Sinkende Umfragewerte: Stolpert Wlaznys Bierpartei auf den letzten Metern
Dominik Wlazny droht, in diesem langen Wahlkampf die Luft auszugehen.
Dominik Wlazny droht, in diesem langen Wahlkampf die Luft auszugehen.
Bei der Eröffnung der diesjährigen "Technology Talks Austria" im Wiener Museumsquartier wurde schnell klar: Es geht nicht um ein Sonnenbad in erfolgreichen Entwicklungen, sondern vielmehr um das "Sammeln von Aha-Momenten" und ein "Firmware-Update", wie es Andreas Kugi aus der Geschäftsführung des Austrian Institute of Technology (AIT) formulierte. Andere Redner mahnten eine notwendige Strategie, Mut oder auch eine "Quantenpolitik" ein, um für die Zukunft aufgestellt zu sein.
Die Passstraße, die die Bezirke Murau und Liezen verbindet, dürfte heuer noch einmal geöffnet werden. Aber sicher ist das nicht.
Walter Dellacher, Rechtsanwalt und Disziplinaranwalt der Kärntner Jägerschaft, über die Rechtslage für Jäger und Jägerinnen.
Der Vorarlberger Seilbahnbauer Doppelmayr übertraf die Milliarden-Umsatz-Marke. Das Geschäftsvolumen wuchs um 11,81 Prozent auf 1,057 Milliarden Euro. Das Wintergeschäft ist überproportional gewachsen.
Im gesamten Vorjahr gab es in Österreich nur 186 Masernerkrankungen, heuer sind die Fälle in die Höhe geschnellt.
Ein Italientief bringt in Kärnten und Osttirol einen Temperatursturz um zehn Grad, Schnee in den Bergen und in den nächsten Tagen Sturm. Erste Veranstalter reagieren auf die Prognose.
Der Lehrermangel in einigen Regionen und Fächern sorgt bei Eltern für Verunsicherung, zeigt die am Donnerstag veröffentlichte "Bildungsbarometer"-Studie der Uni Linz (1.165 Eltern schulpflichtiger Kinder ab zehn Jahren). 45 Prozent gaben an, schon direkt mit den Auswirkungen des Lehrermangels an den Schulen ihrer Kinder konfrontiert gewesen zu sein, an Mittelschulen etwas öfter als an AHS. Diese Eltern sind auch deutlich unzufriedener mit der Qualität der Schulen.
Der jüdische Stadttempel in der Wiener Seitenstettengasse wird saniert. Die Arbeiten an der Synagoge sollen im Herbst 2025 starten und ein Jahr später fertig sein. Danach wird das Gemeindezentrum restauriert. Veranschlagt sind Kosten im Ausmaß von 9,8 Mio. Euro, hieß es am Donnerstag in einer Pressekonferenz der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG). Um diese stemmen zu können, wurde auch eine Spendenaktion gestartet.
Die Kombination aus Regen, Wind und Schneefall bestimmt in den nächsten Tagen das Wetter. Nicht nur in der Obersteiermark, auch im Grazer Raum kann es ungemütlich werden, erwartet der Katastrophenschutz des Landes.
Wang Wentao, Handelsminister von China kommt zu Verhandlungen über Zölle nach Europa. Der Minister will Strafzölle von zusätzlich 35,3 Prozent auf Elektroautos noch verhindern.
Mathias Graf und Daniel Traxler haben ihren Rücktritt vom Ski-Cross-Sport bekanntgegeben. Der Vorarlberger Graf (28) brachte es auf zwei Weltcup-Siege, der Oberösterreicher Traxler (30) auf zwei Podestplätze.
Die Bierpartei verpasst ihren bundesweit neun Plakatständern für die Nationalratswahl ein "Facelift". Über mehr Dreieckständer verfüge man weiter nicht, so Parteichef Dominik Wlazny am Donnerstag bei deren Präsentation. "Wir haben nicht die Kohle für eine landesweite Kampagne." Und selbst wenn Geld vorhanden wäre, würde man das Land nicht zupflastern. Auf den neuen Plakaten appelliert man ans Miteinander ("Zamm Zamm Zamm") bzw. übt sich in Optimismus ("Wir schäumen vor Mut").
In Arztpraxen können sich Risikopatienten ab Oktober wieder kostenfrei auf Covid testen lassen. Ein solcher Test ist notwendig, um im Fall des Falles das Medikament Paxlovid erhalten zu können.
VW und IG Metall verhandeln ab 25. September über Sparpläne. Tarifrunde und Beschäftigungssicherung sind dominierende Themen der Verhandlungen.
Man schrieb den 23. Februar 1913, als die Wiener Symphoniker ein Werk uraufführten, das sich heute im Repertoire etabliert hat: Arnold Schönbergs monumentale, spätromantische "Gurre-Lieder". Welches Stück würde sich besser eignen, am 150. Geburtstag des Jahresjubilars am Freitag (13. September) im Musikverein zu erklingen? Mit 400 Mitwirkenden feiern die Symphoniker den Geburtstag des Tonsetzers - und zugleich den offiziellen Amtsantritt ihres Chefdirigenten Petr Popelka.
In Oberösterreich ist es beim Versenden von Wahlkarten für die Nationalratswahl am 29. September zu Pannen gekommen. Die Gemeinde Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) verschickte Wahlkarten an falsche Personen. In Steyr sorgte eine fehlerhafte Software für falsche Einschreibnummern, die ein Abholen der Unterlagen bei der Post unmöglich machten.
Die ungarische Spar-Tochter hatte geklagt, der Fall liegt nun wieder bei ungarischen Gerichten.
Regen und Sturm werden heuer wohl zum stetigen Begleiter des Aufsteirerns. Mit dem richtigen Gewand und einem Regenschirm lässt es sich dennoch ausgelassen feiern.
Eine Frau, die bei einem heftigen Unwetter am 17. August in Wien-Döbling von Wassermassen unter einen Bus gedrückt worden war, ist ihren lebensgefährlichen Verletzungen erlegen. Eine Sprecherin des AKH bestätigte auf APA-Anfrage am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Gewitter mit teilweise Rekordwerten an Niederschlägen hatten damals ab Samstagnachmittag bis Sonntag für rund 600 Einsätze der Wiener Berufsfeuerwehr und weiterer Einsatzorganisationen gesorgt.
Ab Freitag sind zum 23. Mal die weltbesten Pressefotos im Wiener Fotomuseum WestLicht zu sehen. In der bis 10. November laufenden World Press Photo Ausstellung sind rund 120 Bilder zu sehen, die von internationalen Fachjurys aus 60.000 Einsendungen von über 4.000 Fotografinnen und Fotografen aus 130 Ländern ausgewählt wurden. Festgehalten sind dabei nicht nur die dominierenden Nachrichten des vergangenen Jahres, sondern auch hierzulande kaum beachtete Ereignisse.
Keine Einigung im Vorfeld der Nationalratssitzung kommende Woche, Verhandlungen sollen aber weitergehen.
In Österreich werden immer mehr Fälle von Masern registriert. Seit Beginn des Jahres gab es laut Angaben der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) bereits 502 bestätigte Erkrankungen, wie es am Donnerstag hieß. "Das ist die bei weitem höchste Zahl seit 20 Jahren", schrieb Judith Aberle, Professorin für Virusimmunologie an der Medizinischen Universität Wien, auf Twitter.
Die Neuregelung der Handy-Sicherstellung wird sich vor der Nationalratssitzung kommende Woche nicht mehr ausgehen. Die aktuellen Verhandlungen seien noch nicht abgeschlossen und würden verlängert, wie es in einer gemeinsamen Stellungnahme aus dem Büro von Justizministerin Alma Zadic (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hieß. Angestrebt werde weiterhin eine "fristgerechte Neuregelung" bis 1. Jänner.
Bei dem Vorfall im Europa-Park bei Rust haben die Fahrgäste insgesamt 40 Minuten in der Achterbahn "Blue Fire" ausgeharrt. Die Bahn war am Mittwoch vor dem ersten Anstieg seitlich geneigt stehen geblieben. Insgesamt 20 Personen seien betroffen gewesen, sagte ein Sprecher des Parks. Noch am Nachmittag sei die Bahn wieder in Betrieb genommen worden. "Das Problem ist wieder gelöst."