Depot-Konkurs: Mindestens 20 Filialen werden geschlossen
Die insolvente Dekoartikel-Kette Depot plant nun doch eine - kurzfristige - Weiterführung in reduzierter Form. 130 der 349 Beschäftigten verlieren ihren Job.
Die insolvente Dekoartikel-Kette Depot plant nun doch eine - kurzfristige - Weiterführung in reduzierter Form. 130 der 349 Beschäftigten verlieren ihren Job.
Kletterer Jakob Schubert hat am Montag im olympischen Bouldern/Lead-Bewerb in Paris im Bouldern-Halbfinale Platz sechs erreicht. Der Tiroler holte 44,7 Punkte, Bester war der überragende Japaner Sorato Anraku. Weiter geht es für Schubert am Mittwoch mit dem Lead-Halbfinale, das Finale steigt am Freitag.
Der Vorsprung der FPÖ vor der Nationalratswahl schmilzt leicht. Im aktuellen APA-Wahltrend, der Umfragen aus den jeweils vergangenen fünf Wochen berücksichtigt und nach Aktualität gewichtet, liegen die Freiheitlichen mit 26,9 Prozent zwar weiterhin stabil auf Platz 1, haben aber 0,2 Prozentpunkte verloren, während ÖVP und SPÖ zulegen konnten. Die NEOS liegen weiter vor den Grünen, und die Bierpartei wäre aus Sicht der aktuellen Umfragen im Gegensatz zur KPÖ im Nationalrat.
Eine halbe Million Menschen besuchte heuer den Villacher Kirchtag. Das Fest wird vor allem bei Jugendlichen immer beliebter. Die Sorge um den Verlust von Brauchtum steigt.
Nach der Einführung digitaler Preisschilder bei der Handelskette Spar befürchten Konsumentenschützer „Dynamic Pricing“. Über die Gefahr, als Konsument draufzuzahlen.
Immer mehr Österreicher wechseln ihren Stromanbieter je nach Angebot. 185.547 Strom- und Gaskunden waren es laut E-Control allein im ersten Halbjahr 2024. Konsumenten können viel Geld sparen.
In Oberösterreich sind zwei junge Menschen in einem brennenden E-Auto umgekommen. Warum E-Autos nicht öfter brennen, aber heftiger und wie die Feuerwehren gerüstet sind.
Bei der zweitägigen Veranstaltung wurde ein buntes Programm geboten.
Ein Teil von ihnen durfte sogar neben dem Oberhaupt der Katholischen Kirche Platz nehmen. Mit nach Hause nahmen sie viele Erinnerungen von der Wallfahrt nach Rom – und ein besonderes Geschenk für Bischof Krautwaschl.
Die Jugend-Weltmeisterschaft 2024 im Minigolf ist offiziell eröffnet. Von 6. bis 10. August werden Jugendliche aus zehn Nationen auf der Minigolfanlage in Voitsberg ihr Können unter Beweis stellen.
Radfahrer, Fußgänger und Co. wurden von der Leobener Polizei unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Schwerpunktwoche: Rund 200 Abmahnungen, 19 Organstrafverfügungen und 23 Anzeigen.
Die SPÖ hat angesichts des morgigen "Equal Pension Day", an dem Männer bereits so viel Pension bezogen haben, wie Frauen erst bis zum Jahresende erhalten werden, die Regierung für ihre "Untätigkeit" kritisiert. Zwar sei das Problem "altbekannt", dennoch gebe es seitens der Regierung aktuell keine Pläne, die Pensionslücke zu schließen, monierte die stellvertretende Klubvorsitzende und Frauensprecherin, Eva-Maria Holzleitner, bei einer Pressekonferenz am Montag.
Die Arbeiten für die Photovoltaikanlage am LKH Weststeiermark in Deutschlandsberg sind voll im Gange. Die Kosten belaufen sich auf rund 470.000 Euro.
Eine Rauferei mit sieben Beteiligten in der Ruckergasse in Wien-Meidling, der eine Schussabgabe vorangegangen war, hat am Sonntag gegen 5.00 Uhr zu ebenso vielen Festnahmen geführt. Laut Polizei soll ein 39-Jähriger zuvor mit einer Pistole in Richtung zweier Pkw geschossen haben. Die weiteren Hintergründe waren am Montag noch unklar, da die Verdächtigen zu keiner Aussage bereit waren.
Horst Lettenmayer, dessen Augen und Beine seit mehr als fünf Jahrzehnten im Vorspann der "Tatort"-Krimis zu sehen sind, ist tot. Der ehemalige Schauspieler und Leuchtenproduzent starb bereits am 20. Juli, wie seine Tochter Julia-Alina Lettenmayer der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Beerdigt wurde er am 31. Juli auf dem Münchner Nordfriedhof - es wäre sein 83. Geburtstag gewesen.
Es ist weiterhin unklar, wann und ob der Iran seinen Vergeltungsschlag gegen Israel ausführen wird – der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin sichert Israel unterdessen „eiserne Unterstützung“ zu.
Die britische Regierung will den gewalttätigen Ausschreitungen durch Rechtsextremisten im Land mit harter Strafverfolgung begegnen. Premierminister Keir Starmer kündigte nach einer Sitzung des Krisenstabs Cobra an, ein "stehendes Heer an spezialisierten Beamten" aufzustellen, um mit den Ausschreitungen fertig zu werden. Zudem sollen die Strafverfolgungsverfahren beschleunigt werden. Es habe bereits Hunderte Festnahmen gegeben und einige seien schon vor Gericht erschienen.
Wegen der schweren Ausschreitungen Rechtsextremer in England und Nordirland hat die britische Regierung heute eine Sitzung des nationalen Krisenstabs COBRA angesetzt. Premierminister Keir Starmer von der Labour Party hatte am Sonntag ein hartes Durchgreifen der Strafverfolgungsbehörden angekündigt. "Ich garantiere Ihnen, Sie werden es bereuen, an diesen Unruhen teilgenommen zu haben", sagte er bei einer Pressekonferenz an Randalierer und Scharfmacher gerichtet.
Nach einem tödlichen Kopfschuss auf einen Mitschüler in einer Schule im deutschen Bundesland Bayern ist ein 15-Jähriger wegen Mordes zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Nach Überzeugung des Landgerichts Würzburg habe der Jugendliche den 14-Jährigen im September 2023 in Lohr am Main ermordet, teilte eine Gerichtssprecherin mit. Bei Mord beträgt das Höchstmaß der Jugendstrafe zehn Jahre.
Der missbräuchliche Konsum von Distickstoffmonoxid, meist Lachgas genannt, kann zu langfristigen Nerven- und Hirnschäden, Störungen der Blutbildung, Blutgerinnseln sowie Herzinfarkten führen. Auch kurzfristige Risiken wie Sauerstoffmangel, Kälteverletzungen und Lungenschäden geht man durch das Inhalieren ein, warnt die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ). Vor allem junge Menschen konsumieren das Gas, um einen Drogenrausch zu bekommen.
Schon zum zehnten Mal veranstaltete der Eisschützenverein Walkersdorf seinen Fun-Bewerb.
Vizeeuropameister Lukas Weißhaidinger hat sich am Montagvormittag im Stade France souverän für das Diskusfinale bei den Olympischen Spielen in Paris qualifiziert. Der Oberösterreicher erreichte die Qualifikationsweite von 66 m mit einem Wurf auf 66,72 m im ersten Versuch, damit war das Tagwerk beendet. Das Finale steht am Mittwoch in der Abendsession auf dem Programm (20.25 Uhr).
Bei der Uraufführung der "Rhapsody in Blue" vor 100 Jahren in New York übernahm Komponist George Gershwin selbst den ausufernden Klavierpart. Sonntagabend im Congress Center Villach setzte sich der britische Pianist und Dirigent Wayne Marshall ans Klavier und ließ das RSO Wien glänzen. Das Festivalorchester des Carinthischen Sommers begeisterte mit "A Soundtrack to the Stars".
Der Österreichische Kunstpreis 2024 geht heuer an Choreografin Doris Uhlich, Dokumentarfilmerin Karin Berger und Autor Robert Schindel. Das teilte das Kulturministerium mit. Die Auszeichnungen, die auch an Ingrid Wiener (Bildende Kunst), Helga Bansch (Kinder- und Jugendliteratur), Marina Faust (Künstlerische Fotografie), Ursula Endlicher (Medienkunst), Patricia Kopatchinskaja (Musik) und die ARGEkultur Salzburg (Kulturinitiativen) gehen, sind mit je 20.000 Euro dotiert.
Weltweit wird jede Minute ein Kind mit Familiäre Hypercholesterinämie geboren. Und dennoch: Nur etwa zehn Prozent erhalten eine Diagnose. Wiener Fachleute fordern nun einfachen Cholesterintest im Schulkindalter.