Добавить новость
ru24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Июнь
2024

Новости за 28.06.2024

30. Todestag Jack Unterweger: Das Fegefeuer lodert noch immer

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Am 29. Juni 1994, nach der Verurteilung zu lebenslanger Haft, beging Frauenmörder und „Häf‘nliterat“ Jack Unterweger in seiner Zelle Suizid. Warum beschäftigt uns der „Fall Unterweger“ noch immer?

Kilian Petritz: Ohne Geld und Smartphone durch Europa

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Klilian Petritz (21) ist hat sich gemeinsam mit zwei Teamkollegen der Herausforderung gestellt, nur mit Red Bull-Dosen als Zahlungsmittel sieben Tage durch Europa zu reisen.



Helle Köpfe: Halbleiter der Zukunft im Visier

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

An der Montanuniversität Leoben beschäftigt sich ein Christian-Doppler-Labor mit dem Halbleiter Silizium-Karbid, der unter anderem künftig eine noch größere Rolle bei der E-Mobilität spielen soll.

Admont: Im Nationalpark Gesäuse forscht man am Boden und in der Luft

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die "sprechende Buche" war der ganze Stolz des Nationalparks Gesäuse. In der Lettmair Au erzählte sie den Menschen, die auf den sie umgebenden Sesseln Platz nahmen, über ihr Leben im Auwald an der Enns, über ihre 224.000 Blätter und die Veränderungen während der Jahreszeiten. Am 18. August 2022 warf eine jähe Sturmböe die alte Buche und ihre Nachbarbäume um. Nun erzählt sie, inmitten der sich übereinander türmenden Überreste dieses Windwurfs, eine ganz andere Geschichte.

Новости России
Москва

Более 5 тысяч человек посетили культурно-просветительское мероприятие «Один день с Росгвардией» в Москве


Wien/Genf: UNHCR rät von Abschiebungen nach Afghanistan ab

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Seit der Machtübernahme durch die Taliban im Sommer 2021 rät das UNO-Flüchtlingshochkommissariat von Abschiebungen nach Afghanistan ab. Die Empfehlung sei weiterhin gültig, denn gerade in Sachen Menschenrechte habe sich die Lage deutlich verschlechtert, erinnert Leonard Zulu, UNHCR-Vertreter in Afghanistan, angesichts der aktuellen Abschiebe-Diskussion in Österreich und Deutschland. Die Zahl derer, die auf Hilfe angewiesen sind, sei in den letzten drei Jahren stark gestiegen.

Brüssel: EU-Beitrittsverfahren mit Georgien "de facto" auf Eis gelegt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Wegen der Politik der Regierung wird das EU-Beitrittsverfahren Georgiens nach Angaben der EU-Staats- und Regierungschefs bis auf weiteres nicht fortgesetzt. In ihrer am Donnerstagabend verabschiedeten Gipfelerklärung zeigten sie sich "ernsthaft besorgt" über den Kurs der Regierung in Tiflis. Besonders mit ihrem Gesetz gegen "ausländische Einflussnahme" gefährde die Regierung in Tiflis "Georgiens Weg in die EU und bringt die Beitrittsverhandlungen de facto zum Stillstand".


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Уимблдон

Матч Медведева на Уимблдоне остановили из-за дождя






Стали известны планы Путина на следующую неделю

Почему цены на красную икру побили исторические рекорды и ждать ли снижения

Собянин: «Активные граждане» выбрали места для расположения 47 ярмарок

Ефимов: в Новой Москве построили складской комплекс с выставочным залом