Добавить новость
ru24.net
Salzburger Nachrichten
Июль
2024
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Новости за 05.07.2024

Schmerzlicher Ausfall für Salzburgs Leichtathleten

Salzburger Nachrichten 

Die österreichischen U18/U23-Meisterschaften in Eisenstadt sind für etliche Salzburger Leichtathletiktalente das Highlight der Saison. Eine Medaillenbank fällt krankheitsbedingt aus.

Spontaner Abflug in ein gemeinsames Leben

Salzburger Nachrichten 

Spontan in Obertauern, spontan einen Gleitschirmflug gebucht, spontan einfach dageblieben: die Liebesgeschichte von Diana und Wolfgang.

Offenbar Fortschritte bei Verhandlungen im Gaza-Krieg

Salzburger Nachrichten 

Im Gaza-Krieg haben sich Fortschritte bei den Verhandlungen über eine Feuerpause angedeutet. Beide Seiten zeigten sich am Freitag zuversichtlicher als zuletzt in dem seit neun Monaten anhaltenden Konflikt. Aus Kreisen der israelischen Unterhändler verlautete, es bestehe eine echte Chance auf eine Einigung. Auf palästinensischer Seite sagte ein den Gesprächen nahestehender Insider, das neueste Angebot der radikal-islamischen Hamas könnte zu einer Rahmenvereinbarung führen.

Neue Unwetterwarnung: Tal im Tessin wird evakuiert

Salzburger Nachrichten 

Neue Unwetter im Schweizer Kanton Tessin können Menschen nach Einschätzung des Krisenstabs an diesem Wochenende in Lebensgefahr bringen. Die Behörden haben deshalb die Evakuierung fast eines ganzen Tals angeordnet. Die Bewohner im Bavonatal, im oberen Maggiatal, werden nun mit Hubschraubern ausgeflogen, wie die Kantonspolizei berichtete.

Evenepoel gewann Zeitfahren, Pogacar weiter Leader

Salzburger Nachrichten 

Weltmeister Remco Evenepoel hat das erste Einzelzeitfahren der 111. Tour de France gewonnen. Der belgische Jungstar holte sich am Freitag auf dem 25,3 Kilometer langen Kurs von Nuits-Saint-Georges nach Gevrey-Chambertin den Sieg vor Tadej Pogacar, der das Gelbe Trikot des Gesamtersten erfolgreich verteidigte. Evenepoel kam zwölf Sekunden vor dem Slowenen über die Ziellinie und liegt gesamt 33 hinter Pogacar auf Rang zwei.



Grüne gegenüber der ÖVP für Karas als EU-Kommissar

Salzburger Nachrichten 

Nachdem die NEOS den scheidenden Europaabgeordneten Othmar Karas (ÖVP) als nächsten österreichischen EU-Kommissar ins Spiel gebracht haben, dürften sich nun auch die Grünen gegenüber ihrem Koalitionspartner ÖVP hinter ihn stellen. Wie der "Kurier" am Freitag berichtete, sollen sie den bisherigen Ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, der nicht mehr für die Volkspartei angetreten war, als Vorschlag unterbreitet haben.

WKStA soll nun ÖVP-Anzeige gegen Gewessler prüfen

Salzburger Nachrichten 

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) soll nun die von der ÖVP gegen Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) eingebrachte Anzeige wegen Amtsmissbrauchs prüfen. Ursprünglich war die Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft Wien eingegangen. Dort sieht man sich aber nicht primär dafür zuständig. "Wir haben sie der WKStA vorgelegt", teilte Behördensprecherin Nina Bussek am Freitagnachmittag der APA mit.

Mehr Geld für Betreuung vulnerabler Flüchtlingsgruppen

Salzburger Nachrichten 

Der Nationalrat hat Freitagnachmittag einen Bund/Länder-Vertrag zur Betreuung pflegebedürftiger und minderjähriger Flüchtlinge angenommen. Der Kostenhöchstsatz für die Unterbringung von pflegebedürftigen Personen soll rückwirkend mit Jänner pro Person und Tag 112 Euro und in organisierten Unterkünften 35 Euro betragen. Für die Betreuung unbegleiteter Minderjähriger wird dieser Betrag bei 112 Euro angesetzt, in Einrichtungen im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe bei 130 Euro.

Großschartner-Teamkollege Ulissi gewinnt Ö-Tour-Etappe

Salzburger Nachrichten 

Das UAE-Team hat der harten dritten Etappe der Tour of Austria von Schladming nach St. Johann/Alpendorf seinen Stempel aufgedrückt. Diego Ulissi gewann am Freitag nach 153 km und 2.850 Höhenmetern den Bergaufsprint einer größeren Gruppe und übernahm das Führungstrikot. Sein Mannschaftskollege Felix Großschartner wurde Dritter, der Oberösterreicher liegt im Kampf um den Gesamtsieg als Vierter vor dem happigen Schlusswochenende nur drei Sekunden zurück.

Weißblühende Königskerze

Salzburger Nachrichten 

Die Königskerze kennt man normalerweise als große (bis 130 cm), gelbe Blütenpflanze (wissenschaftlich Verbascum). Selten kommt sie auch weiß oder purpurfarben vor. Wildwachsend findet man sie besonders an Wiesen und Waldrändern, wo sie als häufig besuchte Insektenweide fungiert. Als Heilpflanze gilt sie schleim- und hustenlösend. Unter den vielen Trivialnamen seien Wundkerze, Himmelsbrand, Wetterkerze oder auch Wollblume erwähnt.

Новости России
Москва

Выборы мэра Сочи могут отменить из-за нарушений


Kreml-Kritiker Kara-Mursa in Gefängnis-Krankenhaus verlegt

Salzburger Nachrichten 

Der inhaftierte russische Kreml-Kritiker Wladimir Kara-Mursa ist nach Angaben seiner Frau in ein Gefängniskrankenhaus verlegt worden. "Seinen Anwälten wurde der Zugang zu ihm verwehrt", schrieb Jewgenija Kara-Mursa am Freitag weiter in einem Online-Post. Sie wisse nicht, wie es ihrem Mann derzeit gehe. Die Angehörigen des Oppositionellen hatten zuvor bereits Sorgen angesichts seines Gesundheitszustands geäußert.

Abflug

Salzburger Nachrichten 

Rotmilan

Transfer von ÖFB-Stürmer Entrup zum LASK offiziell

Salzburger Nachrichten 

Der bereits kolportierte Wechsel von Maximilian Entrup von Hartberg zum LASK ist unter Dach und Fach. Der 26 Jahre alte EM-Teilnehmer unterschrieb in Linz einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2029. Mit 16 Treffern für Hartberg in der abgelaufenen Saison schaffte Entrup auch den Sprung ins ÖFB-Team und zur EM. In Deutschland blieb der Wiener jedoch ohne Einsatz.


Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Уимблдон

Алькарас уверенно переиграл Джоковича и выиграл Уимблдон






Виновный в резонансном ДТП блогер Бил задолжал свыше двух миллионов рублей

Ревнивец зарезал девушку и покончил с собой под Кировом

Открыт «Климовский мост»: дорога до Тольятти и Самары стала быстрее

Вильфанд: «египетские ночи» отступят в центре России после 18 июля