Morgenpost: Bittere Wahrheiten und die Gefahr der Banlieue
Der Morgenpost-Kommentar aus der Chefredaktion.
Der Morgenpost-Kommentar aus der Chefredaktion.
Johnny Ertl schaut auch bei der Euro 2024 hinter die Kulissen, analysiert und findet Zusammenhänge, die anderen verborgen bleiben.
Millionen Menschen in Texas sind weiter ohne Strom, während sich Tropensturm "Beryl" weiter seinen Weg durch den US-Bundesstaat bahnt. Es werde wohl mehrere Tage dauern, bis die Stromversorgung für die zwei bis drei Millionen betroffenen Haushalte wiederhergestellt sei, sagte der Vorsitzende der Betreiberfirma. Dem Bürgermeister der US-Metropole Houston zufolge sind mindestens vier Menschen infolge des Unwetters ums Leben gekommen.
Irans neu gewählter Präsident Massoud Pezeshkian will am Anti-Israel-Kurs seines Landes festhalten. In einem Schreiben an den libanesischen Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah erklärte er der Nachrichtenagentur Isna zufolge mit Blick auf Israel: "Die Unterstützung des Irans für die Widerstandsfront gegen das illegitime zionistische Regime wird mit Nachdruck fortgesetzt."
Die israelische Armee greift nach eigenen Angaben weiterhin Ziele in mehreren Gebieten im Gazastreifen an. Die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA berichtete, dabei seien 16 Palästinenser getötet und Dutzende verletzt worden. Laut WAFA kamen bei einem israelischen Angriff auf ein Gebäude in der Stadt Gaza sechs Menschen ums Leben. Retter hätten danach ein Kleinkind lebend geborgen.
Die Vereinten Nationen haben bestürzt auf neue Evakuierungsaufrufe der israelischen Armee für die Bevölkerung im Gazastreifen reagiert. Das UNO-Menschenrechtsbüro sei "entsetzt" darüber, dass Bewohner der Stadt Gaza erneut zur Flucht in Gebiete aufgerufen würden, hieß es am Dienstag in einer Erklärung. Die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA berichtete, dass bei israelischen Angriffen 16 Palästinenser getötet und Dutzende verletzt worden seien.
Ein Wiederaufflammen heftiger Gefechte zwischen Israels Armee und der islamistischen Hamas im Norden des Gazastreifens überschattet die neu belebten Verhandlungen über die Freilassung von Geiseln und eine Waffenruhe. Israel geht in der Stadt Gaza erneut am Boden und aus der Luft gegen Kämpfer der Hamas vor. In den vergangenen Wochen kehrten die israelischen Streitkräfte wiederholt in Gebiete zurück, aus denen sie sich bereits wieder zurückgezogen hatten.
Spaniens Edeltechniker mit Torgarantie wollen sich heute (21.00 Uhr/ServusTV & ZDF live) auf dem Weg zum EM-Titel auch von Frankreichs Minimalisten nicht stoppen lassen. Ob das gelingt? Hier verpassen Sie nichts!
Alle Halbfinalisten bei der EM spielen in einem 4-3-3. Und doch gibt es sehr unterschiedliche Ausführungen.
Andreas Schögler pilotiert bei der Rallye Weiz einen Volvo aus dem Jahr 1973. Am Donnerstag ist der Shakedown.
Nach dem Sieg von Lewis Hamilton in Silverstone ist Halbzeit in der Formel 1. Mercedes ist auf der Überholspur, McLaren zu fehleranfällig und Ferrari im Niemandsland unterwegs.