Добавить новость
ru24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Июль
2024
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
27
28
29
30
31

Новости за 25.07.2024

Genf/Sanaa: Boot mit 45 Geflüchteten vor Jemens Küste gekentert

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Vor der Küste des Bürgerkriegslandes Jemen ist nach UNO-Angaben ein Boot mit 45 Geflüchteten gekentert. "Nur vier Überlebende wurden gefunden", teilte das Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) im Jemen mit. Das Boot soll demnach in der Nacht auf Donnerstag nahe Taiz im Südwesten des Landes gekentert sein. Ursache seien starke Winde und Überfrachtung gewesen.

Wien: Auch Streifenpolizisten sollen Taser erhalten

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Elektroimpulswaffe Taser soll künftig auch von Streifenpolizisten eingesetzt werden. Ein entsprechendes Pilotprojekt wird nun in Wien gestartet. Konkret sollen Dienststellen in Favoriten (Reumannplatz), in der Leopoldstadt (Praterstern) und in Floridsdorf damit ausgestattet werden, wie Bundespolizeidirektor Michael Takacs, Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl und Brigadier Ernst Albrecht am Donnerstag erläuterten. Auch ein neues Lichtmodul für Pistolen wird getestet.

Paris: Ofner trifft auf Ersatzmann Haase, Grabher auf Navarro

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Sebastian Ofner trifft beim Olympia-Tennisturnier auf den niederländischen Ersatzmann Robin Haase. Der ehemalige Kitzbühel-Sieger rangiert in der Weltrangliste außerhalb der Top 1.000. Der in Paris im Doppel antretende 37-Jährige rückte erst Stunden nach der Auslosung ins Einzelfeld auf, weil sich Andy Murray kurzfristig zurückgezogen hatte. Julia Grabher wurde Emma Navarro (USA-11) zugelost. Die Kasachin Elena Rybakina zog ihre Nennung ohne Angabe von Gründen zurück.

Paris: Ofner kennt Olympia-Startgegner noch nicht, Grabher-Navarro

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der Rückzug von Andy Murray vom olympischen Tennis-Einzel in letzter Minute hat den Organisatoren am Donnerstag vor und bei der Auslosung des Männer-Rasters Probleme bereitet. Zuerst verzögerte sich die Zeremonie im Stadion von Roland Garros deswegen, dann blieb statte eines Namens ein "Alternate" (Ersatz) im Auslosungstopf. Der wurde just Sebastian Ofner zugelost, er musste also vorerst auf dem Namen seines Gegners warten. Julia Grabher spielt gegen Emma Navarro (USA-11).

Paris: Stefan Lehfellner springt bei Österreichs Dressur-Team ein

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Das österreichische Olympia-Team im Dressurreiten tritt in veränderter Aufstellung in Paris an. Statt Christian Schumach wird der bisher als Ersatzreiter nominierte Stefan Lehfellner bei den am Dienstag beginnenden Bewerben zum Einsatz kommen. Noch vor der Anreise nach Paris sei bei einem letzten tierärztlichen Check Te Quiero, das Olympia-Pferd von Schumach, als nicht "fit to compete" beurteilt worden, da leichte Unregelmäßigkeiten im Gang festgestellt wurden, hieß es.

Strabag baut Autobahnbrücke in Deutschland

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der österreichische Bauriese Strabag hat den Auftrag für den Neubau einer 900 Meter langen Autobahnbrücke im deutschen Bundesland Hessen erhalten. Noch im August ist Baustart.



Wien: Raab nutzt "Leitkultur"-Studie für Wahlkampftöne

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Im von der ÖVP angestrengten "Leitkultur"-Prozess ist am Donnerstag ein erster Zwischenstand präsentiert worden. Integrationsministerin Susanne Raab nutzte die Präsentation, um für eine härtere Gangart gegen "Integrationsverweigerer" zu werben: Ab Herbst wird der derzeit verpflichtende Wertekurs für Asylwerber auf eine Woche verlängert. Wer diesen nicht besucht, habe mit Kürzungen der Sozialhilfe zu rechnen: "Natürlich erwarte ich mir da die härtest möglichen Konsequenzen."

Paris: Dopingjäger-Streit: Verhärtete Fronten zwischen WADA und USA

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

In der Olympia-Debatte um 23 positiv getestete chinesische Schwimmer verhärten sich die Fronten zwischen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und den US-Dopingjägern. "Natürlich ist die derzeitige Situation nach all diesen abwertenden Kommentaren, Andeutungen und Aussagen, die dem Prinzip der Zusammenarbeit völlig zuwiderlaufen, sehr schwierig", sagte WADA-Präsident Witold Banka in Paris.

Nyon/Wien: 20.000-Euro-Strafe für ÖFB für rechtsextremes Banner

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein offensichtlich rechtsextremes Transparent beim Fußball-EM-Spiel gegen Polen hat für den ÖFB ein finanzielles Nachspiel. Die UEFA belegte Österreichs Fußball-Verband wegen rassistischem/diskriminierendem Verhalten mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro und einem für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzten Fanausschluss für das nächste Auswärts-Pflichtspiel. Der ÖFB bestätigte, dass sich die Strafe auf das im Österreich-Block präsentierte Banner "Defend Europe" bezieht.

Wien: Prozess gegen 16-jährigen wegen partnerschaftlicher Gewalt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein 16-jähriger Bursche ist am Donnerstag wegen fortgesetzter Gewaltausübung gegen seine Ex-Freundin vor einem Schöffensenat am Wiener Landesgericht zur Verantwortung gezogen worden. Er soll das Mädchen von Juni 2023 zunächst wöchentlich, ab August fast täglich geschlagen haben. Als sie schwanger wurde, soll er ihr mehrmals gegen den Bauch geboxt haben, "um die Schwangerschaft zu beenden", führte die Staatsanwältin zu Beginn der Verhandlung aus.

Paris: Bogenschützin Straka als Zehnte und mit ÖR in die K.o.-Runde

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bogenschützin Elisabeth Straka hat sich am Donnerstag bei den Olympischen Spielen in Paris als Zehnte der Platzierungsrunde mit dem österreichischen Rekord von 667 Punkten für ein gutes Ergebnis empfohlen. Weiter geht es für die Niederösterreicherin in der Runde der 64 nun am 31. Juli um 12.39 Uhr auf der großen Bühne vor dem Invalidendom gegen die Niederländerin Quinty Roeffen.

Rekord an Hasspostings: Meldestelle warnt vor Entwicklung

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bisher wurden über die „Ban Hate“-App 18.583 Hasspostings gemeldet, davon am meisten letztes Jahr. Jetzt wurde ein Leitfaden erstellt, der extremistische Symbole auflistet. „Jeder könne eingreifen“, meinen steirische Expertinnen und Experten.

Größtes Drogenlabor in Deutschland ausgehoben

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Nahe der niederländischen Grenze wurde eines der größten MDMA-Labore ausgehoben. Sichergestellt wurden knapp 200 Kilo synthetischer Drogen im Wert von 10,4 Millionen Euro.

Wien: Politstreit zu Verantwortung bei Familiennachzug an Schulen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Der Familiennachzug hat die Wiener Schulen zusätzlich zu Personalmangel und vielen Schülern mit Deutschförderbedarf zuletzt weiter unter Druck gebracht. NEOS-Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr hat deshalb wiederholt mehr Geld vom Bund gefordert, Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) reagierte am Donnerstag sichtlich enerviert und verwies u.a. auf Sondermittel, von denen Wien besonders profitiere. Deren Verteilung sei jedoch "absurd", kritisierte wiederum die SPÖ.

Wien: Männer schmuggeln Elfenbeinschnitzereien in Unterwäsche

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Zwei Reisende sind am Flughafen Wien-Schwechat mit zahlreichen Elfenbeinschnitzereien in ihrer Unterwäsche aufgegriffen worden. Insgesamt konnten die Zöllnerinnen und Zöllner 47 Holzschnitzereien, fünf Metallfiguren, vier Schwerter und einen ungeschliffenen Diamanten sowie einen Edelstein sicherstellen, wie es am Donnerstag in einer Aussendung des Finanzministeriums hieß. Auch ein tierischer Zahn unbekannter Herkunft konnte gefunden werden.

Новости России
Москва

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: С 1 августа Соцфонд увеличит страховые пенсии россиян


Wien: Ernährungsempfehlungen für mehr Hülsenfrüchte

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Das Gesundheitsministerium hat die Ernährungsempfehlungen für Österreich überarbeiten lassen. Beispielsweise finden sich erstmals "Hülsenfrüchte und daraus hergestellte Produkte" als eigene Kategorie in den Empfehlungen, wie es solche auch für die vegetarische Ernährung gibt. Auch der Zusammenhang von Ernährung und Klimakrise wurde berücksichtigt.

Wien: Wiener Park wurde angeblich nach "Nazi-Profiteurin" benannt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Neubenennung eines Parks in Wien nach einer angeblichen Nazi-Profiteurin sorgt für Kritik aus der Wissenschaft. Konkret geht es um eine Grünoase am Urban-Loritz-Platz im Bezirk Neubau. Namensgeberin ist die Alpinistin Mizzi Langer-Kauba, die ein erfolgreiches Sportgeschäft betrieben hatte, das auch Geschäfte mit dem NS-Regime machte, berichtet die "Wiener Zeitung". Die Bezirksvorstehung kann sich eine Umbenennung zumindest vorstellen.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
ATP

Рейтинг ATP. Рууд обошел Рублева, Берреттини вернулся в топ-50, Надаль поднялся на 100 строчек






Следствие добавило блогеру Аязу Шабутдинову новые эпизоды мошенничества

"Плохое время пришло, мы пока терпим": мигранты жалуются на запрет резать баранов и молиться посреди улицы. Беспредел мигрантов. "Слабовики" бездействуют

КОС первым в РФ применил отечественные технологии при обновлении печей пиролиза

«Мы не только служили Бахусу»: Михаил Шемякин — про Высоцкого