Kärntner zwischen Wand und 800-Kilogramm-Ofen eingeklemmt
Der 800 Kilogramm schwere Ofen kippte beim Transport über eine Kellerstiege in einem Gasthof in Ebenthal um. Firmenmitarbeiter und Gastwirt schwer verletzt.
Der 800 Kilogramm schwere Ofen kippte beim Transport über eine Kellerstiege in einem Gasthof in Ebenthal um. Firmenmitarbeiter und Gastwirt schwer verletzt.
Das erste Gsollalm Pop-Up unter dem Titel „Wein am Berg“ sorgte am Samstag für ein „volles Haus“ vor der Almhütte auf der bekannten Gsollalm bei Eisenerz.
Israels Krieg mit der Hamas im Gaza-Streifen fordert immer mehr zivile Opfer. Humanitäre Helfer aus Spitälern in Rafah erzählen vom Ausmaß des Leids.
Kein Ausbau der A 9, weniger Fleischkonsum und viel mehr Windräder: Plattform aus NGOs fordert vor Wahl verbindliches Gesetz, das die Steiermark auf Klimakurs bringen soll.
Rapid muss in den kommenden Spielen auf Guido Burgstaller verzichten. Wie am Dienstag bekannt wurde, fällt der 35-Jährige nach einer gegen Salzburg erlittenen Muskelverletzung im Oberschenkel mehrere Wochen aus. Mit Dion Beljo und Isak Jansson sind zwei weitere Offensivkräfte der Wiener aktuell angeschlagen und könnten auch nach der Länderspiel-Pause fehlen.
Der designierte österreichische EU-Kommissar, Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) rechnet für Mitte September mit einer Entscheidung, welches Ressort er in der Brüsseler Behörde bekommt. Dass er - wie kolportiert - Kommissar für Finanzdienstleistungen und Kapitalmarkt werden könnte, bezeichnete er am Dienstag am Rande einer Botschafterinnen- und Botschafterkonferenz in Wien gegenüber der APA als "Gerücht".
Überraschend ging am Dienstag die zweite Amtszeit von Markus Schopp in Hartberg zu Ende. Bei manchen ist die Enttäuschung darüber groß – zu Recht.
In drei Tagen startet die Flugschau Airpower 24 des Heeres, der Steiermark und Red Bull, mit rund 300.000 Besuchern am Freitag und Samstag. Der Chef der Luftstreitkräfte, Generalmajor Gerfried Promberger, sagte am Dienstag im steirischen Zeltweg: "Eine simple Airshow, könnte man sagen, aber das ist sie nicht, sie ist viel mehr, die größte Übung des Heeres im zweiten Halbjahr 2024". Auf Störaktionen durch Klimaschützer oder im Bereich Sicherheit sei man vorbereitet, hieß es.
In Graz war Martin Kaufmann aus der Wartburg und der Scheinbar bekannt, zuletzt belebte er mit der „Hönigtaler Stub’n“ in Kainbach die Gastronomie. Am Montag kam der 48-Jährige in Osttirol ums Leben.
Die Debatte um ein zweites Stadion in Graz scheint nun zu einem vorläufigen Ergebnis gekommen zu sein: Es soll kein zweites Fußballstadion in Graz geben. Die Userinnen und User haben im Forum der Kleinen Zeitung intensiv diskutiert.
Würden wir Kindern mehr zuhören, wenn sie erwachsene Stimmen hätten, wer räumt auf Social Media auf, (was) denkt unser Darm und können wir in Pilzhütten vor Strahlung geschützt leben? Zahlreiche wissenschaftliche Fragen werden in der Ars-Electronica-Ausstellung am Linzer MedCampus künstlerisch aufbereitet und verhandelt. Wissenschaft kann bunt und unterhaltsam sein.
Das vierstrahlige Tankflugzeug der US-Airforce ist wegen der Airpower in Zeltweg in der Steiermark zu Gast.
Fast 100 steirische Schüler wurden im letzten Jahr suspendiert. Nun wurde ein Programm entwickelt. Die Kinder sollen in den suspendierten Wochen begleitet werden, von Sozialarbeitern, Psychologen, der Polizei. Wie das Vorreiter-Projekt funktioniert, wurde heute präsentiert.
Einsatz für die Stadtfeuerwehr Weiz: Der Mitarbeiter einer Bankfiliale hatte Gas gerochen und die Feuerwehr alarmiert. 18 Feuerwehrleute rückten aus. Woher das Gas kam, wurde bald herausgefunden. Verletzt wurde niemand.
Ein Fußgänger ist Dienstagmittag am Grazer Hauptplatz von einer Straßenbahn angefahren, unter ihr eingeklemmt und so schwer verletzt worden, dass er noch an der Unfallstelle starb. Einsatzkräfte konnten den Mann zunächst noch befreien und versuchten, ihn zu reanimieren. Das musste aber erfolglos abgebrochen werden, hieß es seitens der Polizei. Durch den Einsatz kam es zu Verkehrsbehinderungen, da sämtliche Tramlinien betroffen waren.
Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer hat sich am Dienstag erstmals zu den Turbulenzen in der SPÖ nach dem bekannt gewordenen kritischen E-Mail der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures geäußert. Bures habe die Kritik "innerhalb des Gremiums deponiert". "Das hat bei uns in einer demokratischen Bewegung immer Platz. Programmatische Kritik hält die Sozialdemokratie in ihrer Heterogenität aus", sagte Dornauer. Gleichzeitig bekundete er SPÖ-Chef Andreas Babler seine Loyalität.
Dressurreiter Pepo Puch landete vor dem Schloss Versailles auf dem fünften Platz, auf Bronze fehlten nur 0,621 Punkte.
Jurij Rodionov, Filip Misolic, Lukas Neumayer und das Doppel Alexander Erler/Lucas Miedler bilden Österreichs vorläufiges Davis-Cup-Aufgebot vor dem Aufeinandertreffen mit der Türkei. Am 13. und 14. September geht es für die ÖTV-Equipe in Bad Waltersdorf um den Aufstieg in die Qualifikationsrunde 2025, wo um einen Platz in den Davis Cup Finals gespielt wird. Österreichs Jungstar Joel Schwärzler könnte noch zur Mannschaft stoßen.
Berechnungsgrenzen werden erhöht und auch Betriebskosten berücksichtigt. Erstmals Unterstützung auch für Eigenheimbesitzer. Heizzuschuss fällt weg.
„Das wird ein diplomatisches Nachspiel haben“, heißt es vom Land Kärnten, nachdem ohne Genehmigung und Vorwarnung italienische Löschflugzeuge Wasser am Weißensee entnommen hatten. Badegäste hätten gefährdet werden können.
Im Zug der strafrechtlichen Ermittlungen zu einem mutmaßlich vereitelten Terror-Anschlag auf ein Konzert von Taylor Swift in Wien Anfang August kristallisiert sich immer deutlicher heraus, dass es beim Hauptverdächtigen psychische Auffälligkeiten geben könnte. Die Jugendgerichtshilfe empfiehlt eine "ausführliche psychiatrische Abklärung hinsichtlich des Gesundheitszustands des jungen Mannes", um allenfalls "erforderliche Interventionen" einleiten zu können.
Pinke bieten sich mit Parteichefin Beate Meinl-Reisinger als Koalitionspartner für ÖVP und SPÖ an.
Ab sofort bietet Too Good To Go die „Lebensmittelrettung“ auch per Lieferung an. Zustellpartner bringen die Pakete zur Haustür. Angebot läuft nicht über den Handel, sondern über Produzenten.
Im autoritären Russland übernimmt die frühere österreichische Außenministerin jetzt eine neue Aufgabe.
Die am Dienstag am Wiener Straflandesgericht wegen Raubes angeklagten Mädchen und jungen Frauen im Alter von 17 bis 20 Jahren haben allesamt keinen Job. Auf die Frage von Richterin Alexandra Skrdla, was sie den ganzen Tag machen, kam die Antwort: "Nichts." Geldmangel dürfte dann schließlich der Grund gewesen sein, weswegen sie im April Urlauber in ihrer Airbnb-Unterkunft überfielen. Nun wurden sie dafür schuldig gesprochen.