Добавить новость
ru24.net
«Kleine Zeitung» (veved.ru)
Январь
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Новости за 09.01.2025

Fuschl/Madrid: Red Bull steigt als Sponsor bei Atletico Madrid ein

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Red Bull steigt als Sponsor bei Atletico Madrid ein. Das gaben der Getränkekonzern und der spanische Fußball-Spitzenclub am Donnerstag bekannt. Die Zusammenarbeit ist vorerst bis Juni 2027 anberaumt. Für Red Bull ist es die erste Kooperation mit einem spanischen Verein, ansonsten ist man unter anderem in Salzburg, Leipzig, New York, Leeds, Turin und auch in Brasilien und Japan engagiert. In der Champions-League kommt es am 29. Jänner zum Duell Red Bull Salzburg - Atletico.

Marbella/Monaco: Monaco will Torjäger Biereth von Sturm Graz loseisen

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die AS Monaco will Angreifer Mika Biereth laut Medienberichten aus Österreich und Frankreich von Sturm Graz loseisen. Der Club von Trainer Adi Hütter soll inzwischen bereit sein, zumindest 15 Millionen Euro für den Dänen zu überweisen. Der 21-Jährige hat in der laufenden Saison in der Fußball-Bundesliga und der Champions League 14 Tore erzielt. Sturm erwarb Biereth erst im vergangenen Sommer um eine clubinterne Rekordsumme von kolportierten 4,7 Millionen Euro fix von Arsenal.

St. Anton: Hütter Trainingssechste in St. Anton - Bestzeit an Brignone

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Cornelia Hütter hat im ersten Training für die Frauen-Abfahrt in St. Anton den sechsten Platz belegt. Dabei hatte die im Disziplinweltcup führende Steirerin aber 2,08 Sek. Rückstand auf die Italienerin Federica Brignone, die vor Lara Gut-Behrami (SUI/+1,31) und ihrer Landsfrau Sofia Goggia (+1,47/Torfehler) Bestzeit erzielte. Auf Rang zehn kam bei weichen und ruppigen Verhältnissen die US-Amerikanerin Lindsey Vonn, die erstmals seit dem Comeback wieder Abfahrt fahren wird.

Washington: US-Regierung verweigert Zahlung an Welt-Anti-Doping-Agentur

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die amerikanische Regierung hat die für 2024 geschuldeten 3,6 Millionen Dollar an die Welt-Anti-Doping-Agentur nicht gezahlt und dies mit der Unzufriedenheit über die Arbeitsweise der WADA begründet. Dabei wurde auch die Handhabung in der Affäre um 23 ungeahndete Doping-Vorfälle in Chinas Schwimmteam im Jahr 2021 genannt. Die amerikanische Anti-Doping-Agentur USADA unterstützte die Maßnahme des Büros für nationale Drogenkontrollpolitik des Weißen Hauses.

Wien: Zweieinhalb Jahre Haft für Schwert-Attacke auf Schlafenden

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ein 26-Jähriger ist Donnerstagmittag am Wiener Landesgericht wegen Begehung einer Straftat im Zustand der vollen Berauschung (§ 287 StGB) zu zweieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt und aufgrund einer ihm inne wohnenden schweren Persönlichkeitsstörung, die ihn einem psychiatrischen Gutachten zufolge gefährlich macht, in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen worden. Er hatte einen schlafenden 44 Jahre alten Bekannten mit einem Schwert attackiert.



Brüssel: Eurobarometer: Extremwetter gefährdet Ernährungssicherheit

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Für rund die Hälfte der EU-weit und in Österreich Befragten sind Extremwetterereignisse wie schwere Dürreperioden, Überschwemmungen und Brände sowie der Klimawandel die größten Risiken für die Ernährungssicherheit in der EU. Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Eurobarometer-Umfage ist für etwa ebensoviele Befragte die Ernährungssicherheit seit zehn Jahren stabil geblieben. 70 Prozent aller Teilnehmenden sagten, dass alle EU-Bürger von der EU-Agrarpolitik profitieren.

Wien: MAK 2025 mit Wasser, Weihnachtsschmuck und Helmut Lang

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Dem Wiener MAK (Museum für Angewandte Kunst) steht ein ereignisreiches Jahr bevor. Allein im Haupthaus am Stubenring sind 16 Ausstellungen geplant. Die inhaltliche Breite reicht 2025 von Wasser bis Weihnachtsschmuck. Zudem widmet sich eine Schau dem Künstler und Modedesigner Helmut Lang, während die Schausammlungen "Wien 1900" und "Textilien und Teppiche" neu aufgestellt werden, wie Generaldirektorin Lilli Hollein bei der Programmpräsentation am Donnerstag sagte.

Jerewan (Eriwan): Armeniens Regierung bringt Gesetz zu EU-Beitritt auf den Weg

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Regierung der Republik Armenien im Südkaukasus hat ein Gesetzesprojekt zum Beginn eines EU-Beitrittsprozesses ins Parlament eingebracht. Die Regierung setze sich für das Gesetz ein; seine Annahme bedeute aber nicht automatisch, dass sich auch die Armenier für einen EU-Beitritt entscheiden, betonte Ministerpräsident Nikol Paschinjan der Nachrichtenagentur Armenpress zufolge.

Washington: EU fordert Respekt für "Souveränität" Grönlands

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat die Anschluss-Drohungen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump gegen Grönland zurückgewiesen. "Wir müssen die territoriale Integrität und die Souveränität Grönlands respektieren", sagte Kallas am Donnerstag in Brüssel. "Grönland ist ein Teil von Dänemark", betonte die EU-Chefdiplomatin mit Blick auf das nordische Unionsmitglied. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow wertete die europäischen Reaktionen als Beweis, sich vor Trump zu fürchten.

Wien/Venedig: Florentina Holzinger vertritt Österreich 2026 bei Biennale

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Österreich setzt bei seinem Beitrag für die 61. Kunstbiennale 2026 in Venedig auf die derzeit heißeste Kunstaktie des Landes und lässt Florentina Holzinger den Länderpavillon in den Giardini bespielen. Das Kunstmagazin "Monopol" hatte erst kürzlich die seit gestern 39-jährige Choreografin und Tänzerin zur einflussreichsten Künstlerin des Jahres 2024 gekürt. Die am Donnerstag von Kulturminister Werner Kogler (Grüne) verlautbarte Juryentscheidung ist auch politisch brisant.

Wien: Koalition - IV an Kickl: Starke Stimme innerhalb EU wichtig

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Die Industriellenvereinigung (IV) hält eine Regierungsvereinbarung zwischen FPÖ und ÖVP binnen vier bis sechs Wochen für möglich, ein fertiger Pakt im Februar sei drin, sagt Präsident Georg Knill. Wichtig sei, dass sich im Programm "eine klare Geschichte mit Zuversicht" finde. Bei aller "teils berechtigten EU-Kritik" - die FPÖ kokettierte auch schon mit dem Austritt - sei die Mitgliedschaft für Österreich essenziell. "Uns ist eine starke Stimme innerhalb der EU wichtig."

Новости России
Москва

В Госдуме призвали певца Алексея Воробьева вернуться из США в Россию


Wien: Mordversuchprozess nach Hammerattacke in Wiener Meiselstraße

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Wegen versuchten Mordes an einem Wohnungslosen und an einer Frau, die sich um Unterstandslose kümmert, ist am Donnerstag am Landesgericht gegen einen 29-Jährigen verhandelt worden. Der Angeklagte hatte in der Nacht auf den 16. Juli 2024 in der Meiselstraße in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus die zwei mit einem Hammer attackiert, bewusstlos geschlagen und schwer verletzt. "Es grenzt an ein Wunder, dass die beiden überlebt haben", sagte die Staatsanwältin eingangs der Verhandlung.

Wien: Wiener Eistraum startet größer in die 30. Saison

«Kleine Zeitung» (veved.ru) 

Ab 23. Jänner wird es vor dem Wiener Rathaus wieder glatt: An diesem Tag startet der vom Stadt Wien Marketing organisierte Eistraum in die 30. Saison. Versprochen wird zum Jubiläum ein noch größeres Eislauferlebnis. Erstmals wird die Größe der Eisflächen auf mehr als 10.000 Quadratmeter anwachsen, wie der zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Donnerstag in einer Pressekonferenz erläuterte. Die obere Etage kann heuer auch ohne Schlittschuhe erreicht werden.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
WTA

Россиянка Панова выиграла турнир WTA в Аделаиде в паре с китаянкой Ханьюй






Не упустите момент: как сэкономить 100 тысяч рублей на отдыхе после праздников

2,7 га обновленного пруда в Москве: реабилитация вернула комфорт отдыхающим

Развилась двусторонняя пневмония, нарушилась речь: ресторатора Кирилла Гусева подключили к ИВЛ перед смертью

Собянин: более 17 млн человек побывали в столичных музеях в 2024 году