Tanken teurer: Spritpreise in Österreich wieder gestiegen
Beim Tanken muss man wieder tiefer in die Tasche greifen. Laut ÖAMTC-Check sind die Spritpreise wieder gestiegen.
Beim Tanken muss man wieder tiefer in die Tasche greifen. Laut ÖAMTC-Check sind die Spritpreise wieder gestiegen.
Eine 86-Jährige dürfte bei einem Vollbrand eines Südtiroler Bauernhauses in Pfitsch ums Leben gekommen sein. Der Hof war in der Nacht auf Dienstag bis auf die Grundmauern abgebrannt, von der Bewohnerin fehlte bisher jede Spur. Die Feuerwehr ging davon aus, dass sie es nicht mehr rechtzeitig aus dem Haus geschafft hatte, berichteten Südtiroler Medien. Brandstiftung wurde mittlerweile ausgeschlossen, das Feuer dürfte vom Ofen in der Stube ausgegangen sein.
Donald Trump ist die Genugtuung ins Gesicht geschrieben. "Es ist ein politischer Sieg, wie ihn unser Land noch nie erlebt hat", ruft der Republikaner seinen Anhängern in einem Tagungszentrum im Bundesstaat Florida zu. Er steht umringt von seiner Familie und seinem Vizekandidaten J.D. Vance auf der Bühne, lässt sich feiern und verspricht eine blühende Zukunft für das Land: "Dies wird wirklich das goldene Zeitalter Amerikas."
Nach dieser Saison werden Gabriel Bortoleto und Nico Hülkenberg die aktuellen Piloten Valtteri Bottas und Zhou Guanyu beim Sauber-Team ersetzen.
Das Formel-1-Team Sauber hat den Brasilianer Gabriel Bortoletto als zweiten Fahrer engagiert. Der 20-jährige Neuling bildet mit dem Deutschen Nico Hülkenberg das Duo, das in der kommenden Saison in der WM antreten wird. Der Name des Südamerikaners war in Spekulationen in den vergangenen Wochen immer häufiger gefallen, daher ist die Verpflichtung keine große Überraschung.
Im Geschworenenprozess um zweifachen Mordversuch ist am Mittwoch am Landesgericht Korneuburg das Opfer am Wort gewesen. Der 42-Jährige gab an, dass sich sein Leben "brutal geändert" habe. Die 32-jährige Ex-Partnerin soll den Mann 2022 im Bezirk Gänserndorf vergiftet haben, der Niederösterreicher erblindete fast. Später dürfte sie ihm mit Schlafmittel versetzte Muffins gegeben und Schnitte am Unterarm zugefügt haben. Diese Vorwürfe wurden bestritten.
Unter Leitung der MedUni Wien sind mehr als 100.000 SARS-CoV-2-Infektionen analysiert worden. Davon wurden damals mehr als 20.000 aufgrund ihres Risikos für einen schweren Verlauf mit antiviralen Medikamenten behandelt. Die Untersuchungen zur Wirksamkeit ergaben, dass Nirmatrelvir-Ritonavir (Paxlovid) das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt oder vorzeitigen Tod signifikant senken kann, so die Studie in "Clinical Microbiology and Infection".
Italiens Meisterinnen und Meister am Herd haben im neuen Guide Michelin mehr Sterne erkocht als im Vorjahr.
Trumps Leben war immer von Scheinwerfern bestrahlt, die ihm Hass und Liebe zutrugen. Beide Emotionen wusste er immer zu nutzen, auch wenn es darum ging, politisch erfolgreich zu sein.
Der Konzern, dem in Österreich die Buwog gehört, beendet seinen Sparkurs und plant Milliardeninvestitionen.
Zu einem halbrunden Jubiläum lädt ab dem morgigen Donnerstag die Messe Art&Antique zu ihrer 55. Ausgabe in die Wiener Hofburg. Bis zum Montag (11. November) sind dann wieder Kunst, Antiquitäten und Designobjekte auf 3.500 Quadratmetern zu erkunden. Rund 40 Aussteller aus Österreich sowie Deutschland und Italien haben sich dafür ihren Raum in der imperialen Kulisse gesichert und präsentieren durchaus klingende Namen.
Die FPÖ hat keinen guten Grund, von ihrer Doppelstrategie – radikale Frontalopposition im Bund unter Kickl, konstruktive Kooperation in den Bundesländern – abzuweichen.
Der ehemalige Weltranglistenzweite Tommy Haas, der Grazer Wurzeln in seinem Stammbaum hat, und Sara Foster haben sich getrennt.
Wenn man bei der Lektüre eines Buches alle paar Augenblicke fröhlich gluckst und alle paar Minuten schallend lacht; wenn einem der Schreibstil gefällt, weil der Autor mit Sprache umgehen kann und das bis knapp vor die Eitelkeitsgrenze auch gerne zeigt; wenn einem der Erzähler überaus vertraut vorkommt und man erkennt, wie sehr man ihn vermisst hat - dann hält man ein neues Buch von Joachim Meyerhoff in Händen. "Man kann auch in die Höhe fallen" heißt es.
Zweimal wurde im Parteibüro der KPÖ Knittelfeld eingebrochen. Polizei ertappte junges Einbrecherpärchen (beide 21) auf frischer Tat. Die beiden erhielten vor ihren Einbrüchen Sozialhilfe von der KPÖ.
Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) sind Mittwoch früh im Berliner Kanzleramt eingetroffen, um mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) über die Wirtschafts- und Budgetpolitik zu beraten. Dies hat ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur beobachtet. Im Raum steht ein vorzeitiges Aus der "Ampel"-Koalition aus SPD, Grünen und FDP. Schon am Dienstag hatten die drei Politiker im kleinen Kreis beraten.
Der japanische Spielekonzern Nintendo will die Software-Kompatibilität seiner Switch-Spiele für künftige Konsolengenerationen gewährleisten.
Auch in Österreich melden sich Politiker zum Ausgang der US-Wahl zu Wort.
Kärntner soll die Corona-Pandemie mit dem Holocaust verglichen haben. Ausgerechnet in einem Gespräch mit Staatsschützern. Dem Mann könnte sogar seine Beamtenpension entzogen werden.
Gewerkschafter wollen nicht auf Bundesabschluss warten und erteilen einer Nulllohnrunde eine klare Absage.
"Das geht sich nicht mehr aus." Für den Kampagnenexperten Yussi Pick ist Donald Trump die Wiederwahl als US-Präsident im zweiten Anlauf klar geglückt. Von Anfang an im Auszählungsprozess habe sich gezeigt, dass Trump gut oder besser performt habe als bei seiner missglückten Wiederwahl 2020, Kamala Harris dagegen schlechter oder gar viel schlechter als Amtsinhaber Joe Biden 2020, zog Pick im Gespräch mit der APA Bilanz über die Wahlnacht. Trump stehe nun vor "absoluter Macht".
"It's the economy, stupid": Mit dem legendären Sager aus der Wahlkampagne des Demokraten Bill Clinton hat der Politikwissenschafter Peter Filzmaier den Sieg des Republikaners Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl kommentiert. "Der Hauptgrund (für Trumps Sieg) ist die Stimmungslage gegen die Regierenden beim Wirtschaftsthema", sagte Filzmaier am Mittwoch im APA-Gespräch mit Blick auf die Demokratin Kamala Harris. "Gegen diesen Hauptgrund war vielleicht nichts zu machen."
Kamala Harris hat im Wahlkampf wohl auf das falsche Pferd gesetzt. Das Abtreibungsthema mobilisierte weit weniger als erhofft, Trump hat nicht zuletzt von den wirtschaftlichen Sorgen profitiert.
Nach dem sich abzeichnenden Sieg des Republikaners Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl trudeln die ersten internationalen Glückwünsche ein. "Auf dem Weg zu einem schönen Sieg", schrieb etwa der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán auf Facebook am Mittwoch. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron gratulierte Trump: "Bereit für eine Zusammenarbeit, wie wir sie in den letzten vier Jahren erfolgreich praktiziert haben", so der liberale Politiker auf X.
Eine Diebesbande trieb ihr Unwesen in mehreren Ortschaften. Sie entwendeten Kennzeichen, brachen in eine Firma ein und stahlen Fahrzeuge. Doch ein 52-jähriger Südoststeirer ertappte sie auf frischer Tat und beendete deren Diebestour auf spektakuläre Art und Weise.