Добавить новость
ru24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Июнь
2024

Новости за 18.06.2024

EU-weit/Brüssel: Abgeordnete mobilisieren gegen EU-Pläne für "Chatkontrolle"

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Angesichts erneuter Pläne des Rates der EU-Mitgliedstaaten, eine sogenannte Chatkontrolle einzuführen, warnen Abgeordnete aus mehreren Ländern - darunter Österreich - vor einem "Klima des Generalverdachts" und einem Imageschaden für die EU als "Garant von Freiheit". Auch der jüngste Kompromissvorschlag des belgischen Ratsvorsitzes stelle einen Eingriff in digitale Grundrechte dar, steht in dem offenen Brief, der der APA vorliegt.

Bangkok: Gleichgeschlechtliche Ehe wird in Thailand eingeführt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Das thailändische Parlament hat den Weg zur Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe in dem Land freigemacht. Nach dem Unterhaus stimmte am Dienstag auch der Senat mit großer Mehrheit für einen entsprechenden Gesetzentwurf, wie Medien berichteten. Laut der Zeitung "Khaosod" votierten 130 Senatoren dafür, 4 dagegen und 18 enthielten sich der Stimme. Thailand wäre somit das erste Land in Südostasien, das die "Ehe für alle" einführt.

Moskau: Fast 150 Vergiftungen durch Bohnenkonsum in Russland

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Mit einem Ausbruch der Lebensmittelvergiftung Botulismus haben die Gesundheitsbehörden in Russland zu kämpfen. In der Hauptstadt Moskau wurden bis Dienstag mehr als 120 Kranke gezählt, von denen 55 als schwere Fälle eingestuft waren. Weitere 14 Fälle wurden in Nischni Nowgorod gezählt, noch einmal 14 in Kasan in der Teilrepublik Tatarstan, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tass meldete. Die Infektionen ließen sich alle auf verdorbene Bohnen aus der Konserve zurückführen.



Innsbruck/Wien/Brüssel: Renaturierung: Dornauer kritisiert Ludwig/Kaiser-Verhalten

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Tirols SPÖ-Landesparteichef Georg Dornauer hat am Dienstag in Sachen EU-Renaturierungsgesetz mit Kritik an seinen Parteifreunden, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, aufhorchen lassen und sich - anders als SPÖ-Bundesvorsitzender Andreas Babler - gegen das Gesetz ausgesprochen. Er verstehe nicht, dass es "plötzlich Usance" sei, aus einem einstimmigen Beschluss der Landeshauptleutekonferenz auszutreten, so Dornauer.

Rom: Hitzewelle mit bis zu 40 Grad in Italien erwartet

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Italien steht eine Hitzewelle bevor. Mit Temperaturen bis zu knapp 40 Grad wird es laut Meteorologen in Teilen des Mittelmeerlandes ab Mittwoch besonders heiß. Auf den großen Inseln Sizilien und Sardinien und in der Region Apulien im Süden könne in manchen Gegenden am Donnerstag sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden, prognostizierte der offizielle Wetterdienst der italienischen Luftwaffe. Auch das Wetterportal ilmeteo.it geht in von hohen Temperaturen aus.

Wien: Wiener für Hammerattacke auf Nachbarn verurteilt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein 34-Jähriger Wiener ist, nachdem er die Wohnungstür geöffnet hatte, von seinem Nachbarn mit einem Hammer angegriffen und verletzt worden. Zuvor hatte das Opfer Klopfen an den angrenzenden Türen vernommen. Es kam lediglich zu Körperverletzungen, tödliche Schläge konnte der Mann mit den Händen abwehren. Getroffen wurde er jedoch am Kopf, an der Schulter und am Rücken. Der Vorfall ereignete sich am 18. April 2024 in Floridsdorf, am Dienstag wurde am Landesgericht verhandelt.

47 Autoren : Steirisches Jahrbuch für Politik 2023

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Das „Steirische Jahrbuch für Politik 2023“ liegt vor, TU-Rektor Horst Bischof widmete sich bei der Präsentation dem Thema „Künstliche Intelligenz: Mythen und Versprechen

Mödling: Ex-Postmitarbeiter zweigte in NÖ Briefe und Pakete ab

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Hunderte Briefe und Pakete hat ein ehemaliger Postmitarbeiter in Niederösterreich nicht ordnungsgemäß zugestellt, sondern abgezweigt. Einen Großteil der Sendungen bewahrte der 26-Jährige aus dem Bezirk Mödling in seinem Kellerabteil auf. Der Gesamtschaden war laut Polizeiangaben vom Dienstag vorerst nicht bezifferbar. Der umfassend geständige österreichische Staatsbürger wird wegen Amtsmissbrauchs, Urkundenunterdrückung, dauernder Sachentziehung und Datenfälschung angezeigt.

Wien: Schauspieler Gerald Pichowetz mit 59 Jahren gestorben

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Schauspieler Gerald Pichowetz ist tot. Entsprechende Informationen der "Kronen Zeitung" (online) bestätigte der APA am Dienstag die Direktion des Gloria Theaters, das Pichowetz leitete. Am 1. August wäre der Publikumsliebling, der als "Fünfer" in der ORF-TV-Serie "Kaisermühlen Blues" größere Bekanntheit erlangt hatte, 60 Jahre alt geworden.

Wien: Wiener Schau präsentiert zeitgenössische Fotokunst aus China

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

China ist in den vergangenen Jahren für den Westen stärker als zuvor auf die Landkarte gerückt. Der europäische Blick auf das Land ist von Zuschreibungen wie "Global Player" oder "repressive Autokratie" geprägt. Die Arbeiten von elf Kunstschaffenden in der Ausstellung "Inside Views - Zeitgenössische Fotografie aus China" im Fotomuseum Westlicht gibt Einblick, wie sich chinesische Künstlerinnen und Künstler selbst sehen. Im Zentrum stehen Werke von Ausnahmekünstler Ren Hang.

Brüssel/Wien/EU-weit: Renaturierungs-Nichtigkeitsklage für EU-Experten chancenlos

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der Europarechtsexperte Peter Hilpold hat der von der ÖVP angekündigten Nichtigkeitsklage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) aufgrund der Zustimmung von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) zum EU-Renaturierungsgesetz im APA-Gespräch am Dienstag wenig Chancen eingeräumt. Er sah eindeutig ein "rechtsgültiges Zustandekommen" des Gesetzes, obwohl Gewessler in einer "Grauzone" agiert habe. Für ihn stand fest, dass "der Wahlkampf nach Brüssel getragen worden ist."

Новости России
Москва

Программа «Цифровой инвестор» ГМК "Норникель" выходит на новый этап


Mönchengladbach: Lainer verlängert in Gladbach bis 2026

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Stefan Lainer bleibt ein "Fohlen": Der 31-jährige Salzburger hat seinen Vertrag beim deutschen Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach bis Sommer 2026 verlängert. Das teilte der Verein am Dienstag mit. "Ich freue mich schon jetzt darauf, das Vertrauen des Clubs zurückzuzahlen, mich zu zerreißen und alles reinzuwerfen, damit wir es besser machen als in der vergangenen Saison", erklärte der Rechtsverteidiger in einem Statement.

Wien: Ratten und Texte: "Die letzten Tage der Demokratie" im JMW

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Eine "Wahlkabine" der besonderen Art hat das Jüdische Museum Wien aufgebaut: Mit "Die letzten Tage der Demokratie" richten die Künstlerin Deborah Sengl und die Autorin Lydia Haider im Superwahljahr und zum 150. Geburtstag von Karl Kraus einen "Appell an die Gesellschaft, die Demokratie zu verteidigen". Basis der bis zur Nationalratswahl (29. September) laufenden Schau sind Szenen aus Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit", die Sengl bereits 2014 im Essl Museum gezeigt hat.

Wien: NHM-Sonderschau zur "dünnen Haut der Erde"

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In Österreich werden 42 Quadratkilometer pro Jahr etwa durch Bautätigkeit in Anspruch genommen, 18 Quadratkilometer davon versiegelt. Das ist für den Bodenforscher Martin Gerzabek "nachhaltig nicht zu verantworten", verschwindet damit doch eine unverzichtbare Lebensressource. Das Naturhistorische Museum Wien widmet sich mit der Schau "Die dünne Haut der Erde - Unsere Böden" diesem Ökosystem und lässt Besucher aus Perspektive einer Landassel diesen Lebensraum erkunden.

Wien: Gemeinderat beschloss Neugestaltung von Naschmarkt-Areal

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In Wien ist am Dienstag die Umgestaltung eines Teils des Naschmarkt-Areals auf der Tagesordnung des Gemeinderats gestanden. Beschlossen wurde das Budget für den ersten Teil des Projekts. Umgestaltet wird der stadtauswärts gelegene Eingangsbereich zum Markt bzw. der Parkplatz auf der anderen Seite der Kettenbrücke, auf dem am Samstag der Flohmarkt stattfindet. Dort sind umfangreiche Begrünungen vorgesehen. Um eine klassische Renaturierung handelt es sich dabei aber nicht.

Genf: Zahl toter Zivilisten in Konflikten um 72 Prozent gestiegen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Zahl der zivilen Todesopfer in bewaffneten Konflikten hat sich im vergangenen Jahr nach Angaben der UNO weltweit um 72 Prozent erhöht. Der Anteil der getöteten Frauen habe sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, jener der Kinder sogar verdreifacht, sagte UNO-Menschenrechtskommissar Volker Türk am Dienstag in Genf.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Уимблдон

Уимблдон. 3 июля. Алькарас сыграет вторым запуском, Медведев и Синнер выйдут на Центральный корт






Еще одну незаконную постройку демонтировали в Белоозерском

Председатель МГД Шапошников принял участие в акции в честь 83-й годовщины Московского народного ополчения

«Метриум»: Число квартир с террасами за год выросло на 83%

Московские росгвардейцы оказали помощь мотоциклисту, пострадавшему в дорожно-транспортном происшествии