Laut der "Times of Israel" gab es mehrere Festnahmen.

Malmö/Wien: Nemo aus der Schweiz gewinnt den Eurovision Song Contest

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der Eurovision Song Contest bleibt seiner Rolle treu, in Fragen geschlechtlicher Vielfalt ein Vorreiter zu sein: Mit dem Schweizer Act Nemo hat die erste nonbinäre Person - also ein Mensch, der sich weder als Mann noch als Frau definiert - den größten Musikbewerb der Welt gewonnen. Nemo sicherte sich mit der Bombastnummer "The Code" im schwedischen Malmö den Titel vor dem zuletzt höher favorisierten Kroatien. Österreich kam indes über einen vorletzten Platz nicht hinaus.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Уимблдон

Теннисист из Казахстана не сумел пробиться в основной раунд Уимблдона-2024






«Последний классик XX столетия»: представители Троицкой библиотеки пригласили всех на книжную экспозицию

Кажетта Ахметжанова: что такое сила Рода, и как она влияет на жизнь

Полку китайских машин в России еще прибудет

Евросовет выступил за создание нового санкционного режима против РФ