DJ Ötzi macht mit Gipfeltour in der Steiermark Station
„Back to the Roots“: Gerry Friedle tourt mit Live-Show und DJ-Set durch Österreichs Skigebiete.
„Back to the Roots“: Gerry Friedle tourt mit Live-Show und DJ-Set durch Österreichs Skigebiete.
Eine 29-Jährige aus dem Tiroler Bezirk Innsbruck-Land ist beim vermeintlichen Handel mit Kryptowährungen um einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag betrogen worden. Die Frau war im Spätherbst über eine Dating-App mit einem Mann in Kontakt gestanden, der ihr erklärte, wie man durch solche Transaktionen Geld verdienen könne. Nachdem sie sich auf einer Internetseite registriert und Kryptowährungen gekauft hatte, überwies sie laut Polizei Geld auf eine gefälschte Plattform.
Das Organisationsteam der Alpinen Ski-WM von 4. bis 16. Februar in Saalbach-Hinterglemm zeigte sich vier Wochen vor der Eröffnung optimistisch, dieses Sportgroßereignis gut zu meistern. "Die Kulisse ist winterlich, die Tribünen sind da. Wir konnten alles umsetzen, was wir uns vorgenommen haben", sagte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer, CEO von Saalbach 2025, am Dienstag bei einer Pressekonferenz an der Talstation des Zwölferkogels, auf dem alle elf Rennen stattfinden.
125 Dienstnehmer und 75 Gläubiger sind betroffen. Das Software-Dienstleistungsunternehmen strebt Sanierung und Fortführung an.
Ab 10. Jänner sind die Karten für Europas größten Ball erhältlich, die zweiten Hauptakteure neben Melissa Naschenweng sind die Tropfen der Steiermark – das Motto lautet „Gesellig wird‘s mit steirischem Wein“.
Vergangene Woche hat Sky Schwarz um die Auflösung der Leihe gebeten, um woanders mehr Spielzeit zu bekommen. Das entsprechende Schriftstück ist vorbereitet, unterschrieben ist es noch nicht.
Die aktuelle politische Situation in Österreich sorgt auch in der Stadt Leoben für lange Gesichter. Die Kleine Zeitung befragte Leobenerinnen und Leobener zu ihrer Meinung.
Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab bewirbt sich für die Generaldirektion in der ICMPD. „Es war mir eine Ehre, den Menschen in diesem Land dienen zu dürfen“, gibt sie in einem schriftlichen Statement bekannt.
Das alte ÖVP-Regierungsteam dünnt aus. Nachdem Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler bereits vor einigen Wochen ihren Rückzug nach der Regierungsbildung angekündigt hat, folgt nun Frauenministerin Susanne Raab. Die auch für Integrationsagenden zuständige Ressortchefin bewirbt sich für die Generaldirektion in der ICMPD, jener internationalen Migrationsagentur, die derzeit vom früheren ÖVP-Chef Michael Spindelegger geführt wird, wie sie der APA zu Mittag bestätigte.
Die Jugendorganisationen fordern eine sichere, leistbare und umweltfreundliche Energieversorgung in Kärnten. Ein Ja zu Windkraft sei auch eine Sache der Generationengerechtigkeit - also ein Muss.
Am Dienstagvormittag kam es zu einem Frontalzusammenstoß von zwei Pkw auf der L 207 bei Hatzendorf (Gemeinde Fehring). Drei Personen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt.
Der französische Rechtsextremist Jean-Marie Le Pen ist tot. Der Gründer der Partei Front National, Vorgängerin des heutigen Rassemblement National, starb im Alter von 96 Jahren, wie Le Pens Familie am Dienstag mitteilte. Le Pen hatte Aufsehen erregt, als er 2002 überraschend gegen den Konservativen Jacques Chirac in die Stichwahl der französischen Präsidentschaftswahl gekommen war.
In der bisherigen Slalom-Saison schafften es nur Manuel Feller und Fabio Gstrein bisher in Top zehn. Marco Schwarz fehlt noch ein Ergebnis.
Die Europäische Union will die Kreislaufwirtschaft weiter ausbauen und hat dabei auch die Modeindustrie im Visier. Denn nicht recyclebare Materialien sollen verboten werden. Das trifft auch Baumwolle.
Die Möglichkeit einer bevorstehenden Schwarz-Blauen Bundesregierung unter der Kanzlerschaft von Herbert Kickl sorgt für Proteste. Als der FPÖ-Chef am Montag zu einem ersten Gespräch beim Bundespräsidenten nach dem Scheitern der rot-schwarz-pinken Gespräche schritt, tat er das begleitet von Buh-Rufen und hunderten Demonstranten. Am Dienstag machten die roten Jugendorganisationen am Ballhausplatz ihrem Unmut kund, am Donnerstag rufen mehrere NGOs dort zur Protestaktion auf.
Der Vertreter der französischen Rechtsextremen und ehemalige Präsident des Front National ist tot.
In Madonna di Campiglio steht am Mittwoch mit dem Flutlicht-Slalom das erste Männer-Rennen des neuen Jahres auf dem Programm. Es ist der erste Klassiker in dieser Disziplin im Jänner, vier weitere werden noch folgen. Somit gibt es noch reichlich Gelegenheiten, ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer hinsichtlich der Ski-WM in Saalbach eine bessere Entscheidungsgrundlage zu liefern. Im Slalom haben die rot-weiß-roten Läufer in dieser Saison noch keinen Podestplatz herausgefahren.
Über das Vermögen des Metalltechnik-Spezialisten mit Sitz in Sebersdorf wurde nun ein Konkursverfahren eröffnet. Der Sanierungsplan nach der Insolvenz im vergangenen Frühjahr konnte nicht erfüllt werden. Eine Fortführung ist unwahrscheinlich geworden, 55 Dienstnehmer sind laut AKV und KSV1870 betroffen.
Angesichts des klaren Meinungsbilds in der Bevölkerung und der schlechten Erfahrungen bei der Bundespräsidentenwahl 2016 vermeidet die möglicherweise künftige Kanzlerpartei FPÖ das Wort "Öxit" - doch ein Herzensanliegen ist ihr der Verbleib Österreichs in der Europäischen Union nicht. Dies zeigt das nach der Nationalratswahl veröffentliche Papier für Koalitionsverhandlungen, in dem explizit nur von einer "Außerstreitstellung des EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTSRAUMS" die Rede ist.
Deutsche Politiker fordern Konsequenzen für die Geheimdienstzusammenarbeit mit Österreich, sollte FPÖ-Chef Herbert Kickl die Regierungsverantwortung übernehmen. Die große Nähe der FPÖ zur russischen Regierung stelle "ein durchaus veritables Problem dar" sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestages (PKGr), Konstantin von Notz (Grüne), dem "Handelsblatt". Damit stehe "die Integrität der Zusammenarbeit der europäischen Sicherheitsbehörden in Frage".
Über zehn Jahre hinweg hat ein 50-jähriger Mann in Wien-Brigittenau seine Frau körperlich misshandelt und mit dem Umbringen bedroht. Laut Polizeisprecher David Pawlik setzten Polizisten des Brigittenauer Stadtpolizeikommandos den fortlaufenden Gewalttaten am späten Montagvormittag ein Ende, nachdem sie wegen erneuter Misshandlungen zu der Wohnung am Handelskai gerufen worden waren. Der 50-Jährige ist in Haft.
Der Schweizer Slopestyler verlor den Kampf gegen Knochenkrebs. Auch Anna Gasser kondolierte.
Die Stimmzettel für die burgenländische Landtagswahl am 19. Jänner sind gedruckt, die Musterstimmzettel auf dem Weg zu den Wahlberechtigten und die Öffnungszeiten der Wahllokale stehen fest. Wahlschluss ist demnach um 16 Uhr, wenn die letzten Wahllokale unter anderem in Eisenstadt und Mattersburg schließen. Ausgezählt werden alle Stimmen inklusive Vorzugsstimmen noch am Wahlsonntag, betonte Landeswahlleiter Bernhard Ozlsberger am Dienstag.
Viel Regen, wenig Schnee. Auch die Kaltfront am Wochenende bleibt Kärnten und Osttirol nur kurz erhalten.
Unter der Leitung des neuen Kapellmeisters Suyoung Ham liefen die Musikerinnen und Musiker zur Höchstform auf. Den Besuchern wurden musikalische Leckerbissen am laufenden Band geboten.