Konrad Paul Liessmann: Zwischen den Jahren
Bleibt man zum Jahreswechsel nüchtern, wird man vorab allen optimistischen Prognosen misstrauen. Das ist aber kein Grund zur Verzweiflung.
Bleibt man zum Jahreswechsel nüchtern, wird man vorab allen optimistischen Prognosen misstrauen. Das ist aber kein Grund zur Verzweiflung.
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin haben sich gegenseitig ihre Neujahrswünsche übermittelt. Das berichtete Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag. Die Volksrepublik und Russland würden "Hand in Hand" auf dem "richtigen Weg voranschreiten, ohne Bündnisse einzugehen, ohne Konfrontation und ohne Drittstaaten ins Visier zu nehmen", zitierte Xinhua Xis Worte an Putin.
Nach dem verheerenden Flugzeugunglück auf dem südkoreanischen Flughafen Muan haben die Ermittler die Identität fast aller Todesopfer geklärt. Nach Angaben des Verkehrsministeriums wurden 174 der 179 ums Leben gekommenen Insassen von Flug 7C2216 identifiziert. Erste Leichen hätten die Behörden bereits ihren Familien zur Bestattung überstellt.
Studierende schätzen ihre Gesundheit seit der Coronapandemie schlechter ein, zeigt die jüngste Ausgabe der Studierendensozialerhebung. Während bei früheren Erhebungen stets zwölf Prozent angaben, dass ihr Studium durch eine oder mehrere gesundheitliche Beeinträchtigungen erschwert wird, waren es bei der Befragung im Sommersemester 2023 bereits 21 Prozent. Der Anteil an Studierenden mit psychischer Erkrankung hat sich auf neun Prozent fast verdoppelt.
Grelle Blitze, laute Knalle und beißender Geruch. Für Haus- und Wildtiere bedeutet die Silvesternacht extremen Stress. Der WWF fordert strengere Regeln.
Nach Vorfall bei Grazer Schaulandwirtschaft: Wie es den verletzten Kälbern beim Lustbühel-Areal geht – und welchen tierischen Nachwuchs es in Kooperation mit Herberstein geben wird.
In der Region Leoben war das Jahr 2024 ein Jahr der Veränderungen, aber auch der Investitionen - trotz angespannter finanzieller Situation.
Einen guten Rutsch ins Jahr 2025 erleben Besucher sowohl auf dem Grazer Hauptplatz als auch auf dem Mariahilferplatz.
Beliebte Gerichte zwischen traditionell und gesund für den Jahreswechsel. Warum die soziale Komponente beim Silvester-Essen eine Rolle spielt.
Vor einem Jahr schlug die gute Laune in Trauer und Fassungslosigkeit um: Im Zuge der Silvesterfeier im Grazer Lokal „Stern“ brach Feuer aus, eine 21-jährige Frau starb. Was seither geschah.
Jürgen Maierhofer aus Graz wurde zum neuen Erasmus-Plus-Botschafter für Berufsbildung ausgezeichnet und hilft, Lehrlingen schöne Auslandserfahrungen zu machen.
Am vergangenen Mittwoch versuchten fünf ungarische Staatsangehörige, einen Hofladen in Raabau auszuräumen. Die Besitzer, Eva und Rupert Gsöls, ertappten die Diebe auf frischer Tat.
Bei Umwelt und Klima wollen FPÖ und ÖVP in der Steiermark auf den „Hausverstand“ setzen. Der motorisierte Individualverkehr bekommt mehr Raum, das Land sei von „ideologischen Scheuklappen“ zu befreien.
Von der hartnäckigen Wirtschaftskrise war 2024 an den meisten Börsen wenig zu spüren – zumindest auf den ersten Blick. Was das kommende Jahr für die Aktienmärkte bereithalten könnte.
Die größten Börsenfirmen mit Hauptsitz in der Steiermark – Andritz, AT&S und ams-Osram – mussten 2024 teils kräftige Kursverluste verbuchen. Woran es lag.
Rund 235.000 Übernachtungen sind ein neuer Rekordwert. Besonders deutlich fiel das Plus bei den Ankünften aus, die sogar um rund 10 Prozent stiegen.
Im Oktober starb ein Grundwehrdiener (21), nachdem ihn ein Schuss aus der Dienstpistole eines Wachsoldaten getroffen hatte. Sachverständiger schließt aus, dass sich der Schuss versehentlich gelöst habe.
Wedelnde Massen, enge und eisige Strecken, wenig Sturzräume und aggressive Wintersportler. Verletzungen sind meist schwer.
Netzwerken rund um den Globus: Der Verein „Weltkärntner“ freute sich über 200 Gäste beim traditionellen Weihnachtstreffen.
Irene Brenner aus Eberstein ist Rauchfangkehrermeisterin und seit 20 Jahren Chefin ihres Betriebes. Sie bringt nicht nur zu Neujahr Glück.
Das Gericht sieht die Gefahr, dass Yoon sich der Justiz entziehen könnte. Geprüft wird Yoons umstrittene Ausrufung des Kriegsrechts.
Im Rahmen der Untersuchung wegen der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts in Südkorea ist nach Angaben der Ermittler Haftbefehl gegen den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol erlassen worden. Das zuständige Gericht in Seoul habe einem entsprechenden Antrag am Dienstag in der Früh stattgegeben, erklärte das Ermittlerteam. Yoon war zuvor drei Mal zur Befragung vorgeladen worden, weigerte sich aber jedes Mal, zu erscheinen - so auch zum jüngsten Termin am Sonntag.
Seit bereits 40 Jahren sind die Nockis mit Sänger Gottfried Würcher, Wilfried Wiederschwinger (Bass), Markus Holzer (Gitarre), Siegfried Willmann (Schlagzeug) und Thomas Trinkl (Keyboard), erfolgreich in der Schlagerwelt unterwegs und sie feierten bereits den elften Jahresausklang 2024 gemeinsam mit ihren über 700 Fans im restlos ausverkauften Stadtsaal in Feldkirchen.
Deutschland müsste vertragsgemäß den Haftbefehl gegen Netanyahu vollstrecken, sollte er nach Deutschland kommen.
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, fordert die Umsetzung des internationalen Haftbefehls gegen Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu. "Es ist wichtig, dass wir als Deutsche internationales Recht umsetzen - unbesehen der Person. Denn auch das gehört zur deutschen Staatsräson", sagte Heusgen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Israel verletze seit Jahren in mehreren Fällen - so beim Siedlungsbau in besetzten Palästinenser-Gebieten.