Добавить новость
ru24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Июнь
2024

Новости за 26.06.2024

Wien: Rechnungsabschluss 2023 im Wiener Gemeinderat diskutiert

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In Wien ist am Mittwoch der Startschuss für die zweitägige Debatte zum Rechnungsabschluss 2023 im Gemeinderat gefallen. Diskutiert wird ein Zahlenwerk, das die Aufnahme neuer Schulden im Ausmaß von 1,3 Mrd. Euro beinhaltet. Der Gesamtschuldenstand kletterte damit auf 10,2 Mrd. Euro. Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) zeigte sich in seiner Rede überzeugt, dass eine Rezession nicht zu meistern sei, wenn man nur auf die "schwarze Null" blicke.

Wien: Ex-BVT-Beamter Egisto Ott enthaftet

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der am 29. März unter Spionage-Verdacht fest- und in weiterer Folge in U-Haft genommene frühere Verfassungsschützer Egisto Ott befindet sich wieder auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht (OLG) Wien gab am Mittwoch einer Haftbeschwerde des ehemaligen Beamten des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) Folge und ordnete die Enthaftung Otts an.

Wien: AHS-Maturanten können statt VWA auch andere Arbeit erstellen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die bisher an den Gymnasien verpflichtende Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) wird durch eine "Abschließende Arbeit" ersetzt - und das bereits ab kommendem Schuljahr. Das hat Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Mittwoch angekündigt. Die Teilleistung der Matura kann künftig etwa auch in Form eines Multimediaprodukts, einer Videoreportage oder eines Podcasts erfolgen. Bis 2028/29 ist alternativ auch eine zusätzliche mündliche oder schriftliche Matura möglich.



Wien: FPÖ-Abstimmungsverhalten bei Handy-Sicherung offen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die SPÖ übt weiter Kritik an der geplanten Änderung der Strafprozessordnung. Daran ändert auch der gestrige Vorstoß der grünen Justizministerin Alma Zadić, die Begutachtungsfrist auf sechs Wochen zu verlängern, nichts. Zadić habe auch gar nicht mehr "das Heft des Handelns" in der Hand, sagte SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Die Freiheitlichen hatten indes angekündigt, sich den Gesetzesentwurf noch einmal "genau ansehen" zu wollen.

Wien: Kinder als Opfer von weltweitem Menschenhandel

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Unter der Leitung von Österreich ist Anfang Juni eine weltweite Polizei-Schwerpunktaktion zur Bekämpfung des Menschenhandels zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung, der Bettelei und der Begehung von Straftaten über die Bühne gegangen. In 40 Ländern sind bei der Operation "Global Chain" 219 Verdächtige festgenommen und 1.374 Opfer identifiziert worden, gab das österreichische Bundeskriminalamt am Mittwoch bekannt. Unter den Opfern waren auch 153 Kinder.

Wien: Lotte de Beer bleibt an der Spitze der Wiener Volksoper

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die neue Direktorin der Wiener Volksoper ist die alte: Lotte de Beer, die dem Haus am Gürtel seit 2022 vorsteht, hat sich bei der Bewerbung um die Leitung ab der Saison 2027/28 gegen die Konkurrenz durchgesetzt, wie Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Mittwoch verkündete. Die 42-jährige Niederländerin wird damit bis zumindest 2032 an der Spitze der Volksoper stehen. Insgesamt hatte es 13 Bewerbungen um die potenzielle Nachfolge de Beers gegeben.

Новости России
Москва

Куда сходить москвичам и гостям столицы 13 июля - Мытищинский форсаж: часть вторая


Lyon: Valdecy Urquiza soll neuer Interpol-Generalsekretär werden

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der Brasilianer Valdecy Urquiza soll den Deutschen Jürgen Stock als Generalsekretär der internationalen Polizeiorganisation Interpol ablösen. Die Generalversammlung muss den Vorschlag des Interpol-Vorstands im November noch bestätigen, wie die Organisation mit Sitz in Lyon mitteilte. Interpol ist mit 196 Mitgliedsstaaten die weltgrößte Polizeiorganisation und koordiniert internationale Polizeizusammenarbeit.

Wien: Wiener Festwochen-Debüt unter Rau mit 96 Prozent Auslastung

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die ersten Wiener Festwochen unter Intendant Milo Rau kamen auf 96 Prozent Auslastung und rund 100.000 Besucherinnen und Besucher. Diese Erfolgszahlen vermeldete am Mittwoch das Festival, das am Sonntag (23. Juni) zu Ende gegangen war. Zugleich enthüllte man die Daten für die kommende Ausgabe: 2025 werden die Festwochen von 16. Mai bis 22. Juni stattfinden.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Уимблдон

Анна Калинская и Янник Синнер были замечены вместе на Уимблдоне






В Москве реконструируют старейшую велотрассу России

Правительственная комиссия проверила подъездные пути к школам в Ленинском округе

В РЖД запустят через Киров два уникальных "сказочных" маршрута

Бывшего главу Нового Уренгоя Воронова арестовали по делу о взятке