Добавить новость
ru24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Июль
2024

Новости за 31.07.2024

Berlin/Wien: Ab 1. August lebt die Menschheit auf Ressourcen-Kredit

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ab dem 1. August verbraucht die Menschheit mehr Ressourcen, als die Erde in einem Jahr erneuern kann. Mit anderen Worten: Wir leben so, als ob wir 1,7 Erden zur Verfügung hätten. Das berichtet die Organisation Germanwatch unter Berufung auf Berechnungen des Global Footprint Network mit Sitz in den USA und der Schweiz. Der sogenannte Earth Overshoot Day liegt damit einen Tag früher als noch im vergangenen Jahr.

Ein Prosit: Traditioneller Bieranstich im Brauhof

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) übernahm den Bieranstich im Brauhof Villach unter der fachmännischen Aufsicht von Villacher Bier Regionalleiter Oliver Plieschnig.

Paris: ÖOC-Triathleten nicht Top 20 - Gold an Beaugrand und Yee

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die österreichischen Triathleten Alois Knabl und Tjebbe Kaindl haben sich am Mittwoch im Pariser Olympia-Bewerb gut gehalten. Die beiden gingen nach 1,5 km Schwimmen in der Seine und 40 km auf dem Rad in einer 30-köpfigen Topgruppe in die zehn Lauf-Kilometer, büßten dann aber ein und wurden 23. bzw. 33. Im davor ausgetragenen Frauen-Rennen wurden ihre Landsfrauen Julia Hauser und Lisa Perterer 32. bzw. 50. Gold holten die Französin Cassandre Beaugrand und der Brite Alex Yee.

Paris: Hauser und Perterer im Triathlon abgeschlagen - Beaugrand 1.

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

22 Grad am Start und Regen - die Bedingungen vor dem Start des olympischen Frauen-Triathlons sind exakt die gleichen gewesen wie jene vor dem Olympia-Bewerb 2021 in Tokio. Lisa Perterer und Julia Hauser waren schon vor drei Jahren Österreichs Vertreterinnen in dieser Konkurrenz, und wieder hatten sie schon früh nichts mit dem Geschehen an der Spitze zu tun. Nach Rang 27 und einem Out in Japan wurden es nun die Ränge 50 und 32. Gold ging an die Französin Cassandre Beaugrand.



Wien: Bildungsministerium testet als erstes Ressort KI-Anwendungen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Seit einigen Wochen testen Mitarbeiter im Bildungsministerium die Anwendung von Künstliche Intelligenz-Systemen (KI) in ihrem Arbeitsalltag. Damit sei man das erste Ressort, in dem systematisch KI-Erfahrung gesammelt wird, hieß es bei einer Projekt-Präsentation. Durch die starke Verbindung zu den Schulen und Hochschulen, an denen ChatGPT und Co schon länger stark im Kommen sind, sei man "näher am Thema als andere", so Ressortchef Martin Polaschek (ÖVP).

Wien: Pensionen dürften um 4,6 Prozent steigen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Pensionen dürften 2025 um 4,6 Prozent steigen. Dieser Wert ergibt sich nach der Veröffentlichung der Schnellschätzung der Statistik Austria zur Juli-Inflation. Endgültig feststehen wird der gesetzliche Anpassungsfakor dann im September. Die Regierung hat sich zuletzt darauf geeinigt, diesen Faktor für die jährliche Pensionsanpassung zu übernehmen.

Wien: Untergegangener Schwimmer in Wiener Seestadt reanimiert

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein junger Mann ist Mittwochfrüh im Badesee der Seestadt Aspern in Wien-Donaustadt untergegangen und anschließend von der Feuerwehr geborgen sowie von der Berufsrettung reanimiert worden. Die Einsatzkräfte wurden um 7.05 Uhr alarmiert, mit sieben Fahrzeugen - darunter drei Taucherfahrzeugen - rückte die Feuerwehr aus, berichtete deren Sprecher Lukas Schauer. Weitere Feuerwehrtaucher wurden aus Wien-Leopoldstadt mit einem Rettungshubschrauber rasch an den Unglücksort geflogen.

St. Pölten/Strasshof/Wienerwald: Großbrand auf Bauernhof in St. Pölten

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Im St. Pöltner Stadtteil St. Georgen sind 14 Feuerwehren in der Nacht auf Mittwoch zum Großbrand eines Bauernhofs ausgerückt. Den Helfern sei es gelungen, den Stall mit den darin befindlichen Kühen zu schützen und zu retten, berichtete Klaus Stebal vom Landeskommando Niederösterreich. Der Einsatz stand in einer Reihe mit zwei weiteren Bränden im Bundesland. Binnen zwölf Stunden wurde dreimal die höchste Alarmstufe B4 ausgelöst.

Paris: Weltmeister für Hörl/Horst Nummer zu groß

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Wie vorhergesehen wird das dritte Gruppenspiel über den Aufstieg von Julian Hörl und Alexander Horst beim olympischen Beach-Volleyball-Turnier in Paris entscheiden. Das österreichische Duo unterlag Mittwochfrüh in der Eiffelturm-Arena den tschechischen Weltmeistern David Schweiner/Ondrej Perusic mit 0:2 (-18,-13). Zuvor hatte es am Sonntag in diesem schwierigen E-Pool auch ein 0:2 gegen die Brasilianer Evandro/Arthur gegeben.

Klagenfurt: Schlafwandelndes Mädchen bei Fenstersturz leicht verletzt

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein neun Jahre altes Mädchen ist in Hüttenberg (Bezirk St. Veit) in Kärnten in der Nacht auf Mittwoch zuhause aus dem Kinderzimmerfenster im ersten Stock gestürzt. Grund dafür dürfte Schlafwandeln gewesen sein, berichtete die Polizei. Der Vater, der das Mädchen kurz nach dem Sturz weinend vor dem Gebäude fand, verständigte die Einsatzkräfte. Das Mädchen kam nach bisherigen Erkenntnissen mit einer Armverletzung davon, wurde aber per Helikopter ins Spital geflogen.

Hollywood: Neuer "Superman"-Film von Regisseur James Gunn abgedreht

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Filmemacher James Gunn (57, "Suicide Squad") hat sich nach dem Ende der Dreharbeiten zu seinem neuen "Superman"-Film bei allen Mitwirkenden bedankt. Schauspieler und Crew hätten am Set sowohl Mühen als auch lustige Momente, Emotionen, Ideen und Magisches miteinander geteilt - dafür sei er "ewig dankbar", schrieb der Regisseur auf Instagram und X.

Новости России
Москва

Музыка объединяющая народы


Neu-Delhi: Mehr als 150 Tote nach Erdrutschen in Indien

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Erdrutsche im südindischen Bundesstaat Kerala haben nach jüngsten Angaben der Behörden mindestens 156 Menschen das Leben gekostet. Rettungskräfte nahmen am Mittwoch mit Spürhunden und Drohnen die Suche nach Vermissten auf, die unter Schlamm und Geröll vermutet werden. Die Erdrutsche hatten die bergige Region Wayanad Dienstagfrüh heimgesucht, als die meisten Menschen noch schliefen. Vermisst würden immer noch 90 bis 100 Menschen, schrieben örtliche Medien.

Beirut: Hisbollah-Kommandant war in von Israel angegriffenen Haus

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die libanesische Hisbollah-Miliz hat bisher keine eindeutige Erklärung zum Schicksal ihres ranghohen Kommandanten Fuad Shukr abgegeben. Shukr habe sich aber in dem von einem israelischen Angriff getroffenen Gebäude in einem südlichen Vorort von Beirut aufgehalten, teilte die vom Iran unterstützte libanesische Miliz mit. Das israelische Militär hatte am Dienstagabend erklärt, es habe Shukr getötet.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
US Open

Российская теннисистка Шнайдер заявила, что больше не живет в США






Сборная России отказалась от переноса матча с командой Таиланда

400 художественных гимнасток со всей России приехали на соревнования в Тулу

«Это просто опасно для жизни»: матч сборных России и Таиланда в Ханое отменён из-за супертайфуна

Медведев: американские санкции против России сохранятся до распада США