Freestyle-Youngster Kristina Holzfeind (17) fiebert dem Big-Air-Spektakel in Klagenfurt (4./5.1.) entgegen. „Welche Tricks es genau sein werden, bleibt eine Überraschung, auch für mich.“
Keine guten Nachrichten aus dem Lager der Speed-Damen. Lisa Grill stürzte heute beim Freifahren in St. Michael im Lungau und verletzte sich am linken Unterschenkel.
FC-Barcelona-Star Dani Olmo darf ab dem 1. Jänner wohl nicht mehr für den Fußball-Topclub spielen. Ein spanisches Gericht entschied, dass die vom Verein angestrebte Registrierung des Spielers für die gesamte Saison nicht möglich ist. Barcelona hatte Olmo im August für rund 55 Millionen Euro verpflichtet, doch da der Club die Gehaltsobergrenze der LaLiga nicht einhalten konnte, wurde der Offensivspieler nur für die erste Hälfte der Saison registriert.
Amira Aly, Melissa Naschenweng, die Nockis, Larissa Marolt und mehr: In Kärntens Promilandschaft war 2024 einiges los. Diese Leute-Geschichten haben unsere Leser besonders interessiert.
Erstmals kam das Licht wegen der aktuellen Lage nícht direkt aus Bethlehem, verwendet wurde das vom Vorjahr in der Wallfahrtskirche Christkindl in Steyer aufbewahrte Licht.
Der Zlaner Heinz Kuttin coacht seit heuer die deutschen Skisprung-Damen – und zwar äußerst erfolgreich. Doch der ehemalige Skispringer stößt auch schon mal an seine Grenzen.
In China ist ein Mann zum Tode verurteilt worden, der mit seinem Auto in eine Menschenmenge gerast war und 35 Menschen getötet hatte. Der staatliche Fernsehsender CCTV zitierte das Gericht mit den Worten, die Motive des Angeklagten seien "äußerst abscheulich, die Methoden besonders grausam und die Folgen besonders schwerwiegend". Sie stellten einen "erheblichen Schaden für die Gesellschaft" dar.
Center Felix Maxa verlängerte seinen Vertrag vorzeitig, will mit dem VSV noch viele Erfolge feiern. Der nächste kann in Innsbruck am Samstag (17.30 Uhr, ICE-Stream live) wieder historisch werden.
Seit Donnerstagnacht kämpfen zum Teil bis zu 200 Feuerwehrleute gegen einen Waldbrand bei Semriach, der wohl durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurde. Am Freitag ließ sich auch Landeshauptmann Mario Kunasek die Lage erklären.
Dem 82-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal wurde vorgegaukelt, dass sein Vermögen auf mehrere Hunderttausend Euro angewachsen wäre. Er wurde mit weiteren Geldforderungen konfrontiert.
Tomislav Tomašević, Chef des links-grünen Bündnisses „Možemo“ und Bürgermeister von Zagreb, über den Präsidentschaftswahlkampf und grüne Politik in Zagreb.
Schluss mit dem Kabelsalat: Ab Samstag müssen alle Smartphones, Digitalkameras, Kopfhörer, Tablets oder Videospielkonsolen über einheitliche Ladeanschlüsse verfügen.
Nach der rechtskräftigen Verurteilung eines oberösterreichischen Ex-ÖVP-Bürgermeisters und Landtagsabgeordneten wegen Vergewaltigung einer Mitarbeiterin haftet die Gemeinde für die Straftat ihres ehemaligen Ortsoberhauptes. Das erkannte der Oberste Gerichtshof (OGH) nun und gab damit der Revision der Mitarbeiterin gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts Linz (OLG) Folge, wie "krone.at" und "Kurier" am Freitag berichteten. Die Gemeinde muss Schadenersatz zahlen.
In Salzburg sitzt seit 1. Dezember ein 21-jähriger Afghane in U-Haft, der sich als Schläfer für Anschläge der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) bereitgehalten haben soll. Ein dementsprechender Online-Bericht der "Salzburger Nachrichten" (SN) am Freitag wurde von der Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Ricarda Eder, gegenüber der APA bestätigt. "Gegen den Mann wird wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung ermittelt", sagte Eder.
Priester Anton Reinprecht segnete sieben Pferde stellvertretend für alle Lipizzaner und Mitarbeiter im Bundesgestüt. Zur Belohnung gab es für die Lipizzaner Würfelzucker.
Mehr als 15.000 Euro an Verwaltungsstrafen hat Anna Freund (23) ausgefasst. Freunde sammeln Geld, damit sie nicht ins Gefängnis muss. Sie meint: „Ich würde es wieder machen.“
Am 8. November betrat ein maskierter Mann eine Bankfiliale in Völkendorf und drohte mit einer Bombe. Seither wurde gefahndet. Zu Weihnachten stellte der Täter sich.
Am vierten Tag nach der Notlandung eines Swiss-Flugzeuges am Flughafen Graz befinden sich zwei Kabinenbesatzungsmitglieder weiterhin im Krankenhaus - einer kämpfte am Freitag auf der Intensivstation im Krankenhaus in Graz nach wie vor ums Überleben. Grund für die Notlandung dürfte laut Swiss ein technisches Problem in einem der Triebwerke gewesen sein. Auch Rauchentwicklung in Cockpit und Kabine machte die Unterbrechung des Fluges von Bukarest nach Zürich notwendig.
Das Abschlusstraining für die alpine Weltcup-Abfahrt der Männer in Bormio ist am Freitag von einem schweren Sturz von Cyprien Sarrazin überschattet gewesen.
Das alpine Weltcupjahr der Männer geht traditionell mit den Bormio-Rennen zu Ende. Österreichs Speed-Abteilung hofft am Samstag (11.30 Uhr/live ORF 1) auf eine Wende in der Abfahrt, denn da jagten die ÖSV-Läufer in dieser WM-Saison einem Podestplatz bisher vergeblich nach. Immerhin war die Stelvio oft ein guter Boden für Rot-weiß-rot. Im Super-G (Sonntag, 11.30) hat Lukas Feurstein als Beaver-Creek-Dritter aufgezeigt, der Vorarlberger ist nach einer Hand-OP aber nicht dabei.
Das Abschlusstraining für die alpine Weltcup-Abfahrt der Männer in Bormio ist am Freitag von einem schweren Sturz von Cyprien Sarrazin überschattet gewesen. Der 30-Jährige hob bei der Einfahrt in den Schlussteil ab und schlug aus großer Höhe heftig mit dem Rücken und dem Kopf auf die harte Piste auf. Sarrazin schlitterte regungslos den Steilhang hinab, durchschnitt mit seinen Skis das Sicherheitsnetz, kam erst danach zum Stillstand. Er wurde per Hubschrauber abtransportiert.
Irene Fuhrmann ist nicht mehr Teamchefin der ÖFB-Frauen. Das gab der Verband heute in einer Aussendung bekannt. Die Nachfolge soll sich im Jänner klären.