Gastgeschenk: Wem gehört Kickls russischer Dolch?
Der FPÖ-Chef nahm ein einstiges Gastgeschenk aus dem Innenministerium mit. Die SPÖ reklamiert diesen als Eigentum der Republik.
Der FPÖ-Chef nahm ein einstiges Gastgeschenk aus dem Innenministerium mit. Die SPÖ reklamiert diesen als Eigentum der Republik.
Zwei Kinder im Alter von neun und elf Jahren sind am Neujahrstag bei einer Fahrt mit einem Schlepplift in Hirschegg (Kleinwalsertal) gegen einen Pkw geprallt. Die beiden Buben wurden mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Der genaue Unfallhergang sei Gegenstand von Ermittlungen, so die Vorarlberger Polizei. Die jungen Skifahrer waren gegen 14.20 Uhr bergwärts unterwegs, zur selben Zeit überquerte ein 44-Jähriger mit seinem Pkw die ampelgeregelte Lifttrasse.
Gut besucht wurde das Neujahrskonzert des Musikvereins im Gemeindezentrum Pölstal. Obmann Hannes Öffel konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Seit fast fünf Jahren gibt es den Trampolinpark beim Center West in Graz. Nun ist das Unternehmen in die Insolvenz geschlittert.
Unter dem Motto „Schöne Aussichten“ lud die Stadtgemeinde Fürstenfeld am Neujahrstag zur alljährlichen Sternwanderung ins ehemalige Gasthaus Bauer nach Stadtbergen.
Nach der Attacke eines Rottweilers auf eine Sechsjährige am Mittwoch in Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) wird der Besitzer den Hund "schweren Herzens", aber freiwillig abgeben. Das berichtete Vizebürgermeister Stefan Reisinger (ÖVP) am Donnerstag der APA. Was weiter mit dem Tier geschehe, müsse noch zwischen den Behörden - Bezirkshauptmannschaft, Gemeinde und Land - abgeklärt werden.
Wien streut illegal Salz bei Bäumen und Grünflächen - das behaupten jedenfalls die Wiener Grünen. Sie haben Proben an einigen Orten entnommen und diese sogar im Labor untersuchen lassen. Ergebnis: Auch bei Flächen, wo laut Winterdienstverordnung Salz nicht als Taumittel verwendet werden darf, komme dieses zum Einsatz. Das teilte die Partei am Donnerstag mit. Gefordert werden nun Kontrollen und ein Nachschärfen bei den geltenden Regeln.
In Kärnten stehen aktuell 25.221 Männer und Frauen ohne Arbeit da. Mehr als 2000 von ihnen sind Jugendliche unter 25 Jahren - um sechs Prozent mehr als vor einem Jahr.
Viel weniger Stromerzeugung aus Wind- und Wasserkraft, mehr aus Photovoltaik.
Mit einer Video-Botschaft wollen über 20 deutschsprachige Theater ein Zeichen der Solidarität mit Georgien senden. Die Aktion solle in dem Land die Menschen unterstützen, die seit Monaten für Demokratie, Menschenrechte und Freiheit auf die Straße gehen, wie das Thalia Theater und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg am Donnerstag in einer Aussendung mitteilten. Aus Österreich sind das Burgtheater, das Volkstheater und das Schauspielhaus Wien mit dabei.
Der große Schneefall ließ in Kärnten und Osttirol in diesem Winter bisher noch auf sich warten. In der Nacht auf Freitag wird es zumindest Niederschlag geben. Aber darf man sich auch auf Schnee freuen?
Das Spiel Black Ops 2 aus der beliebten Videospielreihe Call of Duty aus dem Jahr 2012 spielt teilweise im Jahr 2025. Welche Voraussagen aus dem Spiel sich bewahrheitet haben.
Zu Silvester verlor eine Bergbauernfamilie aus St. Georgen am Kreischberg Haus und Hof. Seitdem ist die Welle der Hilfsbereitschaft groß, auch der Fußballverein ruft zu Spenden auf.
Meistverkaufte Marke war Tesla vor VW und Toyota. Norwegen soll das erste Land der Welt werden, das Diesel- und Benzinfahrzeuge vom Neuwagenmarkt nimmt.
Südkoreas Strafverfolgung ist beim Versuch, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol festzunehmen, gescheitert. Zunächst hatte eine Militäreinheit die Ermittler auf dem Gelände des Präsidentenamtssitzes am Vordringen gehindert, wie die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf die Korruptionsermittlungsbehörde berichtete. Später ließ auch der Sicherheitsdienst des Präsidenten die Beamten unter Verweis auf "Beschränkungen in abgesicherten Bereichen" nicht weiter vor.
Eine Militäreinheit behindert offenbar die Festnahme des suspendierten Präsidenten Südkoreas, Yoon Suk-yeol. Die Ermittler der Antikorruptionsbehörde seien am Freitag im Inneren der Residenz in Seoul "von einer Militäreinheit blockiert" worden, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap. Der Festnahmebefehl war erlassen worden, weil Yoon dreimal eine Befragung zu seiner kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts verweigert hatte.
Nach der Anordnung zur Festnahme des suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol in Südkorea haben zahlreiche seiner Unterstützer den Zugang zu seinem Amtssitz blockiert. Die Polizei löste eine Blockade von ungefähr 30 Anhängern gewaltsam auf, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. Diese hatten zuvor eine Absperrung nahe dem Sitz des Präsidenten durchbrochen.
Mit emotionalen Worten hat der polnische Skispringer Andrzej Stekala über sein Leben als schwuler Sportler berichtet.
Knapp 4.500 Personen haben seit Anfang Juni an den von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) initiierten "Grundelregelkursen" für Asylwerber teilgenommen. Laut Statistik des Ministeriums verweigerten 90 Personen die Teilnahme und mussten eine Halbierung ihres Taschengelds auf 20 Euro hinnehmen. Das betraf auch rund 1.030 Asylwerber, die der Verpflichtung zur gemeinnützigen Arbeit nicht nachgekommen sind.
Die ungarische Olympiasiegerin im Turnen und Holocaust-Überlebende Agnes Keleti ist im Alter von 103 Jahren gestorben. Das berichtete das Sport-Portal "nemzetisport.hu" unter Berufung auf die Familie der Verstorbenen. Keleti gewann bei den Olympischen Spielen in Helsinki (1952) eine und in Melbourne (1956) vier Goldmedaillen im Turnen. Bis zu ihrem Tod war sie die älteste lebende Olympiasiegerin der Welt.
Am Silvestertag fand in Pischelsdorf zum siebenten Mal der „Rote-Nasen-Lauf“ statt. Jede Teilnahme macht Clownbesuche für kranke Kinder möglich.
Auch am Neujahrstag haben sich Jugendliche in Wien durch Böller schwerstens verletzt: Einem Elfjährigen in Hernals musste ein Finger amputiert werden, ebenso einem 13-Jährigen in der Brigittenau, berichteten Polizei und Berufsrettung am Donnerstag.
Ski-Star Mikaela Shiffrin nährt die Hoffnung auf ein Comeback noch in diesem Winter und vielleicht bei der WM in Saalbach-Hinterglemm. Sie mache Fortschritte, teilte die US-Amerikanerin auf Instagram mit und postete ein Video, das sie bei Übungen im Fitnessraum zeigt. Sie habe noch ein paar Wege zu gehen, bevor sie bereit sei, wieder mit Intensität Ski zu fahren, erklärte Shiffrin. Sie hoffe, in der nächsten Woche ein paar leichte Schwünge auf Schnee machen zu können.
Die ungarische Olympiasiegerin im Turnen und Holocaust-Überlebende Agnes Keleti ist im Alter von 103 Jahren gestorben. Das berichtete das Sport-Portal „nemzetisport.hu“ unter Berufung auf die Familie der Verstorbenen.
Unwetter im Sommer sorgten für ein deutliches Plus bei den Einsätzen im Vergleich zum Jahr davor. 566 Menschen wurden von der Berufsfeuerwehr 2024 gerettet.